» »

Zahnausfall wegen Chemotherapie?

annBd1jst hat die Diskussion gestartet


Hallo,

mein Bekannter hat wegen seiner vielen Chemotherapien seine kompltten Zähne verloren. Er behauptet jetzt das jeder der schon einmal so eine Therpie durchleiden musste innerhalb von 10 Jahren seine Zähne verlieren wird.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas davon gehört und will es auch nicht glauben. Da ich im Jahre 2005 selber eine Chemotherapie hinter mir habe frage ich mich jetzt natürlich ob an dieser Behauptung etwas wahres ist!

Wäre für jede Antwort dankbar!

greetz ... *:)

Antworten
DtoRoxo


Hi :)

Meine beste freundin hatte vor 3 jahren chemo und ihr zähne sind auch sehr sehr schlecht seit der behandlung sie war 18.

Mein opa hatte auch chemo und auch seine zähne sind im kaputt gegangen er war damals 50.

Ich kenne nur die 2 und bei ihnen ist es passiert.

Muss ja nicht heissen das es bei jedem so ist, ich denke wenn man vorher schon schlechte zähne hat ist man sicher anfälliger als einer der super gute zähne hat?!

Lg doro

D*oRoxo


Vielleicht ist es auch einfach nur zufall das die beiden ihre zähne verloren haben nach der chemo.

Ruf deinen zuständigen arzt doch einmal an der hatte ja sicher schon viele krebspatienten und weiss vielleicht mehr darüber?!

Hab ich vergessen zu sagen.

i[nsidxer


Chemotherapie schädigt natürlich auch die Mundschleimhaut (schwer) und häufig kommt es zu schweren Zahnfleischentzündungen und dann ggf. zum Zahnverlust. Sorgfälltige Mundhygiene, Mundspülungen auch gegen Pilzinfektionen und Nikotinverzicht (Duchblutung der Mundschleimhaut !!!) sind absolute Pflicht

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Krebsangst oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Krebs · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH