» »

Diagnose: Mikrokalk in der Brust

rxegg_ie11 hat die Diskussion gestartet

Vor ein paar Tagen rief mich meine Frauenärztin an und sagte mir, dass mein Befund der Mammographie nun vorliegt und ich sollte nochmal zum Gespräch zu ihr kommen. :(v Es wäre aber "nichts Schlimmes", ich sollte mir keine Sorgen machen. Die hatte gut Reden, schon alleine die Tatsache, dass ich überhaupt nochmal was von ihr gehört habe nach der Untersuchung, machte mir Sorgen. Denn mir wurde ja gesagt, wenn ich nichts höre in den nächsten 2 Wochen, dann war alles soweit in Ordnung. Also bin ich nochmal hin zu meiner Ärztin. Sie sagte dann, dass sich in meiner Brust Mikroverkalkungen gefunden haben. In der linken Brust BI-RADS I, rechts jedoch BI-RADS IV. Mittlerweile weiß ich auch aus dem Internet, dass BI-RADS IV abklärungsbedürftig ist und durchaus eiene 20-30%iger Möglichkeit besteht, dass die Verkalkungen ein Hinweis aif DCIS, einer Vorstufe von Krebs sein können. Nun hat sie mir gleich einen Einweisungsschein in die Klinik in der Stadt ausgestellt und gesagt, dass ich 2-3 Tage stationär aufgenommen werde. Dann werde ich opiert und das Areal mit dem Mikrokalk (oder nur Gewebeentnahme eines Teiles?) wird unter Vollnarkose entfernt, mittels vorheriger Markierung und Röntgenunterstützung. Am 02.07.2008 ist es soweit, da soll ich mich in der Klinik einfinden. Aber es ist ja "nichts Schlimmes"! Das habe ich in dem Moment aber völlig anders gesehen. Ich war im ersten Moment voll von der Rolle und mir schwirren immer noch 100 Fragen durch den Kopf: Was passiert nun mit mir? Wie groß ist das Areal mit dem Kalk? Werde ich starke Schmerzen nach der OP haben? Könnte ich Brustkrebs haben?

Wer hat ebenfalls Erfahrungen mit dieser Diagnose und möchte mir helfen, diese schwere Zeit zu überstehen? Ich bin für jeden Beitrag unendlich dankbar.

Antworten
O7rd_em01

Hallo=)

Bin zwar von der männlichen gattung doch möchte ich dir ein wenig helfen sowas zu verdauen!