» »

Lymphknoten geschwollen, was noch tun?

Syall9y3B

@ Zwack44

danke Dir !!! Das tut gut zu lesen @:)

S[allAyB

@ Zwack44 oder andere

stimmt es, daß bei Lymphomen grundsätzlich die Blutwerte in Ordnung sind und man daraus keinerlei Rückschlüsse auf die Krankheit ziehen kann ?

Oder ist das eher ein kann sein muß aber nicht ??

LG

Sally

SFalxlyB

stimmt es, daß bei Lymphomen grundsätzlich die Blutwerte in Ordnung sind und man daraus keinerlei Rückschlüsse auf die Krankheit ziehen kann ?

Oder ist das eher ein kann sein muß aber nicht ??

LG

Sally

tSysk_p(igxe

sorry aber mit Lymphomen kenne ich mich nicht aus...müssen wir auf weitere Antworten warten :)D

S+a?lNlyB

Blutbild bei Lymphomen

[Dieser Beitrag war ursprünglich der Beginn eines eigenständigen Fadens]

Hallo,

welche Auffälligkeiten KÖNNEN bei einem Lymphom im Blut auftreten ?

Sieht man diese Anzeichen von Anfang an im Blut ?

Kann man auch an z.B. NON HODGKIN LYMPHOMEN erkranken und ein TOP Blutbild haben ?

Danke

Mgalyan#a

Hast Du denn ein TOP BLUTBILD?

Man kann wegen vieler Sachen geschwollene Lymphknoten haben. Die sind mit der Abwehr beschäftigt und dann schwellen sie eben an. Das ist ihre Aufgabe...

Im Blutbild kann man höchstens eine Leukämie (als Krebs) erkennen. Anämien, das Verhältnis der einzelnen Leukozyten zueinander. Aussagen über eine entsprechende Krankheit dagegen nicht. Das ist kein Namensschild an den Zellen dran....

SSal[lyB

@ Mayana

ja TOP Blutbild außer der Eisenwert......

habe einen angeblich (leicht) geschwollenen Lymphknoten s. mein anderer Faden. Daher die Frage..

SnallxyB

ich dachte vielleicht sind bestimmte Werte höher/niedriger als die Norm und könnten so auf die Krankheit hinweisen ??!!

tUysk`_pige

@ Mayana

So komisch wie das klingt, aber Leukämie kann man nicht im Blutbild sehen. Es können ein paar Hinweise drauf gefunden werden, aber Blutkrebs kann man nur durch eine Knochmarkunterprobe eindeutig feststellen :)z

tbysk_p5ixge

*Knochmarkprobe meinte ich natürlich |-o

M2ayanxa

Natürlich kann man eine Leukämie auch im Blutbild erkennen, oder ich hatte 40 Jahre irgendetwas im Beruf falsch gemacht.

Eine Diagnose wird durch eine Knochenmarkspunktion gesichert. Das ist richtig.

Znwack]44

Bei mir war die Thymidinkinase erhöht, als der LK schon mächtig am Wachsen war, aber ob das schon im voraus so war? Keine Ahnung.

K5i@rlexw

Hallo,

also bei meinem Freund (er hatte Hodgkin) war der CRP-Wert massiv erhöht. Da wär der Arzt definitiv hellhörig geworden, war aber nicht mehr nötig, da der anschließende Ultraschall besorgniserregend genug war ;-) Soweit ich gelesen hab ist es aber richtig, das zwar Anzeichen im Blut da sein können, aber nicht müssen. Wirkliche Gewissheit bringt nur die LK-Biopsie, die wird aber natürlich erst gemacht, wenn andere Gegebenheiten Grund zur Besorgnis machen.

Ansonsten stimm ich Zwack zu: Lymphknoten können anschwellen wenn sie eine Entzündung bekämpfen und manchmal schwellen sie einfach nicht mehr ab. Ohne das ein besonderer Grund dafür vorliegt. Wenn dein LK linsengroß ist, seine Größe sich nicht verändert (er also nicht wächst) und du auch sonst nichts weiteres hast glaub ich nicht das du dir Sorgen machen musst. Machst du es trotzdem lass dich nochmal zu nem Internisten überweisen, schildere ihm deine Sorge und lass nochmal nen Ultraschall und ggf. nen Blutbild oder Röntgenbild machen. Spätestens wenn sich dann nix weiteres zeigt solltest du aber beruhigt sein @:)

Grüße!

S0a6lilxyB

@ Kirlew

vielen Dank !!!

Also laut meiner Ärztin besteht überhaupt kein Grund, mich beim Radiologen oder sonstwo vorzustellen. Daher bekomme ich KEINE Überweisung.

Nun habe ich selbst beim Radiologen nachgefragt: die Lage des LK also am Hinterhaupt ganz unten am Haaransatz macht eine Ultraschall-Untersuchung unmöglich. U.a. wegen des Schädelknochens und der Lage. Möglich wäre "nur" CT oder MRT was lt. diesem eine zu große Untersuchung für mein "kleines" Problem ist.

Für CT oder MRT benötige ich eine ÜW, die ich aber mangels weiterer Symptome NICHT bekomme.

Ich suche jetzt hier nur irgendwie eine "Beruhigung" weil das Blut ja TOP ist aber man bei NHL wohl auch TOP-Blutwerte haben kann und nichts darauf schließen läßt.

sjternp_89

Eine Beruhigung wirst du anhand den Antworten hier eher nicht finden denke ich.

Ich bin grad aus dem KH nach Hause, mir wurde innerhalb von 8 Monaten ein wieterer LK entfernt .. und ich muss sagen noch ein mal mach ich das nicht mit.. :(v

Dies mal hatte ich zugestimmt weil mir das letzte mal ein falscher entfernt wurde aber hiernach gib ICH und meien ANGST Ruhe..

Ich würde an deiner Stelle versuchen einen anderen Hausarzt zu konsulieren.. ggf. einen HNO?!

Ich musste zu 3 HNO´s bis ich endlich ernstgenommen wurde.

Wünsch dir alles gute @:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Krebsangst oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Krebs · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH