Navigation am Ende der Seite
Ich habe Heute die schreckliche Mitteilung bekommen, das ich einen Augentumor bösartig habe. Nun werden die nächsten zwei Wochen Voruntersuchungen gemacht ob er evtl. schon gestreut hat und mehr (...) >>>
GSerlinzdefitnexss am 11.06.09 21:21
08.07.09 12:27
Hallo it burns
War es dein erstes Melanom und wie ist alles ausgegangen?
lg Tina
09.07.09 13:02
Hallo it burns und Tina,
vielen Dank für eure Antworten. Würde mich sehr freuen, wenn du mir näheres über das Aderhautmelanom und deren Behandlung bei Dir erzählen würdest. Vielleicht können wir ja mal chatten und uns genauer mit Fragen und Antworten austauschen.
Dir liebe Tina wünsche ich viel Kraft.
Ich habe die ersten beiden Bestrahlungen gut überstanden. Es geht mir gut und ich hoffe so bleibt es auch weiterhin. Habe jetzt noch sechs Bestrahlungen vor mir. Dann entscheidet der Proffessor, wie wir weiter verfahren. Wahrscheinlich wird der Resttumor dann operativ entfernt.
So liebe Grüße an euch alle.
Liebe Tina, ich denke und ich bete für Dich. Hab Mut und Kraft und bringe die OP erfolgreich hinter dich.
Danach werden die Haare wieder wachsen. Hauptsache du bist wieder gesund. Von Unkraut lassen wir uns nicht unterkriegen.
Sei tapfer.
Liebe Grüße von Gerlinde
09.07.09 13:10
hallo. wie wurde der tumor festgestellt. kann man sowas auch anhand eines Mrt des kopfes sehen
eig schon oder?
09.07.09 13:13
hallo. wie wurde der tumor festgestellt. kann man sowas auch anhand eines Mrt des kopfes sehen
Ein Aderhautmelanom nicht. Dazu braucht es eine Ophthalmoskopie (Augenhintergrundbetrachtung)
09.07.09 13:15
nasja ich habe seit ein paar monaten schmerzen beim bewegen des auges.. wenn ich es nach links und rechts extrem bewege , so ein druck gefühl. aber nur manchmal..wenn ich jedoch augentrpfen verwende, wirds auch mal besser.
also eher unwahrscheinlich
09.07.09 16:29
cosma,
wenn es dich beunruhigt, dann geht zum AA.
Mein Tumor hat sich nur durch eine Sehverschlechterung bemerkbar gemacht, nicht durch Schmerzen.
Tina: Ja, es ist mein erstes Melanom und soll es auch bleiben. 
Ich wurde mit Protonen bestrahlt. Das ist jetzt über 2 Jahre her.
Mein Sehvermögen hat sich weiterhin verschlechtert, die Bestrahlung wird ihr Übriges tun.
Ansonsten geht es mir gut. Ich muß regelmäßig zur Augenkontrolle in die Uniklinik und zur Lebersono sowie Tumormarker.
Es gehört jetzt zu meinem Leben dazu. Ich habe lange gebraucht, um das zu akzeptieren. Doch ich denke jetzt öfter mal nur an mich und genieße und erlebe das Leben anders, intensiver.
LG 
09.07.09 20:57
nakja iich denke ja nicht gleich an einen augentumor. dennoch schmerzen meine augen,dies scheint ja nicht normal zu sein
sind auch extrem lichtempfindlich..
naja muss ich wohl noch bis montag warten 
10.07.09 16:58
Hallo Gerlinde
Ich muss am 28.7. für eine Woche ins Krankenhaus. Es werden insgesamt 8 Basaliome entfernt. Meine Haare darf ich behalten, Gott sei Dank. Wünsch dir alles Gute und viele

lg Tina
13.07.09 17:24
Hallo Tina,
es freut mich von Dir zu hören. Ich wünsche Dir für den 28.07. und die darauf folgenden Tage alles alles erdenklich Liebe und Gute. Wie bereits gesagt, sei tapfer und du wirst belohnt werden. Ein Trost, du darfst die Haare behalten. Bei mir geht es diese und nächste Woche erst mal weiter mit Bestrahlungen. Hoffe, das der Tumor sich dadurch verkleinert oder sogar ganz verschwindet. Übernächste Woche wird dann der Professor entscheiden, wie es weiter geht.
Alles alles Gute und denke und bete für dich.
Gruß von Gerlinde 
23.07.09 14:46
Hallo Gerlinde
Wie geht es dir nach deinen Bestrahlungen, gibt es was neues?
lg Tina

23.07.09 18:02
Hallo Tina,
mir geht es einigermaßen gut. Habe die Bestrahlungen gut überstanden. Jetzt kommen jedoch kleinere Nebenwirkungen auf. Mein Auge brennt und juckt, ist vielleicht leicht entzündet. Hoffe das sich das wieder legt. Am Dienstag habe ich das Gespräch mit dem Professor. Da wird entschieden, wie jetzt weiter verfahren wird. Hoffe mein Auge kann mir erhalten bleiben. Seelisch geht es mir im Moment nicht so gut. Die Sache nimmt mich ganz schön mit. Aber ich Vertraue auf Gott und hole mir jeden Tag neuen Zuspruch und Mut von ihm. Er ist bei uns und gibt uns die Kraft, diese fürchterlichen Krankheiten zu besiegen. Also werden wir mit seiner Hilfe zum Erfolg kommen.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und werde am Dienstag oder Mittwoch berichten, wie es jetzt weiter geht.
Ein schönes Wochenende und einen Sack voll Sonne für unsere traurigen Herzen.
Gruß von Gerlinde 
23.07.09 22:29
Hallo Gerlinde,
da ich das alles schon hinter mir habe, kannst du mich jederzeit kontaktieren. Halte durch, es ist eine besch...... Zeit, aber glaube mir, es wird besser und man lernt damit zu leben.
Ganz liebe Grüße von mir
24.07.09 18:30
Hallo it burns,
vielen Dank für deine trostvollen Worte. Im Moment merke ich mein bestrahltes Auge. Kommt mir vor, als wäre eine Entzündung drin. Außerdem merke ich im Auge immer so ein unangenehmes Gefühl, als ob da was ist, was ich wegreiben müßte. Vielleicht ist es der Tumor der arbeitet und sich verkleinert. Wäre schön. Hast du nach der Bestrahlung auch etwas gemerkt? Heute Morgen ist mir auch aufgefallen, das ich nur mit dem gesunden Auge richtig weinen kann. Bei dem erkrankten Auge kommt so gut wie keine Träne, nur ganz leicht. Hoffentlich hat die Tränendrüse nichts abbekommen. Na will nicht gleich wieder an das schlimmste denken. Ansonsten fühle ich mich recht besch........... Habe das Gefühl, auch ungerecht zu meinen Mitmenschen, meinem Mann und meinen Kindern zu sein. Die können wahrscheinlich nicht richtig mitempfinden, was in mir vorgeht. Möchte aber gar nicht so unzufrieden sein. Habe ja liebe Menschen die zu mir halten und mir zur Seite stehen. Aber im Moment bin ich einfach zu nichts zu gebrauchen. Können mir vorschlagen was sie wollen, ich habe zu nichts Lust. Ist schon eine scheiß Zeit. Hoffe, das nächste Woche, wenn ich weis wie es weitergeht, besser wird. Dienstag werde ich näheres erfahren. Habe natürlich auch einen riesen Bammel vor dem was da noch kommt. Wenn alles klappt, will der Professor ja versuchen, mir den Tumor rauszuoperieren. Soll wohl eine sehr schwierige OP werden über mehrere Stunden. Aber gut, wenn er mein Auge retten kann, ist es das wohl alles allemal wert. Gott wird mir helfen und mit seiner Hilfe werde ich es schaffen. Wir werden den Tumor vernichten, egal wie. Und dann soll er mich für den Rest meines Lebens in Ruhe lassen. Ich bin 46 Jahre und möchte mit meinem Mann zusammen alt werden. Wird schon alles klappen. Kannst mir ja vielleicht mal berichten, ob du nach den Bestrahlungen auch Nebenwirkungen hattest und ob sich das von allein wieder gelegt hat. Dank nochmals für deine Unterstützung.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende von Gerlinde
24.07.09 22:32
Liebe Gerlinde,
ich hatte ähnliche Nebenwirkungen von der Bestrahlung. Aber das ist normal. Augentropfen habe ich noch wochenlang nehmen müssen, da mein Auge sehr trocken war.
Das ist wirklich alles noch in der Norm. Wo bist du behandelt und bestrahlt worden?
Das dauert jetzt noch einige Zeit, bis sich alles wieder normalisiert. Ich hatte noch nach der Bestrahlung eine starke Übelkeit. Dann sind mit einige Wimpern ausgefallen. Aber damit kann ich leben. Hauptsache mein Auge bleibt da wo es ist.
Denke mal über eine Reha nach, die dir jetzt die nächsten 3 Jahre zusteht. Ich habe dir ja wohl geschrieben, dass ich in Masserberg war. Dort habe ich noch einige Frauen mit der gleichen Erkrankung kennengelernt. Das hilft.
Wichtig ist, dass du jetzt regelmäßig zur Lebersono und Blutuntersuchung gehst!!!!
Wenn du Fragen hast, schreib mir.
Ansonsten geht es mir jetzt wieder gut. Meine Sehstärke ist zwar eingeschränkt, aber ich gehe auch davon aus, dass der Tumor irgendwann verschwindet. Leider dauert das eben Jahre.
Ich wünsche dir alles Gute. 
25.07.09 14:35
Halli it burns,
vielen Dank für deine schnelle und liebe Antwort. Machst mir viel Mut. Bei mir soll der Tumor aber wahrscheinlich rausoperiert werden. Habe am Dienstag Gespräch mit dem Professor. Sofern das Auge durch die Bestrahlung nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, will der Professor den Tumor rausoperieren. Soll wohl eine sehr aufwendige und lange OP werden. Wieso wird einmal der Tumor wegoperiert und beim nächsten verbleibt er und man wartet ab. Was ist wenn der Tumor sich bei Dir nicht ganz wegentwickelt und es verbleibt ein Rest. Wird dieser dann auch entfernt oder wie läuft das? Habe große Angst vor der OP, aber wenn ich mein Auge behalten darf und der Tumor entfernt ist, ist das schon mein größtes Geschenk und dafür muß man wohl einiges auf sich nehmen. Hoffentlich klappt alles, aber ich bin guten Mutes und will den Krebs mit Gottes Hilfe besiegen. Es tut gut sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Weiter macht mich stutzig, daß die Strahlenärztin mir gesagt hat, man könne erst nach ca. 3 Monaten sagen, ob und wie weit sich der Tumor durch die Bestrahlung verkleinert hat oder ob er evt. ganz vernichtet ist. Der Professor will mich aber schnellstens operieren, wohl in ca. 4 Wochen. Vielleicht verkleinert sich der Tumor aber erst in acht Wochen odr verschwindet sogar ganz, wer weis das? Daher verstehe ich nicht ganz die Vorgehensweise. Habe auch ganz selten gelesen, daß der Tumor nach der Bestrahlung operativ entfernt wurde. Vielleicht ist das neuerdings so. Wenn du was dazu weist, würde ich mich freuen von Dir zu hören.
Viele liebe Grüße von Gerlinde
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Krebs oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH