Navigation am Ende der Seite

Zungenrand-Karzinom

15.09.01  08:51

Ich bin vor 2Jahren an einem Zungerandkarzinom operiert worden. Jetzt treten wieder Beschwerden und Schmerzen auf. Mein Arzt empfiehlt eine nochmalige Entfernung der "Unruhigen Stelle"

Wer hatte schon so ähnlich Beschwerden, wer kann mir eine Spezialklinik empfehlen.

Ich bin für jeden Hinweis danbar.

dieter 15.09.2001

dieter drees

17.10.01  23:17

Suche Zungenkrebs-Leidensgefährten

Ich habe Zungenkrebs, er wurde herausoperiert und anschließend bestrahlt. Das war vor einem halben Jahr. Aber es tritt keine Besserung ein. Und jetzt behaupten die Ärzte, ich hätte ein neues Geschwür. Wo gerade erst bestrahlt wurde! Wer weiß darüber Bescheid, wer kann mir helfen, mit wem kann ich korrespondieren?

Gunter Förster

19.10.01  09:54

Zungenkrebs-Leidensgefährten

dieter drees@s-direktnet.de

Hallo Günter!

Ich bin auch ein Zungenrand-Tumor Geschädigter. Bei mir wurde 1999 eine Tumor entfernt (Plattenepithel-Carzinom) Anschließend wurde ich 28mal bestrahlt und als Geheilt entlassen. (Marienhospital Stuttgart)

Im Mai 2001 stellten sich wieder Schmerzen ein, bei den Nachsorgeuntersuchungen wurde mir aber immer gesagt es sei alles in Ordnung. Auf mein Drängen wurde dann der Professor hinzugezogen, dieser entdeckte dann den neuen Tumor. Jetzt wurde ich wieder 2mal operiert und tumorfrei nach Hause geschickt.

Meine Empfehlung lautet

Such Dir einen Spezialarzt oder eine Spezialklinik, im Raum Stuttgart ist es die Uni-Klinik in Heidelberg und Tübingen oder das Katharinenhospital in Stuttgart. Im Katharinenhospital wird eine neue Bestrahlungmethode angewandt und zwar wird der Tumor direkt mit Nadeln und Strahlen behandelt, scheinbar wesentlich schonender und effizienter.

Noch ein Tip, lass Dir sämliche Berichte Deiner Klinik kopieren, Du brauchst die wenn Du Dich woanders untersuchen lassen willst.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, schick mir doch mal detailiertere Aussagen, z.B. wie offt bestrahlt, mit Maske oder punktuell und in welcher Klinik Du opriert worden bist.

Bitte gib Deine korrekte E.Mail Adresse an

Gruß Dieter

Heinz-Dieter Drees

Kastanienweg 2

71297 Mönsheim

Tel. 07044/6109

Gunter Forster

30.10.01  18:21

Zungen-Krebs

Hallo Dieter!

Deine Tips werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Am Donnerstag bin ich zum Arzt-

gespräch wegen Chemo-Therapie.

OP lehne ich ab, Bestrahlung ist zur Zeit nicht möglich, kennst Du oder jemand anderes Alternativen?

P.S.: Habe einen Brief geschrieben, weil mehrere E-Mails zurückkamen. Stimmt Deine Adresse nicht?

Gruß

Gunter

Gunter Förster

12.03.02  21:57

Zungengrundkarzinom

Guten Tag!

Ich schreibe hier, weil ich ziemlich verzweifelt bin.

Meine Mutter(55) ist an einem sog.Oropharinx-Karzinom operiert worden, das ziemlich gross war.

Nach der OP, Chemo-und Strahlentherapie (AK St.Georg Hamburg)hat sie beträchtlich Gewicht verloren, trägt jetzt eine Magensonde, da sie eine Schlucklähmung hat(verursacht durch die immense Bestrahlung)

Kann mir irgendjemand sageb, wie die Aussicht auf ein normales Leben ist?

Die Ärzte wispern, man soll "die Zeit nutzen", was ich zum Kotzen finde, niemand sagt einem, wie die Heilungschancen sind.

Noch ist sie nicht tot !!!

Hat jemand von Ihnen Erfahrungen, wann das sog."Schleimen"(Ablösung der verbrannten Schleimhaut nach Bestrahlung) aufhört?

Das Ende der Strahlentherapie war im November.

Ich bin für jede Ermutigung dankbar,

liebe Grüsse aus Hamburg.

Roman

12.05.02  12:35

Meine Mutti hat Zungenkrebs

Im Sommer 2001 wurde ihr in Koblenz im Marienhof zum Ersten Mal etwas entfernt(Plattenepithel-Carzinom). Seitdem tauchen immer wieder Krebszellen, auch an anderen Stellen an der Zunge auf. Meine Mutti mag keine Bestrahlung und auch keine Chemotherapie. Nun Habe ich auch von einer besseren Methode gehört: Eine feine Metallsonde wird direkt an den Krebszellenherd gestochen und sendet dort Hitzewellen aus, die diese Krebszellen töten. Wer kann mir sagen, welche Klinik im 100 km-Umkreis von Koblenz diese Art von Behandlung macht?

Marzella

12.05.02  14:45

Zungenrand-Karzinom

Hallo Marzella!

Ob sich hier viel tut, wage ich zu bezweifeln. Das Beste wird sein, Du klikst " medizin-forum.de an, und suchst das Forum Krebserkrankungen, geleitet von Prof. Aigner. Dort wird Dir garantiert geholfen.

Viele Grüße

Gunter

Gunter Förster

13.05.02  16:20

Re: Zungenrand-Karzinom

Hallo lieber Gunter,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Ich habe meine Fragen an Prof. Aigner gemailt.

Bin gespannt, was er antwortet. Ich mache mir

total viele Sorgen um meine Mutti. Du hast ganz

offensichtlich auch schon eine Odyssee hinter Dir. Ich wünsche Dir auf jedenfall alles Gute!

Marzella

31.05.02  12:33

Zungenrandkarzinom

Mein Bruder hat ein Zungenkarzinom!

Mein Bruder(43J.) ist vor einem halben Jahr an einem Zungenkarzinom erkrankt. Seitdem wurde er schon dreimal operiert, vor ca.8 Monaten wurde er auch schon an einem Laynxkarzinom operiert.Danach wurden 30 Bestrahlungen durchgeführt. Jetzt wollen die Ärzte aber nicht mehr bestrahlen. Eine Chemo soll bei diesem Tumor nichts bringen. Was kann man noch tun? Wer kann mir Infos und Therapiemöglichkeiten nennen. Von den Ärzten ist er aufgegeben worden, aber noch nicht von seiner Familie. Im Moment geht es ihm noch einigermaßen gut.

Veronika

05.06.02  17:06

Zungengrundcarzinom

Hallo

bei meinem mann wurde gestern ein zungengrundkarzinom festgestellt. es sollen noch weitere untersuchungen folgen. der arzt meint die zunge und die lymphen links und rechts des halses müssen entfernt werden. kann uns jemand weiterhelfen, eine klinik nennen oder seine

erfahrungen mitteilen.

ich bin verzweifelt.

euch allen wünsche ich viel kraft und dass ihr es schafft.

Renate

Anonym

07.06.02  18:54

Re: Zungengrundkarzinom

Hallo Renate!

So wie es klingt, scheint es das gleiche Problem zu sein wie bei mir. Nur daß es bei mir schon seit reichlich einem Jahr besteht. OP, Bestrahlung und jetzt Chemo.

Falls Ihr an einem perssönlichen Kontakt interessiert seid, hier meine E-Mail: Gunter1910@freenet.com

Ich wünsch Euch auf jeden Fall alles Gute.

Gunter

07.06.02  19:18

Re: Gunter v. 07.06.

Hallo Gunter,

kommme bei Deiner Email-Adresse nicht durch.

Bitte melde Dich nochmal.

Gruß Renate

Renate K

07.06.02  19:25

Re: Marzella

Hallo Marzella,

hast Du schon eine Antwort von Prof. Aigner?

Wie war der Befund bei Deiner Mutti?

Vielleicht können wir uns alle gegenseitig weiterhelfen.

ich bin euch für jegliche hilfe dankbar.

liebe grüße Renate

Renate

08.06.02  14:40

Zungenkrebs?

Ich bin seit Dienstag bei einem HNO-Arzt in Behandlung, weil meine Zunge so weh tut. Gestern hat er 3 Stückchen herausgeschnitten und sagte, am nächsten Dienstag wisse er mehr. Heute hat sich nun auf der Wunde so ein komischer Knubbel gebildet. Er sieht aus wie eine Himbeere in weiß. Ist das Zungenkrebs? Hat jemand ein Bild von Zungenkrebs? Muss ich sofort in ein Krankenhaus, oder kann ich das Wochenende abwarten? Ich wohne in der Nähe von Wilhelmshaven, gibt es da überhaupt ein Krankenhaus, was für diese Krankheit ausgestattet ist? Was soll ich bloß tun? Ich habe so eine Angst! Andrea

Andrea Trester

08.06.02  18:43

Re: Renate vom 07.06.02

Hallo Renate!

In letzter Zeit habe ich selbst Schwierigkeiten. Noch ein Versuch: Gunter1910@freenet.de      Sollte das auch nicht funktionieren, dann treffen wir uns in einem Chat-Room und ich werde mir etwas anderes einfallen lassen. O.K.?

Und für Andrea habe ich möglicherweise auch etwas, geh mal im Internet zu www.krebs-kompass.de, andere Krebsarten anklicken, Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom wählen und auf Seite 1 Marcel anklicken. Ist, glaube ich, der letzte auf der Seite.

Ich hoffe, ich konnte Euch allen helfen und wünsche Euch alles Gute.

Gunter

Gunter Förster

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Krebsangst oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Krebsangst »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH