» »

Fsme Impfung - ja oder nein?

f;low}erlxi

Das wird dir hier auch niemand können.

Wenn dir der Schutz so wichtig ist warum gehst du nicht zu einem anderen Arzt? Und deine Frage war schon auch dass du wissen wolltest ob eine Impfung nach dem Zeckenbiss ausreicht.

NQeeraxla

Gegen FSME kann man sich nur mithilfe einer Impfung schützen.

Bei FSME handelt es sich um eine durch Viren verursachte Erkrankung, deswegen ist (im Gegensatz zur Borreliose) eine Behandlung mit Antibiotika wirkungslos: [[http://www.zecken-und-insektenstiche.de/zecken/krankheiten/fsme/]]

Gerade wenn man in Bundesländern wie Baden-Württemberg oder Bayern lebt, die wahre "Zecken-Hochburgen" sind, sollte man sich impfen lassen. Die Impfung wird in der Regel sehr gut vertragen, auch von Kindern (ich bin selbst als Kind geimpft worden und hatte keinerlei Probleme).

Von Globuli würde ich auch eher abraten. Auch wenn man geimpft ist, sollte man darauf achten, bei Spaziergängen im Wald lange und vor allem enganliegende Kleidung zu tragen sowie ein spezielles Repellent zu benutzen.

LG :-)

d)ana|eM87

Ich würde FSME impfen lassen, einfach weil die Viren sich schon sofort beim ersten Biss übertragen. Bei den Borreliose Erregern, gegen die man ja leider eh nicht impfen kann, dauert es ein paar Stunden, da kann regelmäßige Zeckenkontrolle schon eine sehr gute Prophylaxe darstellen, bei FSME nicht.

Globulis sind für die Tonne. Was wirklich ganz gut hilft ist Schwarzkümmelöl, den Geruch hassen die Mistviecher.

A>edgxiva

@ Danae87

Danke für den Tipp mit dem Schwarzkümmelöl, das war mir neu!

Ich lebe ja in Niedersachsen, da gibt es (bis jetzt) noch kein FSME. Aber wenn ich z.B. In Bayern oder Österreich Urlaub machen würde, dann würde ich mich auf jeden Fall impfen lassen!

Meningitis ist nun mal eine sehr schmerzhafte und gefährliche Krankheit, damit ist nicht zu spaßen....zumal die FSME ja auch durch Viren verursacht wird. Da helfen dann also auch keine Antibiotika, wenn sie erst mal ausgebrochen ist.

Mvrss_D%arxcy

Globulis sind für die Tonne. Was wirklich ganz gut hilft ist Schwarzkümmelöl, den Geruch hassen die Mistviecher.

Kokosöl soll auch hilfreich bei der Zeckenabwehr sein, ich finde den Geruch besser als den vom Schwarzkümmelöl. Haben wir selbst noch nicht probiert, aber eine Freundin mit Neurodermitis-Kind ist begeistert, weil diese ganzen Sprays da nicht gehen.

FSME würde ich impfen lassen, wenn wir im Risikogebiet wohnen würden. Wir machen beim abendlichen Baden immer eine Zeckenkontrolle wegen Borreliose. Globuli würde ich auch in die Tonne drücken.

d^anaxe87

Das mit dem Kokosöl hab ich auch gehört, aber noch nicht getestet, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Schwarkümmel riecht man halt auch noch über Pferdeschweiß, deshalb ist das hier das Mittel der Wahl. ;-D ;-D

M(arLksD8x4

Wenn Du in einem Risikogebiet wohnst, würde ich auf jden Fall impfen. Da wir in einem Risikogebiet leben, sind meine Kinder auch geimpft und haben es gut vertragen. Und wir hatten schon einige Zeckenbisse. Deshalb bin ich auch froh, dass sie geimpft sind. So ist die Gefahr von FSME wenigstens minimiert, die Gefahr der Borreliose beleibt natürlich.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH