» »

Beschneidung bei Jungs ab welchem Alter?

J@o.hnixs

@ gmv760

nein, du möchtest im Grunde die Meinung der anderen nicht hören.

KUultu=rscha4fNfenKder

...dass das deutsche Grundgesetz, in dem dem Menschen körperliche Unversehrtheit...

hat leider folgendes nicht verhindert:

Für Juden und Muslime in Deutschland herrscht künftig wieder Rechtssicherheit. In namentlicher Abstimmung hat der Bundestag am Mittwoch, 12. Dezember 2012, den Gesetzentwurf der Bundesregierung über den "Umfang der Personensorge bei einer Beschneidung des männlichen Kindes" (17/11295) in dritter Beratung verabschiedet. Für den Entwurf stimmten 434 Abgeordnete, 100 stimmten gegen ihn und 46 Parlamentarier enthielten sich der Stimme. Zur Wahl stand neben dem Regierungsentwurf auch ein von 66 Abgeordneten der Oppositionsfraktionen initiierter Gesetzentwurf mit fast wortgleichem Titel (17/11430). Während die Koalition in ihrem Entwurf keine Altersbegrenzung vorgesehen hat, ...(Quelle: bundestag.de)

Und als ob das nicht reicht, heißt es in der von mir verlinkten Sendung des Kinderkanals (!) KiKa:

Bald ist es soweit! Aufgeregt und voller Vorfreude blickt der elfjährige Tahsin auf das kommende Ereignis, das ihn und seinen kleinen Bruder Emir endlich zu Männern machen soll: Die Beschneidung. "Wenn ich beschnitten bin, dann bin ich ein echter Mann", freut sich Tahsin. Jeder muslimische Junge muss beschnitten werden, so verlangt es die religiöse Tradition. Zwei Wochen nach Tahsins Beschneidung wird es ein großes Fest geben.

LHieseLlottxe40

Ich hab dazu eigentlich nur eins zu sagen:

Wer sein Kind freiwillig und ohne medizinische Notwendigkeit GERN an der OP Schleuse abgibt um eine SCHÖNHEITSOPERATION machen zu lassen (denn nix Anderes ist es dann!) der hat für mich das Recht zu behaupten er sei ein liebender Elternteil verwirkt!

E(leomnor>a

@ Kulturschaffender

Damit hast du natürlich vollkommen Recht. Wie und warum sich die Regierung in solch wichtigen Punkten ohne weiteres über das Gesetz stellen kann ... und überhaupt will ... , verstehe ich sellbst nicht.

dVumm%scIhmarrer7x4

Es ist kein Troll sondern Fakt ich bin streng christlich erzogen und wenn man sich mal Informirt weiß Mann das Christen auch beschnitten haben ich möchte nur die Meinung anderer hören bzw ob sie es auch gemacht haben

informier uns halt mal bisschen mehr ... sensibelmann hat ja schon die passende biblestelle aus der apg verlinkt. mir ist eigentlich nur eine ausnahme bekannt (englische königsfamilie), wo es bei christen tradition hätte.

N2utella-brott9 77

Hauptsache alle machen ein riesen Fass auf, wenn es um Sonnenstudios oder Tattoos geht. Und diese Heuchelei hängt mir zum Hals raus!!!!!!

sOensibeflmanxn99

Hauptsache alle machen ein riesen Fass auf, wenn es um Sonnenstudios oder Tattoos geht.

Ich halte auch Ohrlochstechen, Sonnenstudio, Piercings und Tattoos auch im Kindes- und Jugendalter für falsch. Wobei zu beachten ist, dass der Eingriff, was die Körperfunktion betrifft, in der Regel mit wesentlich weniger möglichen schwerwiegenden Problemen und Schäden abläuft, als eine Beschneidung.

N$uteJlla*broft 77

dass der Eingriff, was die Körperfunktion betrifft, in der Regel mit wesentlich weniger möglichen schwerwiegenden Problemen und Schäden abläuft, als eine Beschneidung.

Eben drum, und trotzdem macht man einen auf #wirmüssenkinderschützen, und bei den Beschneidungen geht man viel zu lasch vor.

s6teppGo2x5

ich bin streng christlich erzogen und wenn man sich mal Informirt weiß Mann das Christen auch beschnitten haben

NoYa... es kaan durchaus sein, dass im Rahmen und im Namen "streng christlicher Erziehung" dem Kind nicht nur erzählt wird "der da oben sieht alles was Du machst, und er sieht auch ganz genau, was deine Hände unter der Bettdecke machen" sondern auch dessen "sündhafte Quelle unerlaubter Lust" (O-Ton Viktorianisches Zeitalter) gleich ganz entfernt wird. Nur, eins ist sicher: Mit Christentum hat das nichts zu tun, denn alldorten wurde die physische Beschneidung durch die figurative Beschneidung des Herzens ersetzt. Damit ist aber nicht das Herz als Blutpumpe gemeint, sondern der Sitz des Denkprozesses, und der soll durch die Beschneidung sozusagen "nach ganz oben" hin geöffnet werden, damit von dort das gottgefällige in den Denkprozess EINZUG halten kann. Ich habe es zugegeben flapsig ausgedrückt, aber inhaltlich ist das so.

BIatVer \W.

Ohrlochstechen, Piercings im Kindesalter ...

Diese Liste kann man doch beliebig fortführen: Rauchen und Alkohol während Schwangerschaft und Stillzeit, minderwertige Ernährung, welche extremes Übergewicht verursacht, Ablehnen des Impfens, etc.

All das ist in D erlaubt .... und kann Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes haben.

Ich finde: wenn es um das Kindeswohl geht, sollten wir uns doch alle erst einmal selbst an die Nase fassen, bevor man andere Eltern verurteilt.

B|atefr Wx.

Auch Christen beschneiden meiner Info nach:

In Nigeria am achten Tag, wie Jesus.

Koptische Christen in Ägypten.

Nmaplesp 17

Dass Beschneidungen hier nicht verboten sind, hängt damit zusammen dass Deutschland eine paranoide Angst davor hat irgendwas zu verbieten was mit andere Religionen, insbesondere Judentum zu tun hat. Dass kleine Jungs dann verstümmelt werden, ist dann wohl egal, Hauptsache Deutschland ist tolerant.

w6inwinxwin

Eine Beschneidung ist eine Verstümmelung, informier dich bitte mehr dazu. Zumal es Ärzten hier in D verboten ist Jungs ohne medizinischen Grund zu beschneiden. Die Vorhaut ist kein nutzloser hautlappen, sondern hat eine daseinsberechtigung, ähnlich wie ein augenlid, würdest du das auch wegen traditionen wegschneiden lassen?

:)^

Nichts ist ohne Grund, was Gott unserem Körper mitgegeben hat. Von daher ist es absurd, Teile davon aus religiösen Gründen zu amputieren.

B1eautijfAulDa}y89

Und da kommt der Atheist und fragt "Wer ist Gott?". Die Evolution hat alles mit uns gemacht was wir heute sind ;-D

Ich habe nun den Faden von Anfang an gelesen und bin ebenfalls schockiert über den TE... Er will unsere Meinung zwar irgendwie hören aber gibt von sich "ihr könnt nichts tun, es ist unsere Entscheidung als Eltern" und somit scheint für mich das Schicksal des kleinen Kerlchen leider so oder so besiegelt... Traurig aber es wird genau so enden...

Ich finde alles, was das Leben eines Menschen nachhaltig verändert (positiv sowie negativ), sollte dieser Mensch selbst entscheiden ausser es geht mit einem Notfall einher in Kindertagen. Alles andere ist einfach nur gegen jegliche Ethik... Sofern es dieser Mensch noch nicht beurteilen kann, sollte gewartet werden, bis dieser alt genug ist.

G'mv7f6x0

Ok jetzt reichts ihr stellt uns grad da als wären wir die schlimmsten Eltern aller Zeiten er wir dar ich nicht hässlich und wir auch nicht leiden

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH