» »

Auditive Wahrnehmungsstörung

l3ausx4

Hauptschule ist doch kein Untergang. Ich wäre schon froh, wenn ich wüsste dass er einen Schulabschluss hinbekommt.

Das mit dem psychischen Stress habe ich auch schon.

Denn mein Sohn wird in der Schule nie mit seinen Aufgaben fertig und bekommt dann diese am Wochenende mit.

Da kommt er auch schon mal nach Hause und sagt ich bin dumm ich bin viel zu langsam.

Na, ja im Februar ist ein Termin mit der Lehrerin. Mal sehen was da so rauskommt.

Aber das mit der Pädaudiologie werde ich glaube ich schon noch in Angriff nehmen.

Und dann Vielleicht die LRS. Aber vielleicht kann mir dazu auch die Logopädin etwas sagen.l

H+asxe

Meist sind diese Therapeuten gut geschult, ich hab schon Türen einrennen müssen in der Schule und auch in Ämtern und weiß der Geier wo. DA wird man stark und mutig, kennt die Rechte des Kindes ;-)

In der Grundschule war er immer überfordert, das hat sich jetzt in der Hauptschule verbessert, da auch individueller auf die Kinder eingegangen wird. Seine Gruppe Hauptschüler, (haben ja nur die Hauptfächer zusammen) sind nur 14 Kinder.

Lvad"y MEorgaxine

Auch bei meiner Tochter wurde heute eine Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung diagnostiziert.

Meine Tochter, 9 Jahre alt, geht in die 4. Grundschulklasse. Im vergangenen Jahr wurde eine Lese- Rechtschreibschwäche diagnostiziert. Der dafür zuständige Lehrer konnte ihr nicht viel weiter helfen. Deshalb habe ich mich an eine Pädagogische Einrichtung gewandt, die Hilfe für LRS-Kinder (für viel Geld) versprachen. Hier wurden einige Tests gemacht und der auditive Teil war auffällig, so dass man mich an das zuständige Sprachheilzentrum verwies. Das Hören war vollkommen unauffällig (zu

100 % alles richtig). Nur dieser eine Teil.

Auch ein Aufmerksamkeitsstörung wurde festgestellt. Aber das hatte ich mir schon gedacht. Ich habe das gut im Griff, denn heute im Sprachheilzentrum war hier keinerlei Auffälligkeit. Meine Tochter macht viel sport und ich habe sehr auf einen strukturierten Tagesablauf geachtet.

Aber wie geht es weiter? Was ich so lese, habe ich kein großes Vertrauen. Hat sich da etwas ergeben mit einem eigenen Forum?

Myama]10q2008

Hallo alle zusammen,

ich bin mutter von einem 3 1/2 Jährigen Sohn bei dem mit 1 1/2 eine chronische mittelohr entzündung feslgestellt wurde und mit Paukenröhrchen behoben wurde, seit einiger zeit bekommt er im Kindergarten aufrgund seiner sprachstörung unterstüzende lehrstunden ( nennt sich bei uns I status). Bei einer untersuchung von einer Ärztin aus dem bereich geunsheit von Jugentamt vor ca 2 mo. wurden dann diagnosen gestellt welche sind:

multiple Dyslalie, Dysgrammatismus und der verdacht auf eine auditive Wahrnehmungsstörung, jetzt wollte ich gerne wissen, wie sich das genau bemerkbar macht ob er diese auditve Wahrnehmungsstörung hat oder es wirklich nur daran liegt, das er aufgrund der höhrprobleme eine entwiklungsstörung hat.

tipps wären für mich sehr hilfreich. Ich bedanke mich schonmal im vorraus bei euch. |-o

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH