» »

Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs mit 39 Jahren

tphphidlipxp hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich schildere Ihnen mal meine Geschichte, die Anfang Oktober 2010 so anfing.

Ich (männlich 39 Jahre) hatte Ende September so Unterleibschmerzen (Druck), der bis in den Rücken und den Enddarm zog. Ich bin daraufhin zu einem Gastroenterologen, der meinen ENddarm spiegelte (das letzte Stück) und sagte es wäre alles in Ordnung. Da ich immer sehr ängstlich bin, habe ich von mir aus alle Blutwerte testen lassen inklusive Tumormarker. CEA, CA 19-9 alles in Ordnung, jedoch CA 72-4 bei 7 (Norm < 3,6).

Ein Tag später nachdem ich diesen Wert erfahren habe, fingen meine Schmerzen unter dem linken Rippenbogen an. Bohrend, brennend, mal mehr links mal in der MItte. Habe nun total Panik und bin wieder zu einem anderen Gastroenterolgen. Ultraschall aller Bauchorgane O.K. Nichts gefunden habe eine Magenspiegelung machen lassen. Auch hier alles O.K.

Beschwerden sind nicht weg. Habe auch öfters laute Geräusche im Bauch, mal links, mal rechts. Habe nun viel gelesen, dass dieser CA 72-4 auch für den Bauchspeicheldrüsenkrebs ist. Meine Angst wurde immer größer. Habe nun nochmals Ultraschall von einem anderen Gastroenterologen machen lassen und noch ein MRT+MRCP. Auch hier soweit alles in Ordnung.

Meine Schmerzen sind nicht weg. Alles Untersuchungen waren letzte WOche (MRCP, Ultraschall). Ich habe nun wieder alle Blutwerte mit neuen Tumormarker testen lassen. CEA, CA 19-9, CA 125, CA 153, AFP und NSE alles im Normbereich. Die Werte CA 72-4 und CA 50 hatte ich noch nicht diese kommen nächste Woche.

Kann aufgrund meiner Symptome und der Blutwerte (CA 72-4) die Bauchspeicheldrüse dahinter stecken und alle Ärzte (Ultraschall und MRCP) dieses übersehen haben ???

Was könnte sonst noch hinter meinen Beschwerden stecken ?

Antworten
t9he-hcRavexr

Da ich immer sehr ängstlich bin, habe ich von mir aus alle Blutwerte testen lassen inklusive Tumormarker. CEA, CA 19-9 alles in Ordnung, jedoch CA 72-4 bei 7

Es wundertmich, dass der Arzt das mitgemacht hat – es ist nämlich kompletter Unsin! Diese Tumormarker sind *ausschließlich* zur Verlaufskontrolle und zur Artbesimmung bei einer schon bestehenden Tumorerkrankung geeignet, nicht zur Tumorsuche! Viele Menschen haben erhöhte Werte, ohne einen Tumor zu haben!

Das hier

Ein Tag später nachdem ich diesen Wert erfahren habe, fingen meine Schmerzen unter dem linken Rippenbogen an. Bohrend, brennend, mal mehr links mal in der MItte.

und das hier

Habe auch öfters laute Geräusche im Bauch, mal links, mal rechts

klingt schon sehr nach erhöhter Selbstbeobachtung. Es ist *normal*, auch lautere Geräusche im Bauch zu haben! Jedenfalls hat das definitiv nichts mit einem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu tun – Schmerzen in der beschriebenen Art würden nämlich erst sehr spät im Verlauf der Erkrankung auftreten, da wäre der Tumor garantiert mit Ultraschall und MRT zu erkennen!

Deine Selbstaufmerksamkeit in Verbindung mit den vielen unnätigen Untersuchungen lässt deutlich darauf schließen, dass Du ein behandlungsbedürftiges Angst- (oder Somatisierungs-)Problem hast. Ein Psychologe wäre wesentlich wichtiger alsweitere organmedizinische Untersuchungen, bei denen Du wieder nur durch nichtssagende Zufallsbefunde verunsichert wirst!

Ach ja: Die Werte für die Tumormarker wirfst Du am besten weg, die haben in Deiner Situation keine Aussagekraft.

Grüße

tdhph~ilipxp

Vielen Dank für Deinen Beitrag, jedoch möchte ich nicht alles in die psychosomatische Ecke drängen, denn einen Tumormarker CA 72-4 (kann man überall nachlesen), kann nicht durch die Psyche erhöht werden.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass durch die Psyche meine Schmerzen (brennen und bohren) unter dem Rippenbogen sein sollen!!!

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

vGoecksi '+ voecZkselxchen

@ thphillipp

auch gesunde menschen können erhöhte tumormarker haben. daher sind sie ja nicht aussagekräftig und können nicht herangezogen werden um einen tumor zu suchen. mach dich nicht verrückt! du scheinst gesund zu sein! @:)

GOrott)ig

Jeder Mensch hat Krebszellen, das ist normal. Anhand von Tumormarkern lässt sich kein Krebs diagnostizieren.

Vielen Dank für Deinen Beitrag, jedoch möchte ich nicht alles in die psychosomatische Ecke drängen, denn einen Tumormarker CA 72-4 (kann man überall nachlesen), kann nicht durch die Psyche erhöht werden.

Die Psyche mag diese nicht erhöhen können. Dafür kann die Psyche viele andere unglaubliche Dinge, z.B kann sie Schmerzen verursachen. Sie scheinen dem Mensch nur nicht so salonfähig zu sein, wie eine körperliche Erkrankung. Du neigst zur Selbstbeobachtung, das spricht für die Psyche.

H3ermanV_th.e _Germ|an

Lass mal eine Magenspiegelung machen und/oder probier mal, ob Dir Pantoprazol hilft. Vielleicht hast Du Probleme mit der Magensäure.

GLrot`tixg

@ Herman_the_German

Nichts gefunden habe eine Magenspiegelung machen lassen. Auch hier alles O.K.

M>arRkuYsH

Da die KK das wohl nicht zahlt da kein wirklicher Befund könntest du noch immer privat dir ein MRT vom Bauch anfertigen lassen. Da würde man auf jedenfall was sehen wenn etwas da wäre (was schon Schmerzen verursacht). Aber mit ca 500 Euro müsstest du rechnen...

Ggr{ottxig

@ MarkusH

machen lassen und noch ein MRT+MRCP. Auch hier soweit alles in Ordnung.

6~8FabiGainx68

Darf ich mal fragen, wie du dich ernährst und wie dein allgemeiner Lebenswandel aussieht?

6=8FWa2biyanx68

Hab mir gerade mal deine anderen Fäden angeschaut und für mich sieht es so aus, als hätteste du krankhafte Angst vor Krebs :-/

Die Beschwerden die du hast, hab ich auch – wenn ich zu viel gegessen habe, wenn ich was falsches gegessen habe, wenn ich zu wenig Sport gemacht habe. An Krebs denke ich da aber nicht sondern daran, dass ich gesünder leben muss.

Meiner Meinung nach solltest du nicht einen Gastroenterologen nach dem anderen aufsuchen (Nach dem Motto: Wenn der eine mir nicht sagt, was ich hören will, gehe ich zum Nächsten), sondern dich von einem Psychologen beraten lassen.

Lass außerdem das Googlen nach Symptomen und Krankheiten sein, führt nur dazu, dass dir noch mehr Krankheiten aufgezeigt werden, die du alle haben könntest.

GHrottxig

Das hast du im Jahr 2007 bereits geschrieben:

habe seit ca. 4-5 Wochen sehr oft Schmerzen unter dem linken Rippenbogen.

Wenn du seit 3 Jahren Krebs hättest, der unbehandelt geblieben wäre, wärst du längst tot.

Du solltest dir wirklich dringend psychologische Hilfe holen, sonst verpasst du das Leben.

S&chnZeehexxe

@ Grottig

:)^ Das sehe ich auch so. :)=

@ thphilipp

Was könnte sonst noch hinter meinen Beschwerden stecken ?

Blähungen/Verdauungsstörungen.

Sag mal wie bist du denn versichert (wahrscheinlich PKV ;-) ), dann das was bei dir schon alles gemacht wurde und vor allen auch auf eigenen Wunsch, zahlt sicher keine GKV ??? .

t1hphilcipp

Nein ich bin nicht PKV, sondern freiwillig versichert. Habe die Blutuntersuchung privst in einem Labor machen lassen und zahle es selber.

Ein MRT ist übrigens schon gemacht worden, am Montag dieser Woche. Nur habe ich irgendwie auch zu diesem Radiologen (war ein komischer Kauz) kein Vertrauen. Habe mir die Bilder (DVD) selber mal angeschaut und meine mehr auf den Bildern zu senen (am Schwanz der Bauchspeicheldrüse). Deshalb auch meine Angst nach der MRT.

Lmen'z11

":/

du als laie willst was erkennen, was ein arzt nicht sieht? suche dir wirklich hilfe, und das ist nicht böse gemeint. du scheinst gesund zu sein. rückenprobleme können auch komische schmerzen in anderen regionen verursachen, vielleicht mal danach suchen, falls du meinst du hast was.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Krebsangst oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Krebs · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH