Navigation am Ende der Seite

Hodenkrebs

02.03.10  13:35

Hallo

Auch wenn es bereits solche Threads gibt, wollte ich gerne mein Persönliches Problem schildern, sofern dieses überhaupt eines ist. Vielleicht mache ich mir auch zu Viele Gedanken darüber, seid ich immer wieder Artikel über dieses Thema gelesen habe.

Zu nächsteinmal etwas über mich:

Raucher: Nein

Alkohol: Extrem selten

Sonstige Belastungen (z.B. Chemische, Ruß, etc.) durch Umwelt/Arbeit: keine

Sport: Nur ein kleines bisschen Kraftsport und Dehnübungen zu Hause

Nun zu meinem Problem:

Seid ca. einem Jahr habe ich zwei kleine Kügelchen bemerkt. Möglicherweise hatte ich die aber auch schon länger, da ich ein wirkliches "Bewusstsein" für Hodenkrebs und die genauere Anatomie der Hoden auch erst damals durch diverese Artikel erlangt habe. Vorher habe ich mir nie Gedanken darum gemacht. Leider sind die Texte und Grafiken oft unzureichend, wie ich schon früher im Biologie-Leistungskurs bemerkt habe (mein bestes Fach).

Beschreibung der Kügelchen:

Die Kügelchen befinden sich nicht am Hoden selbst, sondern innerhalb des Hodensacks. Wenn ich meinen ganzen Hodensack nach oben halte, befinden sich die Kügelchen weit unterhalb der beiden Hoden. Da ich jeweils auf beiden Seiten den Hodensacks an etwa der selben Stelle so ein Kügelchen habe, habe ich mir keine so großen Sorgen gemacht. Dennoch würde ich gerne wissen, was das genau ist. Die Kügelchen sind beide etwa gleich groß, nicht erbsengroß. Sie sind recht hart, tuen beim Abtasten nicht weh und auch beim Drücken tun sie nicht weh, außer ich drücke stark zu, dann zwickts doch. Kurzzeitig hatte ich direkt neben dem rechten Kügelchen noch ein winziges drittes Kügelchen, dass allerdings seid Monaten wieder verschwunden ist.

Symptome:

Ich habe mir mal die Symptome die es so gibt angeschaut und überprüft welche davon "nicht" zutreffen. Dabei bin das seid bald einem Jahr am beobachten, taste die Hoden regelmäßig ab, mache den Rolltest (Hoden zwischen den Fingern rollen).

1. Harte Schwellungen des Hodens / Vergrößerung des Hodens

2. Knoten direkt am bzw. im Hoden / Unregelmäßigkeiten bzw. Auffälligkeiten auf der Hodenoberfläche

3. Ziehen / Schweregefühl im Hoden und/oder in der Leiste

4. Flüssigkeitsansammlungen

5. Berührungsempfindlichkeit

6. Schwellung der Brustdrüßen

7. Libidoverlust

8. Ausfluss

9. blutiges Sperma

10 Rückenschmerzen

11. Knochenschmerzen

Es heißt außerdem, das Knoten/Kugeln, die Hodenkrebs darstellen, nicht verschiebbar seien. Da die Kugeln sich aber nicht auf dem Hoden direkt befinden, weiß ich nicht, wie brauchbar diese Aussage ist. Meine Kügelchen sitzen jedenfalls nicht bombenfest. Man kann daran ziehen, sie etwas verschieben. Aber im Grunde bleiben sie immer an einem Ort, wenn ich nicht gerade daran rumfummle.

Auch war ich erst letzten Monat bei der Musterung. Auch da wurde ich Abgetastet. Das hat mich wieder beruhigt. Andererseits, kam mir der Arzt nicht gerade so besonders "professionell" vor, wenn man das bei einer Musterung überhaupt erwarten kann. -.-

Er hat meine Hoden nur kurz abgetastet.

Alle Sympthome die bisher genannt wurden, treffen so also nicht auf mich zu. Dennoch verunsichern mich diese Kügelchen, da ich einfach nicht weiß, was das ist, auch wenn sie sich nicht direkt am Hoden befinden. Es gibt ja noch weitere Möglichkeiten außer Krebs, die weitgehend harmlos sind. Vielleicht sind das Krampfaderknoten?

Vielleicht werde ich auch zusehr von Medien berieselt und lese zu viel auf spiegel.de, focus.de, etc., dass ich mir unnötig Sorgen mache.

Am besten wäre natürlich einfach zum Arzt zu gehen. Aber da ich bisher keine Beschwerden oder weitere Beobachtungen habe und mir solch eine Untersuchung leider ultra peinlich ist, sträube ich mich ein bisschen davor. :-|

Ich hoffe auf euren Rat....

Danke

Gruß

Kasamir

KWasamoixr

02.03.10  13:48

geh zum arzt, hinterher bist du beruhigt und musst dir keine gedanken mehr machen :)z peinlich ist da gar nichts halte dir immer vor augen es ist ein arzt .

sUunsIhinexy

02.03.10  14:13

Sollte ich damit am besten direkt zu Urologen oder tut es vorerst auch ein Allgemeinmediziner? Ich weiß nämlich leider nicht wo der nächste Urologe ist. In unserem Städtchen ist jedenfalls keiner.

Kbasa1mxir

02.03.10  14:16

im zweifelsfall gehst du zum hausarzt und lässt dich zum urologen überweisen...

wIis<e2man8x6

02.03.10  22:32

Hi,

also die Vorsorge die du triffst ist schon sehr gut...sollten mehr in unserem Alter machen. Also beim Hodenkrebs wird der betroffene Hoden größer und sehr sehr hart wie ein Apfel. Unter den "Kügelchen kann ich mir nichts vorstellen wenn ich ehrlich bin...das einzige was da noch ist sind die Nebenhoden und vielleicht ist es auch so das du Anatomisch so gebaut bist...wenn du selber auch sagst das du nicht weißt seit wann sie da sind. Ich würde dir Empfehlen das du dir ne Überweisung vom HA holst und dann zum Profi dem Urologen gehst. Dann bist du auf der sicheren Seite und hast auch ein ruhiges Gefühl.

Und wie Gesagt die Vorsorge ist das wichtigste da Hodenkrebs am häufigsten im Alter von 20-40 Jharen auftritt.

Gruß

Bastian

SueaLyDnx

27.03.10  01:22

Ich hab auch so komische Kügelchen, allerdings mehrere auf Jeder Seite.

Ich hatte vor ca. 3 bis 4 Monaten einen kleinen Schmerz an meinem rechtne Hoden gedpürt, der verging aber nach ca. 3 Tagen wieder. Während diesen 3 Tagen hab ich mal rumgefühlt, und einen kleinen, am Hoden sitzenden Knoten entdeckt. Da der Schmerz verging, dachte ich mir nichtsmehr dabei und hab es in Ruhe gelassen.

Allerdings spüre ich srit jetzt ca. einer Woche wieder so einen Schmerz (Der ist eher stechend als drückend), und beim Fühlen habe ich dann auch solche verschiebbare, eher weiche Kügelchen entdeckt.

Ich bin mir jetz relativ unsicher, was das sein kann..Diese sind nicht direkt am Hoden dran, sondern "schweben" halt so nebenher..

Ich würd ja zum Urologen gehen, aber ich weiß nicht, wie ich meine Mutter darauf ansprechen soll und zweitens wäre ich dann das 1. mal beim Urologen und das ist mir irgendwie extrem peinlich...

Ich bin 16 Jahre alt.

Rauchen: Nein, Alkohol: Alle 6 Wochen mal, Belastungen: Keine.

LG, Philip

mbüpphil

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Krebsangst oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Krebsangst »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH