» »

Krebsrückfall = Todesurteil?

j^ay&dante hat die Diskussion gestartet

Kenne mich mit dem Thema nicht so ganz aus, aber mich würde eure Meinung und eure Erfahrungen zum Thema Rezidiv bei Krebs interessieren. Bedeutet das gleich, dass man keine Chance mehr hat? Ich habe gehört, dass ein neuer Tumor nichts Gutes bedeutet, dass er eben viel aggressiver und hartnäckiger ist als der erste. Hat man trotzdem eine Chance mit Therapie usw. ?? Kann mir jemand etwas darüber berichten?

Danke.

Antworten
T[räum9eDrixn77

Hallo!!

Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft, aber ich schreib Dir mal die Geschichte meiner Mama.

1999 Brustkrebs. OP, kein Befall der Lymphknoten. Chemo und Bestrahlung. Sie galt als geheilt. 2007 dann der Schock, erneut Krebs, diesmal Darm, Gebärmutter, Eierstöcke und ein faustgroßer Tumor im Bauchraum. Eine erneute OP und wieder Chemo. Aber irgendwie hat Mama sich danach nicht wieder so erholt wie 1999. Letztes Jahr im August wurde das Lungenkrebs festgestellt. Sie hat dann noch mit einer Chemo angefangen, diese musste aber abgebrochen werden. Am 09.01.2010 ist meine Mama gestorben. :°( :°( :°(

W~atexrli

Das kommt immer drauf an, wo der neue Turmor ist und wie belastend die Behandlung war... ich denke mal, das schlechte ist, dass man dann wieder Krebs hat. Aber das heißt nicht, dass es nicht behandelt werden kann. Die Behandlungen belasten aber den Körper und die Psyche, wenn man das immer wieder machen muss. Ich kann mir schn vorstellen, dass manche dann nach der 5ten Chemotherapie mal keine Lust mehr haben...

Wenn es heilbar ist, dann wartet man sicher wieder, ob es wiederkommt und es kann ja mal sein, dass man dann Glück hat. :)z

Sdpeexdyse