03.02.12 11:18
Hallo Leute,
mein Mann hat Prostatakrebs. Demnächst steht bei ihm die nerverhaltende Prostatektomie an. Da ich mir große Sorgen um ihn mache, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch schon eine hinter sich hat. Wie sehen die Erfolgschancen aus?
Ich hatte mir mal einige Bilder angesehen:
Nerverhaltende Prostatektomie
und
Nerverhaltende Prostatektomie![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
Kommt mir das als Laie nur so schlimm vor?
Ich bedanke mich schonmal im voraus...
03.02.12 11:41
Wie sehen die Erfolgschancen aus?
Mehr als in der Literatur kann man dir da wohl schlecht sagen.
. In sexually active men with organ-confined disease, bilateral nerve-sparing surgery preserved erectile
function in 32–86%
Also bei pessimistischer Sichtweise ist die Erektion mit fast 68% Wahrscheinlichkeit danach weg.
Mehr als 50:50 wäre unrealistisch.
Ich hatte keine Prostatektomie und wäre mir ziemlich sicher, dass ich danach impotent wäre. Meine Nerven sind sehr empfindlich, wenn ich zu heftig an der Prostata spiele, habe ich über Wochen keine so harte Erektion mehr.
Neben der individuellen Veranlagung des Patienten spielt das Können des Operateurs auch eine wichtige Rolle.
Wie alt ist dein Mann?
Hat er Beschwerden durch den Prosatakrebs oder nur auffällige PSA-Werte?
Diese Krebsart wächst sehr langsam. So lange ich keine Beschwerden hätte würde ich mich wahrscheinlich gegen die OP entscheiden. Aber das muss jeder selbst wissen. Ich würde zumindest davon ausgehen, nach der OP impotent und evtl. auch inkontinent zu sein. Ist es das wert?
Wenn ja, dann go for it!
Es gibt ja so schicke Dinger wie SKAT-Spritzen oder Schwellkörper-Implantate zum Aufpumpen.
10.03.12 16:29
Hallo!
Vor genau zwei Jahren wurde bei mir ein Nervenschonende Prostata
Operation durchgeführt.Die Frage ist ersteinmal wie weit das Karzinom
"schon gestreut hat"Ich wurde mit dem da vinci System operiet .Allso
durch einen Manipulator.(Roboter ist der falsche Ausdruck)Nach zwei
Jahren schaut es wie folgt aus.Erektion:Mit Pille 99% ohne ca.85%
Ein kleines Problem (für den Mann warscheinlich größer) ist.Ich bin auch
nach zwei Jahren und vielen Beckenboden Seminaren immer noch Belastungsinkontinens.
Es ist nicht viel ,aber es Nervt doch irgendwie.PS Meine PSA-Werte sind SUPER!!
Das ist doch schon sehr Gut!!
Alles Gute 
15.03.12 18:40
Sofern man eine Prostatektomie anstreben kann sollte man primär den operativen Zugang wählen. Vor allem wenn die Kapsel noch nicht überschritten ist.
Ihr könnt schauen ob ihr ein Zentrum findet, welches einen Operationsroboter verwendet. Hier fürt der Chirurg die Operation mittels Joystick aus. Folge: "Menschliche" Fehler wie Zittern, verschneiden sind natürlich wesentlich seltener. Daher ist in meinen Augen das wohl die "beste" Methode. Da so ein Operationsroboter unglaublich viel Geld verschlingt, wird er nicht überall angeboten.
15.03.12 19:26
Da so ein Operationsroboter unglaublich viel Geld verschlingt, wird er nicht überall angeboten.
Google mal nach
DaVinci-OP
. Ich weiß zu fällig dass diese OP-Methode im
Klinikum Ingolstadt
durchgeführt wird.
15.03.12 22:19
Die sogenannte "DA VINCI-Prostatektomie" (DVP) ist eine hochpräzise und wenig belastende, minimal-invasive Operation für Patienten mit Prostatakrebs. Die Operation wird durch neueste, robotische Medizintechnik auf höchstem Niveau unterstützt.
Na das klingt doch schon mal gut
Aber ich hätte da auch mehr Vertrauen in eine Maschiene als einen Operateuer^^
Ich denk mal wirds in Deutschland öfters geben.
Ist witzig, so zum Background was ich weiss wurde das ursprünglich wie vieles in der Medizin vom amerikanischen Militär entwickelt.
Man wollte ne Methode entwickeln um hochqualifizierte Militärchirurgen nicht an forderste Front zu schicken. Theoretisch isses also sogar möglich, dass der Operateur der das macht, in nem ganz anderen Bundesland ist, und das eben online durchgeführt wird.
Und ist eine relativ sichere Methode, wo das Risiko doch recht minimiert wird. Garant... gibts natürlich wie bei allem im Leben auch keinen.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Krebs oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH