06.01.12 14:57
Hallo Leute,
meiner Mutter wurde im Krankenhaus Blut abgenommen weil Sie vergangenen Sonntag eingeliefert wurde. Heute sollte ich Sie eigentlich abholen weil Sie entlassen werden sollte. Als ich dort ankam bekam ich dann die Nachricht, dass Sie nicht entlassen wird und am Montag alle Knochen geröntgt werden sollen und so eine "Biopsie"?!?! gemacht werden soll weil wohl ein bestimmtes Eiweiß leicht erhöht sein soll..... könnt ihr mir erklären was das nun in etwas zu bedeuten hat?
Das Jahr fängt wirklich bescheiden an.... mich macht das auch alles ziemlich fertig.
07.01.12 19:25
Genannte Untersuchungen werden bei V.a. Multiples Myelom/Plasmozytom durchgeführt; diese Erkrankungen gehen mit erhöhtem Gesamteiweiss im Blut / Harn einher, bedingt durch eine vermehrte Produktion von monoklonalen (meist) Leichtketten der Immunglobuline der entartete Plasmazellen ( diese kann man Blut/ Harn nachweisen). Diese Erkrankungen führen oft zu Osteolysen (skelettherden) – daher auch das Skelettröntgen ( Schädel, Brust, Oberarm-, Oberschenkelknochen), wobei das Vorhandensein eines Knochenherdes für ein Plasmozytom, das von multiplen für ein Multiples Myelom spricht. Die Biopsie bezieht sich wahrscheinlich auf eine Knochenmarksbiopsie, da die entarteten Plasmazellen oft ins Knochenmark infiltrieren.
07.01.12 20:25
Eingeliefert wurde Sie wegen des Verdachts auf Herzinfarkt.... das hat sich aber zum Glück nicht bestätigt.
@ moonshine, was bedeutet das jetzt genau? ^^ Ich hab zwar mein Latinum aber ich bin kein Arzt.
Der Wert im Blut sei leicht erhöht. Ist das dann definitiv schon Krebs?
07.01.12 20:38
Kannst du mir da vielleicht noch mehr zu sagen? Ich kann nämlich langsam nicht mehr ruhig schlafen.
Erst ist 2010 mein Vater gestorben und jetzt habe ich umso mehr Angst, dass ich meine Mutter auch noch verliere und dann ganz alleine bin.
07.01.12 20:44
Was ist eine Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS)?
Meist ein Zufallsbefund bei der Durchführung einer Serumelektrophorese ohne entsprechende klinische Symptome findet sich die monoklonale Gammopathie. Die MGUS ist bei die weitesten häufigste monoklonale Gammopathie, deren zunehmende Inzidenz wahrscheinlich mit dem zunehmenden Alter unserer Bevölkerung sowie mit empfindlichen Nachweisverfahren korreliert. Die Inzidenz beträgt 1 % bei allen Personen über 25 Jahre und 3 % bei allen Personen über 70 Jahre. Definiert wird die MGUS als Paraproteinämie von weniger als 3 g/dl im Serum und stabile Werte im weiteren Verlauf. Eine Bence-Jones-Proteinausscheidung im Urin ist nicht oder nur geringfügig (weniger als 0,5g/24h) vorhanden. Im Knochenmark sind weniger als 10 % Plasmazellen ohne Zellatypien nachweisbar. Beim Patienten bestehen keine Osteolysen, keine Anämie, keine Hyperkalzämie und keine Niereninsuffizienz.
07.01.12 20:48
Oha.
Ich kann dir ja auch nur wiedergeben was die Ärztin gesagt hat und die macht am Montag halt erst Röntgenaufnahmen und dann wird die Biopsie vorgenommen. Sie meinte, dass meine Mutter ja noch relativ jung sei und die Therapiemöglichkeiten deutlich besser seien. Ich hasse nur dieses Ungewisse ob es nun Krebs ist oder nicht. Ihre Mutter hat das auch seit 2 Jahren. :(
07.01.12 21:25
Nein – man muss es nur in die Richtung abklären, um ein Multiples Myelom/ Plasmozytom definitiv ausschließen zu können ( weist man es nämlich nach, muss man eine Therapie einleiten). Es gibt wie oben erwähnt auch das MGUS – eine Ausscheidung von Leichtketten unklarer Signifikanz, d.h man hat einfach eine Eiweisserhöhung, die aber derzeit keine klinischen Auswirkungen hat und keine Therapie erfordert ( einige wenige MGUS können aber mit der Zeit in ein Multiples Myelom übergehen).
07.01.12 21:33
Ok,
ich werde mal das Ergebnis am Montag abwarten und euch dann direkt informieren, wenns ok für euch ist.
09.01.12 16:13
Guten Tag an Alle,
also meine Mutter wurde heute geröntgt (10 Bilder insgesamt). Auf den Bildern war nichts zu erkennen, dass ein Knochen angegriffen ist.
Weiterhin wurde heute 2x Blut abgenommen und die Knochenmarksbiopsie. Diese wird laut Ärztin eingeschickt und braucht ca. 14 Tage (was für mich vollkommen unverständlich ist) für die Auswertung.
Die Ärztin hat meiner Mutter das ganz simpel erklärt mit A und B Zellen wobei sich die B-Zellen anscheinend vermehren (aus 2 werden 4 usw.. ) Und wenn dieser Wert über 15 % liegt, dann soll Sie anscheinend ne Chemo machen.
Habt ihr zu der Sache vielleicht noch Informationen?
Gruß Kalle bzw. Stefan 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Krebs oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH