» »

An die Experten. Cortison Krebsfördernd?

JUucxky hat die Diskussion gestartet

Ich habe gehört, dass das Hormon Cortison Krebsförderns ist. Kann mir jemand sagen ob das stimmt und wenn ja, warum das so ist?

Gruß Jucky

Antworten
Bmart8x1

Nein, ist es nicht.

Lqobox75

@ Jucky ... wo hast Du das denn her ???

G:rFaLucxhen

Cortison wird in der Chemotherapie wegen der Nebenwirkungen eingesetzt.

Es wäre also sehr unlogisch, dass Cortison krebsfördernd ist.

N9ina7

Also, mein Mann hat aufgrund eines malignen Melanoms, das im Februar entfernt wurde, einen Tumorpass. Letztens wurde er im KH wegen einer allergischen Reaktion mit Cortison behandelt. Bei Besuch seines Hautarztes war der mehr oder weniger bestürzt und hat meinen Mann explizit darauf hingewiesen, dass er in Zunkunft auf den Tumorpass bzw. Krebsvergangenheit unbedingt hinweisen soll, weil Cortison für diese Patienten absolut ungeeignet ist.

Kann dies nur aus meiner Erfahrung so sagen.

B@arxt81

Hat er das auch begründet? Cortison wird sogar teilweise in der Hirntumortherapie eingesetzt. Hochdosiert und über längere Zeit angewandt kann Cortison viele Nebenwirkungen haben, Krebs gehört aber nicht dazu...

BJarts81

Das einzige, was er natürlich meinen kann, ist die immunsupprimierende Wirkung, aber das kommt ja eigentlich nur zum tragen, falls man Cortison über sehr lange Zeit und hochdosiert zu sich nehmen muss. Bei einer Behandlung von einer akuten allergischen Reaktion dürfte der Effekt nicht zum tragen kommen.

N!inax7

Er meinte nur, dass Cortison für Leute, die eine Krebsvergangenheit haben, nicht geeignet ist.

Kann ja sein, dass es in der Krebstherapie hilfreich ist, aber nichts ist für Personen, die mal Krebs hatten oder gefährdet sind.

s,corchFer

,,Er meinte nur, dass Cortison für Leute, die eine Krebsvergangenheit haben, nicht geeignet ist.

Kann ja sein, dass es in der Krebstherapie hilfreich ist, aber nichts ist für Personen, die mal Krebs hatten oder gefährdet sind. ''

das könnte stimmen... aber soweit ich jetzt weiß ist cortison nicht krebsfördernd...

Noinax7

Wir könnten uns zumindest darauf einigen, dass Cortison für den Körper sowieso keinen Spaziergang bedeutet. Besser ist, wenn man´s gar nicht braucht...

Btarxt81

Da stimme ich aber nur zu, wenn es um die orale Gabe von Cortison geht. In Form von Salben ist Cortison in den meisten Fällen sehr gut verträglich, weitgehend Nebenwirkungsfrei und unverzichtbar bei unzähligen Erkrankungen.

aNgnes

meisten Fällen sehr gut verträglich, weitgehend Nebenwirkungsfrei

sie machen bei langfristiger Anwendung die Haut dünner und damit mechanisch anfälliger

kpoka>koxka

Hallo, wie ist das bei Sprays? Nehme seit 2 Monaten "Alvesco" gegen meine Entzündete Bronchialschleimhaut und soll das Spray jetzt noch mal 3-4 Monate nehmen. Abends einen Hub. (160mg)Muss ich mir wegen dem Spray jetzt Gedanken machen?

B#artx81

sie machen bei langfristiger Anwendung die Haut dünner und damit mechanisch anfälliger

Es gibt so ziemlich kein Medikament, das bei langfristiger Anwendung nicht Nebenwirkungen zeigt. Die Frage ist doch, ob die Wirkung die Nebenwirkungen rechtfertigt. Bei akuten Schüben von entzündlichen Hauterkrankungen beispielsweise ist Cortison ja wohl immer noch das Mittel der Wahl und bringt gute Erfolg bei sehr wenigen Nebenwirkungen. Die Frage ist ja auch immer, ob es eine gute Alternative zu einem Wirkstoff gibt.

Problematisch ist meiner Meinung nach vor allem die langfristige und hochdosierte orale Einnahme, zumal da ja dann ein gewisser Gewöhnungseffekt des Körpers eintritt, weswegen Cortison nicht von heute auf morgen wieder abgesetzt werden kann.

BMarty8x1

Nehme seit 2 Monaten "Alvesco"

Das Medikament kannte ich noch nicht, aber habs mal im aktuellen AKB nachgeschlagen. Ist noch recht neu, Markteinführung 2005. Deswegen ist die Studienlage noch recht dürftig. Der Wirkstoff ist aber einfach eine weitere Variante von Cortison.

Nebenwirkungen: Häufig: Bronchospasmen (wenn Du also feststellst, dass sich die Atemnot nach Inhalation eher verstärkt, absetzen), Heiserkeit, Husten.

Gelegentlich Ekzeme, Hautauschläge, Störungen des Geschmackssinns, Mundtrockenheit, Brennen, Entzündungen und Reizungen, eventuelle auch Mundsoor.

Deine Dosis ist die übliche Dosis für Erwachsene.

Bei so langer Dauer sollte man auch darauf achten, ob systemische Nebenwirkungen auftreten, auch wenn diese eigentlich nicht zu erwarten sind.

Auch wenn das erstmal nach vielen Nebenwirkungen klingt, brauchst Du Dir keine Sorgen machen, weil es eigentlich gut verträglich ist. Wie gesagt, jedes Medikament hat mögliche Nebenwirkungen, das heißt nicht, dass sie auch auftreten.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Krebsangst oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Krebs · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH