» »

Dyskalkulie nicht feststellbar wegen grenzwertigem IQ Test

sDpooSky79

Aufm Zeugniss hat sie ne 4 bekommen. Aber eher aus Kulanz der Lehrerin. Sie hätte eigentlich ne 5 bekommen müssen. Steht auch jetzt aktuell auf 5.

sJofiaR34--3Z9 jahIre xalt

hier hab ich eben einen sehr guten link dazu gefunden den ich mir eben auch durchgelesen hab

[[http://www.netmoms.de/magazin/kinder/kinder-entwicklung/dyskalkulie/]]

was unten vorgeschlagen wird mit dem Erfolgserlebnis wollte ich auch schon vorschlagen, aber nun steht ja alles da drin in dem link was man wissen muß vorallem auch betreff kurse und evtl. kostenübernahme usw.

sqofia34H-39) jahrTe axlt

wenn ich es richtig verstehe, hat sie nur in der 2. klasse aber nicht in der 3.klasse Einzelunterricht erhalten in mathe? und welche note hatte sie in der Phase MIT zusätzlichem Einzelunterricht?

und wieso kriegt sie jetzt kein Einzelunterricht mehr?

s`poo;ky79

Weil es nur den einen Lehrer gibt , und er ziemlich ausgebucht ist. Und weil es hauptsächlich darum ging herauszufinden wie sie rechnet.

Note ist trotzdem bei 5 geblieben.

Ajpyvrexna

Da ist ja einiges schon gelaufen und du bist seit längerem da dran. Aber eine eindeutige Diagnose oder Förderempfehlung gab es bis jetzt doch nicht, oder? Es bleibt irgendwie bei Matschbrei ohne Ergebnis, oder?

Wohin hat der Arzt euch überwiesen?

sOpoolkyx79

@ sofia

wird sie da überhaupt benotet zur zeit?

ja sie wird benotet. aber sie hat wirklich eine tolle Lehrerin, sie gibt ihr z.b. noch nen halben Punkt, wenn sie die Zahlen verdreht statt 45->54.

Sie bekommt mehr Zeit, und wenns ganz schlecht gelaufen ist, und sie merkt das sie nen total üblen Tag hat, und die Note ne 6 gewesen wär,dann dar mein Kind auch schon mal die Arbeit wiederholen.

Das find ich sehr toll, allerdings wirds spätestens ab der weiterführenden Schule vorbei sein damit.

Aber eine eindeutige Diagnose oder Förderempfehlung gab es bis jetzt doch nicht, oder?

Nein , sie hat nur beim Jahreszeugnis eine Lern und Förderempfehlung für Mathematik von der Schule bekommen.

s7poofkyx79

oh,das letzte beantwortete Zitat ist für Apyrena

s.pook4y79

Wohin hat der Arzt euch überwiesen?

Kinder und Jugendpsychatrie

Ajpyr/exna

Und was haben die dort gesagt? Waren die das mit dem aktuellen Test jetzt?

s4poooky7x9

Und was haben die dort gesagt? Waren die das mit dem aktuellen Test jetzt?

ja das sind die mit den aktuellen Tests.

Allerdings widersprechen die sich ja selbst mit ihren Aussagen.

Auf der einen Seite kann keine Dyskalkulie festgestellt werden, obwohl sie im Mathetest unter der Norm liegt,weil der IQ schlecht ist.

Quasi der IQ sagt Kind hat eh Schwierigkeiten, also logischerweise auch in Mathe.

Auf der anderen Seite sagen sie das sie mein Kind für nicht lernbehindert oder minderintelligent halten, sondern das sie nur ein Spätzünder ist.

Naja wie gesagt morgen früh hab ich nen Termin beim Kinderarzt ,mal sehen was er sagt.

A$pyrAena

Ja das stimmt. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass die Diagnostik und Interpretation nicht sauber war.

s|ofia3E4-349 jahrre axlt

Note ist trotzdem bei 5 geblieben.

spooky79

trotzt Einzelunterricht in mathe in der 2. klasse eine 5?

":/ :-/

hilfe da muß sofort und dringend was passieren, die arme leidet ja wie sonstwas.

schnell das spezialzentrum aufsuchen und auch an sonstige Profis wenden im link steht ja alles.

auch daß es evtl. das Jugendamt übernimmt die kosten usw. bitte den link lesen. :)D :)_ @:)

s8ofia34^-39 jxahre alt

betreff tollen Lehrern:

bei mir hat man 4 jahre lang aus noten: 6 eine 5+ gemacht und aus noten in fächern: 5 eine offizielle 4---- gemacht, das ist zwar nett gemeint, hilft dem Kind aber nicht wirklich, denn es verschiebt das Problem nur, dem Kind hilft man damit nicht, und eine weiterführende schule kann sie damit ganz vergessen.

das Problem muß gesucht und gelöst werden und problembezogen darauf eingehen.

nur das hilft einem Kind wirklich, nicht Gefälligkeiten.

s*pPookvy-7x9

@ Sofia

Ich bin ja dran. Hab jede Seite zu Dyskalkulie schon durch.

Ich finds echt schlimm das selbst die Schule sich raushält.

Wisst ihr was ich bekommen hab beim Elterngespräch.

Einen Zettel mit Nachhilfeadressen.

Die Schulpsychologin hat sich auch nicht mehr gemeldet, nachdem ich gesagt habe das es mit Arbeitsblätter abarbeiten nicht getan ist.

A`p~yrenxa

Boa schlimm! Das ist ein Armutszeugnis für die Schule.

So eine Erfahrung mit einer Schulpsychologin habe ich mit meiner Tochter auch schon gemacht. Die machen es sich so verdammt einfach!!! Aber dranbleiben!!! Das ist nicht leicht bei dem ganzen Frust, aber alles andere hilft euch nicht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH