Navigation am Ende der Seite

Tumor an der Bauchspeicheldrüse

10.08.09  15:23

Hallo!

Der Vater von meinem Freund hat einen Tumor an der Bauchspeicheldrüse und Metastasen in der Leber. Erkannt wurde es Anfang Juli, da er eine Gelbsucht hatte.

Nun ist er ein Mensch, der wenig, bis gar nichts erzählt bzw das ganze auch etwas runterspielt.

Ich habe mich nunmal etwas durchs Netz gewühlt und dabei herausgefunden, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs eigentlich die schlimmste Variante ist, die man haben kann. Nun sagte uns sein Vater aber, dass er ja nicht Bauchspeicheldrüsenkrebs hätte, sondern "nur" einen tumor an der Bauchspeicheldrüse. Ist das nicht irgendwo das gleiche?

Operieren konnten sie nicht, er bekam gleich Chemo, hat 10-15kg abgenommen und sieht meiner Meinung nach nicht gerade gut aus.

Da ich in meiner Familie schon so einige Menschen durch Krebs verloren habe, fällt es mir auch extrem schwer, mir da Hoffnungen zu machen. :-| Und wenn ich so die Berichte von Betroffenen bzw Angehörigen lese, dann gibt es da auch nicht sehr viel Hoffnung...

Wir waren gestern bei ihm und haben zusammen gefrühstückt - er ist zuhause. Auf mich macht er keinen "gesunden" Eindruck, wie er uns gerne glauben machen würde. Was durch die Chemo ja auch irgendwo verständlich ist, schließlich ist das keine Halsschmerztablette, die man mal eben einwirft...

Kann mir hier jemand irgendwas zu dem Thema sagen. Vorallem interessiert mich in erster Linie, ob ein Tumor an der Bauchspeicheldrüse nun etwas anderes ist, als Bauchspeicheldrüsenkrebs und wie hierzu die Behandlungs- bzw Heilungschancen sind.

Danke Euch!

@:)

Hhaazue

10.08.09  15:41

Hallo Haaze.

Also, Tumor heisst ja Geschwulst, und die kann gut- oder bösartig sein. Tumor heisst nicht sofort Krebs. Jeder Knubbel kann Tumor genannt werden, eigentlich.

Ich bin keine Krebsspezialistin, arbeite nur im Gesundheitswesen, aber so wie sich das anhört (Chemotherapie als Behandlung, Metastasen in der Leber vorhanden), ist das, was dieser Vater hat, schon das, was umgangssprachlich als Krebs bezeichnet wird.

Es ist in der Tat so, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs eine eher schlechte Prognose hat. Das kommt aber immer auf die Details an.. wo liegt er genau, in welchem Stadium wurde er entdeckt, wie gut spricht dein Vater auf die Chemo an etc. etc.

Dass nicht operiert wird, kann heissen, dass es entweder nicht nötig ist, weil man die Hoffnung hat, den Tumor durch die Chemo alleine zu besiegen weil er noch klein ist, oder aber, das wäre der schlimmste Fall, er ist nicht operabel (also man kann nicht operieren, weil er ganz ungünstig liegt, eingewachsen in wichtige Blutgefässe z.B.)

Ich denke, es bringt jetzt nichts, zu rätseln, was bei dem Mann genau der Fall ist.

Aber die Angehörigen des Patienten haben eigentlich schon Anrecht auf genaue Informationen aus erster Hand - also vom behandelnden Arzt! Hat dein Freund denn nicht mit dem Arzt sprechen können?

r%unxya

10.08.09  16:06

Hallo Runya!

Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Der Tumor ist schon bösartig, sein Vater hat also Krebs. Was ich meinte ist, dass er uns damit beruhigen wollte, dass er ja keinen Bauchspeicheldrüsenkrebs hätte, sondern einen Krebs an der Bauchspeicheldrüse - was in seinen Augen wohl was anderes ist und somit nicht so schlimm?! ???

Nein, mein Freund hat nicht mit den Ärzten gesprochen. Ich denke, er möchte das vielleicht auch nicht?! Ich weiß es nicht, hab ihn noch nicht gefragt. Laut dem Vater haben ihm die Ärzte wohl Hoffnung gemacht und auch eine Heilung in Aussicht gestellt. Ich weiß nicht, ob das in dem Stadium wirklich möglich ist, schließlich sitzen ja auch schon Metastasen in der Leber und der Gallengang war verengt, was zu dieser Gelbsucht führte.

Sicher ein rätseln bringt nichts. Ich möchte auch nicht rätseln, sondern eher noch mehr zu dieser Krankheit erfahren, falls das möglich ist! :)*

HRa&aze

10.08.09  16:17

Wenn die Ärzte Hoffnung auf Heilung haben, dann besteht diese Hoffnung bestimmt.

Metastasen bedeutet nicht unbedingt das Todesurteil!

Bauchspeicheldrüsenkrebs und einen Krebs an der Bauchspeicheldrüse sind aber auf jeden Fall dasselbe...

Die Verengung des Gallenganges wird möglicherweise durch die Chemo beseitigt, wenn sich der Tumor nämlich verkleinert und aus diesem Gebiet zurückzieht..

Naja, ich bin wie gesagt weder Krebs- noch Bauchspeicheldrüsenexperte, aber ich bin mir sicher, dass es im Internet viele informative Seiten dazu gibt, google einfach mal, das lateinische Wort für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist übrigens Pankreaskarzinom, und wenn bei dem Vater die Gallenwege in Mitleidenschaft gezogen wurden handelt es sich vermutlich um ein Pankreaskopfkarzinom.

Also mit Hilfe der Stichworte "Bauchspeicheldrüsenkrebs", "Pankreas(kopf)karzinom" solltest du genügend Infos bekommen.

rsunxya

10.08.09  16:55

Bauchspeicheldrüsenkrebs und einen Krebs an der Bauchspeicheldrüse sind aber auf jeden Fall dasselbe...

Danke! Das hat mich doch jetzt mal ein ganzes Stück weitergebracht!

Vielleicht gibts ja noch ein paar hier im forum, die mit dieser Krankheit Erfahrung gemacht haben und können mir dazu auch noch das ein oder andere berichten. In erster Linie würden mich vielleicht auch Fälle interessieren, die das ganze überlebt haben!

H^aazxe

25.08.09  01:41

www.krebs-kompass.org/forum/

ich glaube dieser link wird dir sehr weiterhelfen :)*

s&un_shdinxey

25.08.09  07:45

Krebs an der Bauchspeicheldrüse und Bachspeicheldrüsen krebs muß nicht unbedingt dasselbe sein; theoretisch kann sich jeder bösartige Tumor - so wie an jedem anderen Organ auch - auch an der Bauchspeicheldrüse absetzen und dort demnach eine Metastasen bilden. Um den wirklichen Ursprungsort eines Tumors bestimmen zu können , benötigt man demnach immer eine Gewebeuntersuchung.

Wenn man davon ausgeht, daß es eventuell wirklich Bauchspeicheldrüsenkrebs (=Pancreaskarzinom) ist und dieser bereits in der Leber metastasen gesetzt hat, ist die Erkrankung leider definitiv nicht mehr heilbar - man kann nur mehr versuchen, anhand von Chemotherapien die Erkrankung zurückzudrängen bzw. zu stabilisieren.

Heilbar wäre sie, wenn nur die Bauchspeicheldrüse befallen ist und noch keine Metastasen vorhanden sind; dann könnte man den Tumor operativ entfernen (Whipple OP). Das ist hier jedoch nicht mehr möglich.

Chemotherapien die bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs wirken und demnach eingesetzt werden sind Kombinationen aus Gemcitabine / Oxaliplatin (GEMOX), taxotere, Gemcitabine / Tarceva.

leider ist die Prognose im allgemeinen nicht gut: Überlebenszeiten werden mit 3 Monaten angegeben; doch muß man sagen, daß anhand der neuen Chemotherapien - in Abhängigkeit von der Dauer und des Ausmasses des Ansprechens des Tumors auf die einzelnen Chemotherapie (ist bei jedem Patienten etwas anders - bei manchen spricht der Tumor sehr lange auf eine Art der Chemo an, bei anderen wächst er selbst unter Chemo sofort weiter...) heute Überlebenszeiten bis 1,5 Jahre mgl. sind - ich kenne sogar jemanden, der mittlerweile > 2 Jahre mit primär metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs (natürlich stets unter Chemotherapie ) lebt , so viel also zu den Prognosen....

mHoonshpine123

20.01.10  12:02

Vielleicht interessiert es den ein oder anderen ja noch:

Mein Schwiegerpapa ist heute morgen verstorben. :°(

Er bekam drei verschiedene Chemos und keine schlug an. Anfang Januar gaben ihm die Ärzte dann zu verstehen, dass sie nichts mehr für ihn tun können!

Somit hat er nach gerade mal 6 Monaten den Kampf verloren....

H9aazge

20.01.10  12:06

Hallo Haaze,

mein Beileid.

Ich habe letztes Jahr auch 2 Bekannte verloren, beide Bauchspeicheldrüsenkrebs. Es ist was dran: diese Krebsart ist im Grunde ein Todesurteil.

Kopf hoch !

T5oxso

25.01.10  10:58

Hallo Haaze, das tut mir sehr leid zu lesen. Leider wars bei meinem Chef ähnlich, Februar Diagnose und im November hat er den Kampf verloren. Nichts hat wirklich angeschlagen, es war aussichtslos.

Alles Gute für dich und deine Familie.

R"otbäsckch<en68

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Krebs oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Krebs »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH