» »

Angst und Rauchen

W0illk es tsYchaff^en hat die Diskussion gestartet

Guten Abend!

Ich habe einen leichten Hang zu Depressionen und den Verdacht auf eine hypochondrische Störung.

Die habe ich vom Gefühl her ganz sicher....

Gerade das Rauchen löst bei mir ganz viel Angst aus, besonders an Gedanken.

Jetzt müsste mir ja eigentlich ganz klar sein, das ich "bloß" aufhören muss

Wer hat das gerade in einer "schlechten" Phase geschafft?

Ich warte auf einen Therapieplatz zur VT

Antworten
a>-psqyxcho

Hallo,

ich habe seit 16 Jahren Angst - und Panikattacken und rauche immer noch.

Wobei ich bei jeder Zigarette auch Angst habe.... aber ich schaffs nicht....

MGaeLrxad

Ich bin auch Exraucherin und weiß auch, was Panik nach dem Rauchen ist. Ich habe auch damals nicht aufgehört, wollte es aber auch nicht. Erst als mir bewusst wurde, was ich mir antue durch Erkrankungen und Todesfälle durchs Rauchen (COPD und Lungenkrebs) im Umfeld kam bei mir die Panik davor, die dann eben nicht mehr irrational ist.

Von jetzt auf gleich habe ich die halb abgerauchte Zigarette ausgedrückt und seitdem (ist 12 Jahre her) keine mehr angefasst. Es muss Klick machen, der Schalter muss sich umlegen, sonst funktioniert es nicht.

Hinterfrage warum Du meinst genau in einer schlechten Phase nicht aufhören zu können, wo Du doch weißt, dass es Dich sogar schlechter fühlen lässt? Das ist doch paradox oder? ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Krankheitsängste oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Psychologie

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH