» »

Seltsamer Kommentar nach Muttermalentfernung

Fjlowerj of Naxivete hat die Diskussion gestartet

Was bedeutet der Kommentar "knapp im gesunden entfernt" zu einer histologischen Untersuchung eines entfernten Muttermals?

Klingt beunruhigend!

Vielen Dank im Voraus!

Antworten
SGonj{a7(621+1

lass dir bloß das untersuchungsergebnis in kopie geben.

du kannst es bei [[http://www.krebs-kompass.org/forum]] deuten lassen wenn du die betroffenen dort lieb fragst. dort sitzen DIE profis...

knapp im gesunden kann m.m. nach heißen, dass etwas nicht ganz gesund war (darum noch lange nicht bösartig) und vollständig entfernt wurde - aber nur knapp. besorge dir schnell den bericht.

i[ris,babxy

Knapp in gesunden heisst,dass l nicht alles entfernt worden ist.z.b. die randschnitte noch anteile des zu entfernenden tumors enthalten.entweder ist eine zweite op notwendig oder man beobachtet das ganze

i[risb<aby

wie heisst den die diagnose von dem was da entfernt wurde?

tjhe-ca{vter

"Knapp im Gesunden" heißt (im Gegensatz zur Meinung von Irisbaby), dass das Muttermal *vollständig* entfernt wurde, aber nur mit einem sehr geringen Sicherheitsrand außenrum - der Schnitt war ja "im Gesunden"(gewebe), aber eben nur knapp. Falls es sich bei dem herausgeschnittenen Muttermal um etwas gutartiges gehandelt hat (wahrscheinlich), belässt man es dabei - falls doch ein paar Zellen übriggeblieben sind, kommt schlimmstenfalls das Muttermal wieder. Falls es bösartig war, wird man nochmal rangehen und etwas gesunde Haut außenrum entfernen, damit ein ausreichender Sicherheitsabstand gegeben ist.

hth

Michael

i&rVisb`aby

Hallo caver,

kann deine meinung nicht teilen.mache den job schon eine weile.und in unserer praxis heiss knapp im gesunden....siehe oben....

aber egal was es war, in kontrolle sollte man es auf alle fälle behalten.

es gibt ja auch sachen die entarten können

aber jetzt bloss keine panik schieben,kontrolle ist wichtig meiner meinung nach

t[he-cgaver

Tja, wenn in Eurer Praxis Fachbegriffe falsch gebraucht werden, isollte man das in der Tat kontrollieren ;-D

Aber seit wann unterhalten Pathologen Praxen?

iyris.baxby

Ich glaube nicht das ich dazu noch stellung nehmen muss.ich dachte hier geht es um hilfestellungen und nicht um standesdünkel bestimmter leute.

KUassen[knexcht

the-caver hat mit seiner Erklärung vollkommen Recht.

Und wenn es sich bei der entfernten Struktur um ein gutartiges "Muttermal", meist Arten eines "melanozytischen Nävus" gehandelt hat, ist keine weitere Behandlung erforderlich.

MfG

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Krebsangst oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Krebs · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH