» »

Hirntumor

B:la=ckPxanda hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich bin 20 Jahre alt.

Ich habe vor kurzem beim duschen etwas erfühlt.

Ich habe offenbar einen Zeigefingerlangen Hügel, der etwa zwei Finger breit ist auf dem Hinterkopf. Die Ausrichtung ist dabei vom Hinterkopf in Richtung der Nase... also länglich auf Schädel.

Dabei ist dieser Kügel steinhart, als wäre es ein Knochen oder so... schieben kann ich nichts. Es scheint aber so, als wäre der leicht Durckempfindlich, also wenn ich von verschiedenen Seiten drücke schmerzt es dort schneller als an anderen Stellen des Schädels.

Kann sich dahinter ein Tumor verbergen? Kann ein Hirntumor die Schädeldecke anheben oder durchdringen?Kann es, wenn es kein Hirntumor ist eine andere Form von Tumor sein?

Bin sehr verzweifelt! :°(

Lg

BlackPanda

Antworten
HOa[sxe

Das denke ich nicht. Der Schädel hat ja auch einige Knochennähte (die [[http://www.jameda.de/gesundheits-lexikon/fontanelle/ Fontanelle]] z.B.), vielleicht ist die bei dir nur ausgeprägter? Außerdem tut die nach häufigerem Anfassen auch weh.

BXlack>PanCda

Zur Lokalisation: Der Hügel ist genau diese "Fontanelle" zwischen der Hinteren und vorderen. Anstatt eines solchen Grabens ist dort bei mir entlang ein Hügel.

Aber ich dachte diese Fontanellen schließen sich im Kleinkindsalter. (steht in dem Beitrag) Kann es nicht sein, dass der Tumor direkt diese Naht "aufreißt" bzw. anhebt, weil dort der Knochen dünner ist?

Oder scheint es so, als wäre das eine Fehlbildung, die damals beim Schließen bei mir entstand? Die ich halt nie bemerkt habe?

Der Hügel ist ja auch "knochenhart".

Kann ich damit zum Arzt gehen? Habe etwas angst, dass der mich für bescheuert hält :/

aSg}nes

Was soll ein Arzt an Deinem normalen Schädel tun?

BslaTckPanGda

@ agnes

Darum geht es doch! Ich frage mich ob diese Erhebung, Beule oder was auch immer normal sein kann.

Ich will also wissen ob ein Tumor die Schädeldecke anheben kann oder durchdringen kann :(

Und das mit dem Arzt kommt weil: Man muss das doch sicher abklären!

Hhasxe

Geh mal davon aus, dass das normal ist. Ich hab noch nie von einem sprengendem Tumor gelesen.

Oder scheint es so, als wäre das eine Fehlbildung, die damals beim Schließen bei mir entstand? Die ich halt nie bemerkt habe?

so würde ich mir das erklären.

a$gne}s

Habe etwas angst, dass der mich für bescheuert hält

Dann must Du da eben durch. Ab und zu ist es für einen Arzt ganz nett, mal jemanden zu sehen, der gesund ist.

Snukixn

Ich glaube nicht, dass ein Tumor deinen Schädelknochen 'anheben' könnte oder derartiges. Der Schädelknochen ist sehr sehr hart, er soll ja dein Gehirn schützen.

Dieses befindet sich in einer Flüssigkeit, wenn dein Hirn an die Schädeldecke drücken würde, hättest du massive Beschwerden wie starke Schmerzen und Erbrechen.

Also mach dir keine Sorgen, das wird ganz normal die Fontanelle sein, der Kopf ist nicht gleichmäßig. Ein Tumor kann niemals deine Schädeldecke verformen!

SQchl'i#tzaugxe67

WEnn ein Tumor den SChädelknochen heben würde, wäre er so groß, dass lebenswichtige Funktionen total gestört wären. Lähmungen, Sprachverlust, Blindheit usw.....

Das Gehirn ist weich und hat keine Eisennägel, um Knochen wegzuwölben.....

BSlack(Panda

Kann ich ein Schdelknochen auch leicht verformen?

Mir scheint es so, als nähme diser Hügel leicht verschiedene Höhen an...mal ist er etwas höher, mal etwas niedriger....so kommt es mir vor....

Hyase

Nein, das kann er nicht, vielleicht ist das von Deinem Abtasten geschwollen? Du solltest Deine Hypochondrie behandeln lassen, sonst macht sie Dich fertig.

K_ing_LMixrc

Viellleicht ein verhärteter ymphknoten?

H6ase

am Hinterkopf? :|N

S[chleitzaCughe6x7

Am Hinterkopf kann man Muskelknoten bekommen, die hart wie 'Stein sind, weh tun und sich auch nicht verschieben lassen. Unangenehm aber harmlos. Ich tippe auf so was...

K-inNg_Mi7rxc

Ja am Hinterkopf sind mir auch Lymphknoten angeschwollen

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Krebsangst oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Krebs · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH