Navigation am Ende der Seite
18.11.09 18:47
Guten Tag,
bei meiner Freundin *19 Jahre* wurde ein Lymphoepithelialer Tumor entdeckt. Seit 2 Monate hatte sie am Hals eine Schwellung und nach langer Untersuchung kam jetzt das dabei heraus. Hab da jetzt aber ein paar Fragen sowie sie selber auch.
Montag wurde ihr die Diagnose gesagt, heute hatte sie ein Arztgespräch. Die Ganze Zeit wird aber "Krebs" nicht genannt. Aber es ist doch ein Krebs oder seh ich da was falsch? Denn nach kurzer Internetrecherche komme ich auf Nasenrachenkrebs oder auch Nasopharynxkarzinom. Ist es denn jetzt das oder seh ich da was falsch?
Zur Behandlung wird eine Strahlentherapie gemacht. Montag wird geschaut wo der Krebs genau ist und ab Mittwoch soll dann die Strahlentherapie anfangen.
Meine Freundin hat den Arzt nicht mit Fragen bombardiert *vielleicht aus Angst* deswegen Frag ich hier wie bei einem solchen Tumorbefall denn die Heilungschancen stehen in den jungen Jahren?
Und vorallem eben habe ich immer noch die Frage ist es denn jetzt dieser Nasopharynxkarzinom?
Danke schonmal
20.11.09 21:30
Und vorallem eben habe ich immer noch die Frage ist es denn jetzt dieser Nasopharynxkarzinom?
Mit großer Wahrscheinlichkeit leider ja. Der Name ist sehr irreführend und schwammig, in der Regel ist aber ein Nasopharynxkarzinom, das viele Lymphozyten enthält, gemeint. Soweit ich weiß ist das Ansprechen auf eine Strahlentherapie ziemlich gut.
Dennoch solltet ihr nochmals mit dem behandelnden HNOler sprechen, da deiner Freundin die Diagnose klar sein sollte/muss (!). Auch solche "Ferndiagnosen" können das Arzt-Patientengespräch nicht ersetzten; sprecht den Arzt nochmal darauf an!
Beste Grüße
21.11.09 00:02
jo wollt nur mal wissen was genau damit gemeint ist.
Danke nochmals.
Montag geht meine Freundin unter der Röhre und Mittwoch dann Arztbesprechung des weiteren Verlaufes und da wird dann anscheinend alles genaustens erklärt. Ich werd mitgehen und dann sonst den Arzt auch mit Fragen löchern ^^
Naja bleibt wohl nichts anderes jetzt als Positiv auf die Zukunft schauen und es gemeinsam durchstehen.
21.11.09 00:23
Zunächst bedeutet der Begriff "Tumor" nur Geschwulst. Ob sie gut- oder bösartig ist, wird wohl erst eine histologische Untersuchung ergeben.
21.11.09 05:37
es tut mir sehr sehr leid für Euch
ich wünsche Dir nd deiner freundin ganz viel Kraft das ganze durchzustehen

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Krebs oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH