» »

Murmel großer Knubbel am Kiefer

G7reta8x6 hat die Diskussion gestartet

Hallo Leute,

also wie der titel schon sagt , ich habe einen Murmal großen Knubbel am kiefer, genauer gesagt, wenn man in waagerechter

Linie den liepen nach recht folgt, am kiefer eben.

Zum ersten mal hab ich den knubbel im februar 2003

bemerkt.

ich hab euer nettes forum mal durchstöbert

und habe folgenen thread gefunden:

[[http://www.med1.de/Forum/Archiv/Krebs/51543/]]

dem themen starter werden dort einige fragen gestellt,

da sein anliegen meinen sehr ähnlich ist beantworte ich die fragen mal, um von euch bessere diagnosen zu bekommen also:

Hatte nich keine krebserkrankung

Gewicht: 80 Kg bei 172 cm körpergröße

Rauchen: Ja, seit vier jahren, seit einem jahr bin ich schon so bei 20 Kippen am tag (ich weiß das es ungesund ist und

vielleicht ein grund für den knubbel ist)

Irgenteine halsentzündung im letzten jahr:

ja, vereiterte mandeln, im april 2003 (also zwei monate nach

ersten bemerken des knubbels) dabei hat ich lichtes fieber

alkohol: gelegentlich

Gewichtsveränderungen: im januar 2003 waren 78 kg,

in diesem jahr hab ich viel zugenommen, august 2003

warens dann 95kg.

hab dieses jahr wieder auf 80 kg abgenommen ( innerhalb

von drei monaten)

schweißausbrüche: Nein

Jucken am körper: Nein

als ich den knubbel zum ersten mal bemerk hab

war er genauso groß wie jetzt, wenn man ihn berühirt kann man ihn bewegen, also hin und her

damals wollt ich schon zum arzt habs aber nicht getan weil ichs verdrenkt habe, dann ist der knubbel kleiner geworden

auf die hälfte der größe ungefähr

hin und wieder, hab ich wieder schmerzen an dieser stelle und

der knubbel ist wieder so groß wie anfangs.

es geht auch ganz plötzlich, heute vormittag hab ich nichts vom knubbel bemerkt, ich hab ihn sowieso

längst vergessen gehabt, und heuit nachmittag, schmerzt meine

backe und ich merke wieder diesen riesen knubbel,

liegt es vielleicht daran das ich vor drei tage ne richitg schöne erkältung bekommen hab, das der knubbel wieder schmerz?

so ich hoffe ich hab alles gesagt was ihr wiesen müsst

danke im vorraus für die antworten

Antworten
nDowGadaxys

Hallo Greta86,

du solltest dir wirklich keine Sorgen wegen deines "Knubbels" machen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei um einen geschwollenen Lymphknoten. Ein Lymphknoten schwillt immer dann an (wird "aktiviert"), wenn in seinem Abflussbereich ein entzündlicher (i.d.R. durch Bakterien) Prozess stattfindet. Das kann fast alles sein: Karies (ist kein Witz!), eine Pharyngitis (Rachenentzündung) oder eben - wie bei dir derzeit - eine Erkältung; es gibt zahllose Möglichkeiten. Die Schwellungen der Lymphknoten sind folglich ein Indikator für die Funktion deines Immunsystems. Auch das Schmerzen ist typisch. Mach dich bitte nicht verrückt - es ist sicher keine maligne Erkrankung

Zur Beruhigung kannst du ja zu deinem HA gehen, der soll sich den "Knubbel" mal ansehen.

LG

PS: Lass das Rauchen sein.

Ggr5etxa86

hi nochmal

richtig beunruhigt war bin ich ja nicht, sonnst wäre

ich schon längst beim arzt gewesen,

aber warum geht die schwellung denn nie ganz zurück?

der knubbel ist immer da, aber ich ignoriere ihn halt, weil er

ja sonnst nicht weh tut

schaui

MfG

n3owXa=days

Oftmals persistieren

Lymphknotenschwellungen über einen längeren Zeitraum (Wochen oder sogar Monate), manche gehen auch nie zurück (sie "verkalken").

Sprich deinen HA das nächste Mal, wenn du eh dort bist darauf an.

LG

G$retaR8x6

werd ich machen,

danke für die beratung

T]hasnkmyou

hallo, ich habe auch seit ca. 2 Wochen ganz ganz leicht angeschwollene lymphknoten am hals und ein komisches jucken seitdem. Jetzt wollte ich mal nachfragen ob das damit zusammenhängen kann. Dieses jucken habe ich immer wieder vereinzelt über den ganzen tag und an verschiedenen stellen am Körper.

bitte um hilfe

danke

TRhankByoxu

ach ja ich habe letzte woche blut abnehmen lassen und der Arzt meinte wenn etwas schlimmeres fehlen würde, dann würde man es anhand der blutwerte sehen müssen, aber diese waren absolut in ordnung.

JSoJo0z4

wie? sieht man an den blutwerten z.b ob man krebs hat oder so waS?

nPowadEayxs

Bestimmte Werte können diesbzüglich richtungweisend sein (CRP, BSG, versch. Tumormarker u.a.), dienen jedoch nicht dem Screening oder gar der Diagnose.

Tumormarker bspw. sind (bis auf das PSA bei Prostatkarzinomen) ausschließlich bei der Verlaufskontrolle hilfreich, das C-reaktive Protein (CRP) ist auch bei Entzündungen, nicht nur bei Tumoren erhöht.

LG

JToJo0x4

aha also auf deutsch: es könnte darauf hinweisen das man krebs / entzündungen hat ?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Krebsangst oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Krebs · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH