» »

Ständige (Spannungs)Kopfschmerzen bei 12-Jähriger

avs_7x269 hat die Diskussion gestartet

Unsere 12-jährige Tochter leidet seit April immer wieder unter morgendlichen Spannungskopfschmerzen, die auch schon zu erheblichen Fehlzeiten in der Schule geführt haben. Bei einer Blutuntersuchung wurde im Mai eine akute Coxsackie-Typ A Infektion diagnostiziert, die lt. Arzt "zu meningitiden Reizzuständen" führen kann - aber gegen die Infektion selbst könne man nicht wirklich etwas machen. Sämtliche anderen Dinge sind ausgeschlossen, MRT ist unauffällig, Blutwerte ansonsten ok, keine Durchblutungsstörungen im Kopf. Sie hat in den letzten Wochen auch noch hochdosiert Zink und Vitamin C zur Stärkung des Immunsystems bekommen. Fieber hat sie keins.

Seit April/Mai hatte sie sowohl im Juli als auch im September nochmals Phasen, in denen sie tw. ein, zwei Wochen krank bzw. (während der Schulzeit) wieder nicht in der Schule war. Nachmittags geht es ihr in den Kopfschmerz-Phasen meist besser, aber gegen Abend fühlt sie sich wieder schlechter. In den letzten Wochen sind nun abends auch immer wieder starke Nackenschmerzen hinzugekommen - die gesamte Nackenmuskulatur ist verspannt. Bei einem Osteopathen waren wir auch schon, der hat auch nichts gefunden...

Ein nochmaliger Bluttest hat im September ergeben, dass die akute Phase der Infektion wohl vorbei ist. Gestern Abend wieder starke Nackenschmerzen und heute morgen Spannungskopfschmerzen - wir haben Angst, dass das nun wieder von vorne losgeht.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, was wir noch tun können? ???

Antworten
K7risViunx86

Wurde eine psychische Krankheit bereits ausgeschlossen? In der Schule gibt es auch keine "Probleme"?

L1adyK Bl^a?ck"Teadrs

zum Zahnarzt gehen. Morgendliche Verspannung und Kopfschmerzen klingt nach nächtlichem Zähneknirschen. Diese Symptomatik haben wir ganz häufig bei unseren Patienten und eine Schiene hilft in der Regel ganz gut. Die Schienentherapie kann man durch gezielte Physiotherapie des Kiefergelenks unterstützen.

Am besten mal zum Zahnarzt des Vertrauens gehen oder aber zu einem der sich auf CMD Diagnostik spezialisiert hat. Die Spezialisten muss man aber in der Regel aus eigener Tasche bezahlen, deshalb würde ich erstmal zum Hauszahnarzt gehen und dort die Problematik ansprechen.

a#sr_72x69

@ Krisiun86:

Unserer Tochter ist eine gute Schülerin und hat die Ausfallzeiten bisher gut "weggesteckt"; sie ist evtl. manchmal etwas zu ehrgeizig. Sie hat Anschluss in der Schule, viele Freundinnen...

Aber in der Tat haben wir auch schon überlegt, sie bei einer Kinderpsychologin vorzustellen.

@ Lady BlackTears:

vom Osteopathen hat sie (in der "schmerzfreien" Zeit) einen "Aqualizer" bekommen; inwieweit sie den derzeit nutzt, kann ich gar nicht sagen.

Kann die CMD auch Nackenschmerzen auslösen oder ist das ein zusätzlicher Aspekt (angesichts von doch nicht seltenem Handy- und Computerspielen)?

L-ady Bplack`Teaxrs

Die CMD kann so einiges auslösen. KANN - nicht muss! Aber es wäre eben noch eine Idee, die die Beschwerden deiner Tochter auslösen könnten.

Also wenn ich Stress habe, arbeite ich auch wie verrückt mit den Zähnen. Und ja.. bei mir macht sich das definitiv auch als Kopfschmerzen und Nackenschmerzen bemerkbar.

Wie gesagt.. abklären schadet ja nicht.

Hier mal eine Übersicht was CMD so alles mit sich bringen kann:

CMD Symptome, die direkt mit dem Kausystem zu tun haben:

Kieferschmerzen (Kiefergelenkschmerzen) – eine der offensichtlichsten CMD Symptome

Knacken und Reiben in den Kiefergelenken

Gesichtsschmerzen

Taubheitsgefühl im Kiefer und Gesichtsbereich

Verspannte Kaumuskulatur

Unkontrollierbare Kiefer- und Zungenbewegungen

Zahnwanderung, Zahnlockerung, Zahnabrasionen

Zähneknirschen oder Zähnepressen

Zahnschmerzen und/oder empfindliche Zahnhälse

Temperaturempfindlichkeit

Berührungsempfindlichkeit

Zahnfleischschwund -–Zahnfleischentzündung

Zahnverlust

Zahnhalsdefekte

CMD Symptome, die indirekt mit dem Kausystem zu tun haben und deshalb nicht unbedingt sofort einer CMD zugeordnet werden:

Taubheitsgefühl im Mund (Zunge, Lippen, Zähne)

Mund geht nicht richtig auf

Brennen oder taubes Gefühl in der Zunge

Ungleichmäßige Öffnung

Schluckbeschwerden

Heiserkeit

Halsschmerzen

Kloß im Hals

Verspannung

Häufiges Räuspern

Stimmveränderungen

Nackensteifheit

Nackenschmerzen

Verspannung

Ermüdung der Muskeln

Schulterschmerzen

Ohrgeräusche (Tinnitus)

Hörminderung

Ohrenschmerzen

Ohr zu oder juckend

Gleichgewichtsstörungen

Augenflimmern

Schmerzen hinter den Augen

Lichtempfindlichkeit

Sehstörungen

Blutunterlaufene Augen

Kopfschmerzen, Migräne

Gesichtsschmerzen

Druck auf dem Kopf

Berührungsempfindlichkeit von Haaren und Kopfhaut

Schwindel

Verspannungen und/oder schmerzhafte Muskelentzündungen von Kopf- bis hin zur Rückenmuskulatur

Rückenschmerzen

Gelenkschmerzen

Taubheitsgefühl in den Armen oder Fingern

Bandscheibenerkrankungen

Skoliose

Schlafstörungen

Gleichgewichtsstörungen

Stoffwechselveränderung von Organen

Gereiztheit, Unruhe

Stimmungsschwankungen

Quelle: [[http://zahnarzt-frankfurt-tomovic.de/cmd-symptome-cmd-ursachen-craniomandibulaere-dysfunktion/]]

LTady MBlackTeaxrs

nachdem sie ja scheinbar schon einen Aqualizer bekam, scheint die Problematik ja zumindest nicht ausgeschlossen zu sein ?

Wobei ich wie gesagt eher zu einem zahnarzt gehen würde. In eurem Fall evt. dann doch eher gleich zu nem Spezialisten.

a"s_7x269

Ausgeschlossen ist bis jetzt nur, was sich über das MRT (Hirntumor) und das Blutbild ausschließen ließ...

LJad_y BQlacwk_Texars

das ist doch schon mal positiv :)

In dem Alter hat man mit Sicherheit auch viel Stress (Freunde, Schule, Pubertät etc.) und das kann sich schon durch knirschen/pressen äußern.

Ich drück die Daumen dass es nicht mehr ist :) Das wird schon.

N>K78

Ich würde nicht zum Zahnarzt gehen, sondern zum Fachmann, dem Kieferorthopäden.

Mein Sohn hatte auch immer wieder Kopfschmerzen, teils so heftig, dass er erbrochen hatte. Wir waren erst beim Augenarzt, weil wir dachten es käme daher. Da war aber alles ok. Unser Zahnarzt wollte uns auch immer weissmachen, von den Zähnen kommt es nicht. Wir waren am verzweifeln....

Irgendwann waren wir bei der zahnärztlichen Vertretung, der Zahnarzt hatte eine KFO-Zusatzausbildung. Irgendwie waren wir auf das Thema Kopfschmerzen gekommem und er meinte, bei ihm käme das ohne Zweifel vom Kiefer. Die Muskulatur war absolut verhärtet.

Es gab dann erst mal Fango, um die Muskulatur etwas zu entspannen. Danach kam -bei einem Kollegen zu dem er uns geschickt hatte- die Zahnspange. Der KFO meinte, bei einer Unterkieferrücklage von 11 mm passt nix zusammen, die Muskeln sind auch "fehltrainiert" und daher kommen so einige Probleme.

Seit er die Spange trägt ist Ruhe.

HiannDa-Maxria

Habt ihr eure Tochter bei einem Neurologen untersuchen lassen? Da die Beschwerden so unspezifisch sind, könnte vieles dahinterstecken.

Beispielsweise leide ich seit ca 10 Jahren unter einer Migräneform, die sich ebenfalls in vorwiegend (einseitigen) Spannungskopfschmerzen und starker Nackenverspannung äußert. Der Neurologe kam drauf, weil ich ab und zu auch eine "Aura" bekam. Die Anfälle kommen auch meistens während der Regelblutung.

Hat deine Tochter schon die Regel? Und sind die Anfälle im gleichen Zeitraum? Dann könnte es evtl. mit den Hormonen zusammenhängen.

Es kann aber genauso gut wie schon gesagt wurde am Zähneknirschen liegen. Das kann man mit einer Schiene behandeln, aber die Ursache für das Knirschen ist oft seelischer Druck. Vielleicht Leistungsdruck in der Schule oder wie du schon anklingen lassen hast, ist sie sehr ehrgeizig und setzt sich selbst zu sehr unter Druck. Es wäre sicherlich nicht falsch, mal einen Facharzt für Psychosomatik aufzusuchen. Hinter den Verspannungen können seelische Auslöser stecken, die selbstverständlich auch starke körperliche Schmerzen verursachen können.

L-ad'y BZlackT#eaxrs

Kieferorthopäde ist die falsche Anlaufstelle, insofern es sich nicht um eine Fehlstellung des Gebisses handelt.

Da sollte ein Zahnarzt mit CMD Fortbildung drauf schauen :)

ahs\_726)9

@ NK78:

hatte Dein Sohn die Kopfschmerzen auch nur phasenweise (also mal 2 Wochen lang) und dann ging es wieder?

Der Arzt der die Coxsackie Infektion diagnostiziert hat, hat auch gesagt, diese Infektion könne sehr langwierig sein und es sei "normal", dass es ihr morgens und abends schlechter gehe als am Nachmittag...

a)s_u726x9

@ Hanna-Maria:

Nein, sie hat noch keine Regelblutung. Wie genau muss ich mir denn diese "Aura" vorstellen - dann kann ich sie ja mal danach fragen...

H+a$n;na-Maxria

Eine Aura zeigt sich typischerweise vor dem Einsetzen der Kopfschmerzen durch Sehstörungen. Entweder durch Lichtblitze oder Flimmern vor den Augen. E s kann aber auch das Sichtfeld eingeschränkt sein. Meist hält das Ganze ca. 30 - 60 min an.

N-K78

Lady Black Tears: falsch! Es muss heissen, solange es sich nicht um eine Fehlstellung des Kiefers handelt.

Die Zähne meines Kindes sind quasi perfekt, die Kieferstellung ist nicht ok. Nennt sich Dysgnathie und kann Nackenschmerz etc auslösen. Da der Kiefer nicht richtig "sitzt", sind auch Wirbelsäule und Muskeln betroffen.

Unser KFO hat die entsprechende Fortbildung (CMD)- ich selber habe das CMD- Problem nämlich auch und befinde mich ebenfalls in Behandlung.

@ as7269:

ja, wobei die Abstände mit der Zeit immer kürzer wurden.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH