» »

Permanent erhöhte Leukozyten, Angst vor Leukämie

k5eine_kdiagnoxse hat die Diskussion gestartet

Hallo Med1, bin seit Wochen auf einem Arztmarathon, doch leider bisher immer noch ohne Diagnose, vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee, was ich machen könnte, bzw. was eventuell der Hintergrund meiner Symptome sein könnte.

Los ging es mit einem Brief vom DRK, dass bei meiner Blutspende Wärmeantikörper (IGG) die sich an die roten Blutkörperchen heften aufgefallen sind und ich zum Arzt soll um eine AIHA auszuschließen. Beim folgenden Arztbesuch und Blutbild wurde zwar die AIHA ausgeschlossen, jedoch wurden erhöhte Leukozyten festgestellt und zwar insgesamt 14,78 mit Erhöhung der Segmentkernigen, alle anderen Blutwerte normal. Daraufhin zum Hämatologen, der erneut ein Blutbild machen liess, hier waren die Leukozyten dann auf 11,6 gefallen und drei Tage später waren sie auf 10,8. Jetzt zwei Wochen später sind sie wieder auf 12,2 jedoch in einem anderen Labor mit anderem Referenzzählbereich, nichtsdestotrotz wieder erhöht. Zusätzlich wurde bei mir molekulargenetisch überprüft, ob ich ein BCR-ABL Fusionstranscript habe bzw. das Philadelphia Chromosom wegen chronisch myeloischer Leukämie, dies konnte nicht nachgewiesen werden. Weitergehend wurde immunzytologisch geschaut ob ein Lymphom besteht, dies konnte ebenfalls nicht bestätigt werden.

Nun hirne ich, ob ich eventuell eine BCR-ABL negative CML haben könnte oder eventuell eine andere Form der Leukämie, da meine Leukozytenwerte nicht in den Normbereich wollen. Die Ärzte meinen die erhöhten Leukozyten könnten auch durch Stress oder Rauchen ausgelöst werden, Stress habe ich, rauche auch, allerdings auch früher schon und da war immer alles im Normbereich.

Was meint ihr?

Antworten
eGst|rVelxle

Manchmal kommen die Folgen von Stress und Rauchen erst nach längerer Zeit. Von einer Zigarette bekommt man in der Regel ja auch noch keine dauerhaften Lungenprobleme.

S*cIhlitzbaugxe67