» »

Vitamin D Mangel?

Kjl%eine"Hexxe21 hat die Diskussion gestartet

Mein Sohn hat einen Vitamin D Wert von 30 (Referenz 30-60).

Ist das an der Grenze zum Mangel oder an der Grenze zum Optimum?

Antworten
c%hi

An der Grenze zum Mangel. Mehr Sonne! ^^

f>ootuy

Sonne ja, aber dann richtig, d.h. Vitamin D3 bildet sich nicht, wenn man jeden cm² Haut mit LSF 50 eingeschmiert hat, 0 Effekt. Alternative wären Vitamin D3 Präparate zur Unterstützung

KUleiHneHeMxe21

Er ist jeden Tag draußen. Meistens ohne Creme. Im Kindergarten sind sie gerade von 10-12 und dann nochmal von 13-16 Uhr draußen. Zu Hause ist er dann noch bis 18 Uhr draußen…

Ich vermute mal, dass ich dann substituieren muss?

K!leXineHnexex21

Wenn wir im Freibad oder länger an der prallen Sonne sind, ist er natürlich eingecremt.

K8leiHne@Hexe2x1

Kann mir jemand sagen wie viel ich pro Tag geben muss?

c.hi

Da musst du nach Alter und Gewicht gehen. Am besten erkundigst du dich bei einem Arzt.

Ansonsten kann es auch einfach sein, dass er im Winter einen Mangel hatte, den er jetzt dank der Sonne von selbst behebt. Dann musst du garnix geben.

K:lein^eTHexe2x1

Der Endokrinologe, der das Blutbild gemacht hat, sagt, es wäre Normbereich.

Der Kinderarzt sagt, ich soll mich an den Endo wenden.

Mein Hausarzt sagt, ich soll in der Apotheke fragen und die verweisen mich an den Kinderarzt.

Gemacht wurde es aber weil der Verdacht im Raum steht, dass er schon länger einen Mangel hat und vor allem die letzten drei Winter einen ordentlichen Mangel, dem man vorbeugen sollte.

Lustig, oder?

Deshalb frage ich nun ich und hoffe immer noch, dass mir jemand helfen kann.

Noch eine Info: er bekommt seit 4 Monaten bereits eine vigantolette pro Tag. Die, die auch Säuglinge bekommen.

Tohis lTw,iligh_t Gardexn

weil der Verdacht im Raum steht, dass er schon länger einen Mangel hat

Was für Symptome hat er denn, dass du ihn auf Vitamin D hast untersuchen lassen?

Ansonsten ist D eh ein Vitamin D Mangel. Und im Netz gibt es einen Vitamin D Rechner.

K1leinxeHex#e2x1

Er hat nur im Sommer einen Wachstumsschub. Dieser scheint abhängig von der Länge des Sommers. Er fällt also im Wachstum ab.

Alle anderen Defizite/Krankheiten, die Wachstum hemmen können, wurden mittlerweile mehrmals ausgeschlossen.

Kurzum: der Endo hat mir gesagt, dass es eine Abhängigkeit zwischen Igf1 (Wachstumshormon) und Vitamin D gibt und dann direkt das untersucht.

Vitamin D katalysiert wohl die Wirkungsstärke des Igf1

cxhi

Also ist er wirklich im Wachstum gehemmt laut Perzentilen? Und wir wissen ja immernoch nicht, wie alt, wie groß/schwer... Wobei ich sagen muss, dass ich für ein Kind echt keine Dosierungsempfehlungen geben möchte, zumal er ja gerade eben so KEINEN Mangel hat, sondern nur an der Grenze ist. Das muss einfach ein Fachmann machen, es gibt einfach zu viel zu beachten.

P|ro=mo,theusx86

Welche Maßeinheit hat denn der Wert "30"? Es gibt ng/ml oder nmol/l, das macht schon einen Unterschied.

fxooxty

Man darf auch nicht vergessen, dass ein Sonnenbad nicht gleich ein Sonnenbad ist. In unseren Breitengraden ist es i.d.R. sehr schwer möglich ausschließlich über das Sonnenlicht genug Vitamin D zu erhalten, dies ist eigentlich nur in den Sommermonaten möglich (weil dann die Sonne nicht so schräg steht am Himmel) und dann auch nur wenn die Sonnenzeit ohne blockierende Creme erlebt wird. Außerdem wird er ja im Kindergarten bekleidet sein, d.h. an maximal 25% des Körper gelangt überhaupt Sonnenstrahlung, also unterarme, Waden, Hände und Gesicht. Die Angaben die man im Netz findet, wie lange man sonnenbaden muss um den Tagesbedarf an Vit. D zu decken, bzw. sich aber auf einen nackten Körper mit Badehose, also ca. 90% Hautfläche werden dem Sonnenlicht ausgesetzt. Bitte stellt ihn aber jetzt nicht in die Sonne, bis er einen Sonnenbrand hat, das ist zu lange. Achtet lieber darauf, dass er möglichst "kurze" Sachen trägt. Wenn ich manchmal diese kleinen Würmer rumlaufen sehe im Sommer mit einer 3/4 Hose, wo sie beim Rennen auf die Nase fliege, ja sieht vielleicht witzig aus, aber ist kontraproduktiv. zu Hause im Garten auch mal oberkörperfrei, dass ist die größte Hautfläche des Körpers, da gewinnt man am meisten. Wir vergessen hier immer in Europa, dass es uns dank des Golfstromes zu gut geht vom Klima her, auf der anderen Seite des Atlantiks liegt vom Breitengrad her für uns Kanada und nicht die USA.

K,lei(neHeIxe2x1

Ja er ist laut percentilen im Wachstum gehemmt. Die Einheit steht nicht dabei, nur 30-60 als Referenz und sein wert ist 30.

er ist 5 Jahre alt, ist 99cm groß und wiegt 15 Kilo.

Wir geben ihm wie gesagt seit Ca. 4 Monaten täglich 500I.E. und er ist seither schon mehr als sonst gewachsen.

Er trägt kurze Sachen. Wir haben nichts, das übers Knie geht für den Sommer.

mRusi;cus_6x5

Die Einheit steht nicht dabei, nur 30-60 als Referenz und sein Wert ist 30.

Kann eigentlich nur ng/ml sein (oder µg/l, aber das ist das gleiche). Ein Referenzbereich "30-60 nmol/l" ist mir noch nie begegnet, und wäre auch viel zu niedrig (30 nmol/l sind nur 12 ng/ml).

Von einem "Mangel" kann man bei 30 ng/ml kaum noch sprechen, aber einen etwas höheren Wert kann man sicherlich anstreben. Ein Teil der Experten empfiehlt heute den Bereich 40 bis 60 ng/ml als optimal.

Vielleicht mal die mittlere Tagesdosis auf 750 IE erhöhen, d.h. an jedem zweiten Tag 1000 IE statt der 500 geben.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH