» »

CT Abdomen unnötig gemacht, jetzt angst

s/kyup hat die Diskussion gestartet

Hi

ich zerbreche mir die ganzen letzten Tage den Kopf wegen des dümmsten Fehlers den ich bis jetzt gemacht habe.

Alles fing vor 3 wochen mir bauchschmerzen an, bin zum Hausarzt und habe ihm gesagt, dass ich seit 2 wochen so einen druck in der Magengegend und über dem bauchnabel habe. Dieser hat mich sofort zum CT geschickt. Habe dann einwenig gezweifelt ob es da nicht was anderes gibt. Bin noch zu einem anderen Arzt dieser hat mir Medikamente verschrieben, es wurde aber nicht wirklich besser. Hat mich ratlos auch zur CT und Magenspiegelung geschickt. Hab dann halt dieses CT mir großer sorge und wollte schon fast gehen als ich vor der utersuchung war gemacht. Vielleicht ist ja doch was schlimmes.

Aber es war klar, es wurde nichts festgestellt.

Nächste woche folgt eine Magenspiegelung. Dabei sind die beschwerden jetzt fast vorbei.

Ich mach mir jetzt riesen gedanken wegen der hohen Strahlenbelastung. Dabei hab ich wegen einem anderen Problem mit den Rippen erst vor vier monaten eine Ganzkörper Szintigraphie machen lassen.

Wieviel mSV ich da abbekommen habe, konnte ich nicht so genau feststellen, aber bei CT Abdomen sollen es ja bis 20 mSV sein? Das ist die 8 jahresdosis in 3 Min. Das ist doch wahnsinn. Nur sagt das vorher kein arzt einem. Wenn ich mir die CT bilder anschaue, haben die auch noch vom hals bis zum beckenende gescannt. Weiss nicht ob das bei Abdomen CT so der normal Fall ist.

Auf jedenfall hab ich wohl um die 25 mSV oder noch mehr (jahresdosis von der Umwelt sind grad mal 2,5 mSV) dieses Jahr schon allein wegen sinnlosen scanns abbekommen. Dabei bin ich grad mal 25 und wiege 70 kg. Ich hoffe und bete in ein paar jahren keinen Krebs, Leukämie oder was anderes zu bekommen. :-(

Antworten
A%les^s;a29

also jetzt übertreib es doch bitte nicht.. steiger dich doch da net rein! Wieviele Menschen bekommen 100 ct´s gemacht?!?!?!