Navigation am Ende der Seite

Erhöhte Prostatawerte bei meinem Vater

19.01.10  12:13

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tage gehört, dass mein Papa erhöhte Prostatawerte hat und am Ende des Monats operiert wird.

Da ich leider kein sehr gutes Verhältnis zu meinem Vater habe und er überhaupt nicht darüber sprechen möchte, versuche ich über diesen Weg vielleicht ein bisschen mehr zu erfahren.

Bedeutet erhöhter Prostatawert automatisch Krebs? Ich denke mal nicht.

Aber da ja eine Operation anliegt denke ich mal, dass es wohl der Fall sein wird!?

Wird eine Operation als Standardbehandlung vorgesehen, oder nur in schon vorangeschrittenen Fällen?

Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen weiter helfen.

Grüße,

Weepie

W.eee4pie

26.01.10  08:51

Hallo Weepie,

da ich keine Ärztin bin, kann ich dir nur aufgrund der Erfahrungen "mit meinem Vater" unseren Weg schildern bzw. die Begriffe nennen, die uns genannt wurden.

Sollte es sich bei den von dir genannten "erhöhten Prostatawerten" um den sogenannten PSA Wert handeln, handelt es sich hierbei um einen Wert, der erstmal nur ein Zeichen für eine Entzündung im Körper ist.

Dieser - bei meinem Vater drastisch erhöhte PSA Wert - führte dazu, dass an unterschiedlichen Stellen seiner Prostata Gewebeproben entnommen wurden (Stanzen oder so ähnlich) und die wurden untersucht.

Erst dann bekamen wir die Diagnose Prostatakrebs - nur hätte es auch einen anderen Befund geben können, den ich deinem Vater und dir sehr wünsche!!! Diese "Operation" schient Standart zu sein, um einen sicheren Befund zu bekommen.

Auch wenn dein Verhältnis zu deinem Vater leider nicht gut ist - DU machst dir Sorgen und vielleicht gestattet er dir mit seinem behandelnden Arzt zu sprechen ??? Das würde ich ihn als seine sich sorgende Tochter fragen.

Herzliche Grüße

PaMa

PGaWMa

02.02.10  17:49

Hallo Weepie,

es ist so, wie PaMa schreibt. Ich habe seit etwa 6 Jahren stetig steigende PSA-Werte. Jedesmal, wenn diese Werte stark angestiegen sind, habe ich eine Gewebebiopsie machen lassen, was einigermassen unangenehm ist. Zum Glück haben diese Gewebeproben bisher nie die Diagnose Krebs ergeben. Niemand kann sagen, warum die Werte so hoch sind. Mir bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten und gegebenenfalls diese Proben machen zu lassen. Wenn dein Vater jetzt operiert wird, dann wird er wohl Prostatakrebs haben. Wenn du aber kein so gutes Verhältnis zu ihm hast, könnte es ja auch sein, dass bei ihm nur eine Probe entnommen wird. Viele bezeichnen das ja schon als OP. Auf der anderen Seite ist Prostatakrebs ein Krebs mit der statistisch sehr hohen Wahrscheinlichkeit der Heilung. Ich habe wenig Angst davor, an Prostatakrebs zu sterben, vielmehr Angst habe ich vor den Folgen einer OP und das dann ev. untenrum einiges nicht mehr so tut wie vorher. Für Männer ist das ein Problem und vielleicht auch der Grund, warum dein Vater nicht offen darüber spricht.

Grüsse Herbie.

hperbiex7

16.02.10  08:42

So...hier eine kleine Rückinfo von mir.

Mein Vater ist wieder zu Hause.

Ihm wurde die Prostata entfernt und nun bekommt er noch eine Bestrahlung.

Angeblich soll dann alles wieder in Ordnung sein.

Seitdem er weiß, dass "alles wieder gut" wird, ist seine allgemeine Laune auch wieder leicht besser geworden und man kann sich einigermaßen normal mit ihm unterhalten.

Danke für eure Info.

W`eepixe

17.02.10  18:58

Ihm wurde die Prostata entfernt und nun bekommt er noch eine Bestrahlung.

Angeblich soll dann alles wieder in Ordnung sein.

also hat (te) er krebs. Prostatakrebs ist gut heilbar. Kopf hoch.

W!arjmher .Winxd

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Krebs oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Krebs »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH