» »

Unsagbare Angst vor Als

SIchlaflNosx15 hat die Diskussion gestartet

Hallo liebe User,

ich weiß, das Thema ist hier schon öfter aufgetaucht, aber ich hoffe trotzdem sehr auf eure Hilfe.

Vor circa 4 Wochen bekam ich urplötzlich überall Zuckungen am gesamten Körper.

Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht und Magnesium supplementiert, aber jetzt, 4 Wochen später, sind zu den Zuckungen, die sich intensiviert haben, noch weitere Beschwerden hinzugekommen:

Vor allem mein linker Oberarm, meine Oberschenkel und Waden "brennen"/schmerzen manchmal sehr (selten gleichzeitig). Das fühlt sich so an, als stünde ich ganz kurz davor, einen richtig fiesen Muskelkater zu bekommen, den ich bisher noch nicht hatte. Manchmal fühlt sich der Arm auch taub und extrem schwer an, sowie die Beine.

Ich habe auch Schmerzen in den Händen, Füßen und Fingern, vor allem im linken Daumenballen. Einen optisch sichtbaren Muskelschwund kann ich noch nicht feststellen, genauso wenig wie Ungeschicklichkeiten.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass mein Gang unsicherer geworden ist, aber das kann auch Einbildung sein :/

Ich merke deutlich, dass ich schlapper geworden bin: trage ich mal eine Tasche oder einen Rucksack tut mir direkt die Schulter oder der Rücken total weh. Das war früher nie so.

Es vergeht auch selten eine Minute, in der mal nichts zuckt.

Mir bereitet das mittlerweile richtig doll Angst :( Ich liege nachts oft wach und weine, weil sich die Symptome so gut mit dieser Erkrankung im Anfangsstadium decken.

Ich habe erst in 3 Wochen einen Termin für ein EMG beim Neurologen und weiß nicht, wie ich es bis dahin überstehen soll..

Was noch wichtig sein könnte: ich habe KEINEN Vitamin B12 Mangel, Kalium und Eisen sind gut, keine Entzündungswerte und keinen Zeckenbiss gehabt. Vor ein paar Monaten wurde ein MRT von meinem Kopf gemacht und es war alles unauffällig (Ausschluss MS?).

Ich bin erst 25 und ich weiß, dass diese Erkrankung selten ist, erst recht in diesem Alter, aber das hilft mir trotzdem wenig..

Kennt sich irgendjemand damit aus und kann mir irgendwie helfen?

Danke.

Antworten
Jqettxy31

Hallo

Warum wurde vor ein paar Monate ein MRT gemacht vom Schädel ?

Und was ist mit Vitamin D wurde das auch geprüft ?

Liebe Grüße

SdchlaCflosx15

Ein MRT wurde gemacht, weil mir mehr als 1 Woche lang extrem schwindelig war - zum 2. Mal. Hat man bis heute nicht aufklären können, woher das kam.

Vitamin D wurde nicht geprüft (ist doch normalerweise bei einem großen Blutbild nicht mit dabei, oder?). Aber kann ein Mangel überhaupt solche Beschwerden auslösen?

L~ucix32

Siehe Muskelzuckungen Thread.

Nein, deine Symptome sprechen für weder ALS noch MS.

SzchlBaflo?s15

Kann sonst niemand etwas dazu sagen? Die Zuckungen werden schlimmer, hatte heute einen Wadenkrampf und mein linker Arm ist total kraftlos und schlapp...:(

Ich mache mir echt Sorgen..

sichxnitdtexr

Von unsagbarer Angst, weinen und echts Sorgen machen geht keine Krankheit weg, weder ALS, noch MS, Schilddrüse, Vitaminmangel, noch sonstwas.

Deswegen rate ich zu Gelassenheit.

s?chgnittxer

auch Krankheiten, die man nicht hat, gehen von unsagbarer Angst, Weinen und echt Sorgen machen übrigens nicht weg.

mfusicuNs_x65

3 Beiträge wurden gelöscht. Bitte sachlich und im Ton freundlich bleiben.

S|cchla&flosx15

Kann mir jemand qualitativ weiterhelfen und nicht nur jemand, der schreibt, um zumindest irgendwas dazu gesagt zu haben?

Ich nehme jetzt seit 4 Tagen Vitam D, aber es wird nichts im Ansatz besser.

Im Gegenteil..

HEancxa

Kann mir jemand qualitativ weiterhelfen

Auch ich rate dir, mit Gelassenheit durchs Leben zu gehen.

Warum zur Hölle haben so viele Leute Angst vor Krankheiten ???

Angst verhindert keine einzige Krankheit. Im Gegenteil versaut Angst das Leben.

SWch5laflogs15

Wenn du Hypochondrie meinst: das ist eine psychische Störung.

Und deine Frage, warum so viele Leute Angst haben, könnte andererseits auch lauten, warum so viele bspw traurig sind, wenn sie depressiv sind. Das ist ebenfalls eine Störung, aber hilft den Betroffenen überhaupt nicht weiter..

Abgesehen davon denke ich nicht, dass ich unter Hypochondrie leide.

Hlancxa

Denk doch bitte mal darüber nach, warum du unsagbare Angst vor einer Krankheit hast.

Das ist doch schon ungesund.

Angst kann eine Krankheit nicht verhindern.

Ich würde einfach mal mein eigenes Leben überprüfen.

Ernährst du dich gesund? Hast du ein ausgeglichenes Leben?

Bewegst du dich ausreichend?

Das alles kann zwar eine Krankheit auch nicht verhindern, aber das Gefühl der Hilflosigkeit und Angst vertreiben.

Außerdem verschwinden dann viele gesundheitliche Störungen von allein.

H7ypersion

Hast du Stress, Sorgen, Probleme?

Wenn die Untersuchung beim Neurologen ohne Befund bleibt, wende dich an einen Psychologen bzgl Therapie ggf stationäre Behandlung.

X-iXrain

Ich nehme jetzt seit 4 Tagen Vitam D, aber es wird nichts im Ansatz besser.

Wieviel supplimentierst du denn?

Wurde tatsächlich ein Vitamin D mangel diagnostiziert (Bluttest)?

Die freiverkäuflichen Dosen (1000 IE zBsp) bringen meist rein garnüscht, wenn ein echter Mangel da ist.

Da supplementiert man oftmals eine Woche lang jeden Tag 20.000 IE und dann 20.000 IE die Woche oder sogar mehr.

(Bei mir ist die Haltedosis momentan sogar bei 20.000 - 40.000 IE die Woche, aber ich hatte einen echten Mangelzustand)

S(chla(floxs15

Also ich hatte, als das mit den Zuckungen anfing, eigentlich keinen Stress. Der kam jetzt erst, als ich merkte, dass die Zuckungen schlimmer werden, obwohl ich seit Wochen Magnesium nehme und auch kein Vitamin B12 Mangel vorliegt, was selbst der Neurologe vermutete, immer mehr Symptome dazukamen und ich mit Googeln anfing.. (blöde Idee).

Ansonsten wurde bei mir nur ein großes Blutbild gemacht. Da wird ja kein Vitamin D untersucht, oder? Ich nehme gerade 1700I.E an Vitamin D3. Das mache ich aber nur aus dem Verdacht heraus, nicht, weil es ärztlich untersucht wurde..

Aber das ist auf jeden Fall ein Ansatz und dem werde ich nachgehen! Vielen Dank.

Kennt sich ansonsten jemand mit der Krankheit aus?

Dieses Schweregefühl im linken Oberarm, bzw. diese Schwäche (überall, aber vor allem im Arm) gepaart mit dem Schmerz im Daumenballen, den Zuckungen + die jüngsten Krämpfe bereiten mir echt Sorge.. :(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Krankheitsängste oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH