» »

Brustkrebsheimtest gemacht, jetzt habe ich Panik

F|löchkchxen1 hat die Diskussion gestartet

Guten Abend *:)

ich habe vor ein paar Monaten mir den mamona Heimtest zur Früherkennung für Brustkrebs geholt.

Er misst den Ferritingehalt im Blut.

Es steht das ein erhöhter Ferretin Wert ein Anzeichen auf Brustkrebs- Lungen- Leber- Bauchspeicheldrüsenkrebs sein kann.

Ich habe den Test mittels einen Tropfen Blut durchgeführt und auf das Testobjekt gegeben.

Wenn nur der Referenzbereich eine Linie hat soll laut Test der Wert kleiner 40ng/ml sein.

So war es bei mir, keine andere Linie.

Nun habe ich heute wieder so einen test durchgeführt und ich hatte eine deutliche Referenzlinie und eine schwächere Testlinie. Laut Test ist die Ferritinkonzentration geringer als 200 ng/ml.

Es gibt noch Werte über 200 wo die Linien mehr sind.

Nun weiß ich nicht genau wo der Ferritin Normwert liegt und der Test zeigt ja keinen konkreten Wert an.

Ich habe aber total Panik ,da ich mich in letzter Zeit schwach und ausgelaugt fühle und irgendwie in meiner Brust sich alles nach Knoten anfühlt(Frauenärztin und Ultraschall sagen alles ist i.o.)

Bin total verunsichert da letztens keine Linie zu sehen war.

Kann das sein das ich im Krebsfrühstadium bin? Kennt sich jemand mit dem Test aus?

Ich hatte vor dem Test ein Glas Saft mit Eisen getrunken, kann das etwas verändern? Ich habe sonst ehr immer zu niedrigen Eisenwert.

Ich kann wegen dem Feiertag morgen leider nicht zum Arzt, ich mache mich grad total verrückt das ich Krebs haben könnte. :°(

Antworten
AOleoanoxr

Deswegen soll man so einen Quark nicht zu Hause machen sondern Fachpersonal überlassen...

Geh zu deinem Hausarzt, schilder ihm deine Beschwerden und dann lass dich von dem gezielt untersuchen und behandeln.

FelöckXchxen1

Ja Du hast ja recht, ich werde Donnerstag auch zum Arzt. :-(

cbheek)yangelx81

Warum zum Henker hast du dir so einen Mist geholt? Selbsttest unterliegen so vielen Fehlern und dann passiert genau das, was bei dir ist – Panik.

Ich habe sonst ehr immer zu niedrigen Eisenwert.

erklärt wunderbar

da ich mich in letzter Zeit schwach und ausgelaugt fühle

Das fühlt man sich bei Brustkrebs meist erst später, wenn der Krebs wächst und Energie verbraucht.

Ich hatte vor dem Test ein Glas Saft mit Eisen getrunken

damit kannst du den Test dahin tun, wo er hingehört – in die Tonne.

irgendwie in meiner Brust sich alles nach Knoten anfühlt(Frauenärztin und Ultraschall sagen alles ist i.o.)

glaub deiner FÄ, "alles nach Knoten" klingt nach Drüsengewebe. Bekommst du deine Tage?

Alles in allem: komm runter, du hast aufgrund deiner Schilderung bestimmt keinen Brustkrebs.

F^löcpkchenx1

Ja ich weis das diese Test nicht eindeutig sind. Aber da es sich "so gut" gelesen hat auf der Seite habe ich bestellt. Eisen und Ferritin sind doch zwei unterschiedliche Werte oder?Wie ich weis wurde bei mir immer Eisen bestimmt, der letzte lag bei 8,0 im Mai dieses Jahr. ( Norm 6,6 – 26,0 )

Ich war auch Mitte des Jahres beim Ultraschall der Brust wo alles okay war laut Ärztin.Meine Frauenärztin sagte daraufhin sie brauche nicht abtasten, erst wieder im November zum normalen Vorsorgetermin.

Da ich eine sehr drüsenreiche ,feste Brust habe, und laut Google (ja ich weiß) gefährdet bin da ich keine Kinder habe, früh meine Regel bekommen habe, Schmerzende Brüste vor der Regel habe usw. war ich verunsichert und spüre überall Knoten , deshalb der Test. Und vor ein paar Monaten war er auch ok.Nur fühle ich mich in letzter Zeit so kaputt, müde, kraftlos und dann jetzt noch ein schwacher aber definitiv zu sehender Teststreifen , das macht mir halt Angst.

JBulFianixa

Weißt du was? Mein Gastroenterologe hatte vor ein paar Monaten mal ein sehr umfangreiches Blutbild angeordnet, inklusive von 2 Tumormarkern (AFP und CEA). Ich ließ mir das Blutbild ausdrucken und mitgeben. AFP war leicht erhöht (Leber; Eierstöcke).

Meine erste Anlaufstelle war dann mein Onkologe, den ich danach fragte. Er schien zu denken, daß ich mal eben auf eigene Faust alle möglichen Tumormarker hätte testen lassen, und war deutlich ungehalten – weil das wirklich dämlich ist; wenn man kreuz und quer herumtestet, dann gibt es natürlich schonmal einen falschen Positivwert.

Wir hatten dann die Leber beim letzten CT Thorax mal mitgenommen, und voila, ich denke, der leicht erhöhte AFP liegt eindeutig daran, daß sie noch immer von dem Gewichtskarussel und der Chemo und der Strahlentherapie deutlich angepißt ist. Im November lassen wir dann die Leber wieder aus dem CT Thorax raus und machen ein Ultraschall, um zu schauen ob sie sich langsam wieder einkriegt oder ob sie doch nochmal von ärztlicher Seite aus geärgert werden sollte.

...

Ferritin ist einfach einer der Eisenspeicherstoffe des Körpers. Das ist kein gültiger Tumormarker. Er kann genausogut erhöht sein, weil du vor dem Test Eisen zu dir genommen hast oder weil du grad eine Erkältung hast.

Und du hast vor dem Test auch noch Eisen zu dir genommen – also ist das absolut normal, daß er danach etwas erhöht ist.

cEheeokya3ngexl81

Einfach ausgedrückt ist Ferritin ein Eiweiss, dass Eisen speichert. Du hast vor dem Test eisenhaltiges getrunken. Eisen wird gespeichert – F-wert steigt, da es so schnell nicht verwertet werden kann.

Ich war auch Mitte des Jahres beim Ultraschall der Brust wo alles okay war laut Ärztin.Meine Frauenärztin sagte daraufhin sie brauche nicht abtasten

warum sollte sie auch, der Ultraschall war i.O. Der normale Weg ist: etwas wird ertastet, der FA tastet ab und macht zur Sicherheit den US. Er ist sensibler als Tasten. Wenn da alles i.O ist, dann vertrau der Ärztin.

Schmerzende Brüste vor der Regel habe

haben bestimmt 90% der Frauen

gefährdet bin da ich keine Kinder habe, früh meine Regel bekommen habe

meine Ma hat 4 Kinder, spät ihre Tage, keine Pille und (leider) weiches Bindegewebe und hat B-Krebs bekommen. Das sagt erst mal gar nix. Jetzt beruhig dich, denn da ist nix.

FC_cktchen1

Hallo, ich danke Euch für Eure Meinung, Ihr habt ja auch recht.

Ich denke ich bin im allgemeinen jemand der ziemlich schnell ängstlich und verunsichert ist.

Ich habe einen Babysaft mit Eisenzusatz getrunken da ich immer eine relativ starke Regel habe und weil meine Eisenwerte immer im unteren Bereich liegen dachte ich es tut mir gut.Da hatte ich beim testen nicht dran gedacht.

Ich werde Do zum Arzt. Was genau soll er testen ? Den Ferritinwert und Eisen?

Spunfwlow'er_73

Man sollte solche blödsinnigen Test aus zweierlei Gründen nicht machen:

1. Sind sie schlichtweg unzuverlössig bis Mist (Ferritin als Hinweis auf Brustkrebs?! Wenn das so einfach wäre...!)

2. Lassen sie einen mit einem "schlechten" Ergebnis völlig im Regen stehen.

Kein Arzt, der einem was erklärt, Mut macht,...

EIN Test kann NIE eine Aussage über eine Erkrankung machen. Der normale Ablauf ist: Eine erste Auffälligkeit... ein erster Test... je nach Ergebnis ggf. weitere Tests.

Bei Brustkrebs-Angst:

Regelmäßige Tast-Untersuchung. Ggf. selber für Ultraschalluntersuchung zuzahlen. Wenn Auffälligkeiten sind: Mammographie. Ggf. Biopsie. Erst DANN kann man sagen, dass jemand Brustkrebs hat.

Aber ein Test, der Speichereisen im Blut misst, sagt NICHTS über Brustkrebs aus.

F@löcHkchexn1

Ich gehe ja regelmässig zum Arzt, also mind. 2mal im Jahr und lasse meine Brust abtasten. Und einmal im Jahr Ultraschall. (Die Ärzte sagten mir es reicht auch alle 2 – 4 Jahre da ich erst 35 bin.

Mag sein das er wegen dem Eisensaft falsch ist aber den hatte ich eine Stunde vor Test erst getrunken.?

cZheeAkyanmgelh81

wenn so n Heimtest überhaupt korrekt ist, dann beeinflusst der Saft das schon...

F"löckkch*exn1

Hat sich jemand mal die Seite durchgelesen?

[[http://www.mamona.de/index.php]]

Wenn man auf Gebrauchsanweisung geht kann man genau sehen was ich mit den Linien meine.

Weis ja nicht ob ich falsch liege und alles auch bei schwacher Linie ok ist.

k`att|ilexin

vielleicht fühlst du dich nur aufgrund des sonst eher niedrigen Eisengehalts so schlapp und müde?

c]heeky(angxel81

Tu dir bitte den Gefallen und vergiss diesen blöden Test. Geh Donnerstag zum Arzt und zu 100% wird er dir sagen, dass alles i.O ist und du die Hände von so nem Müll lassen sollst.

Wenn man n Verdacht hat, geht man zum Arzt und macht nicht so was.

FvlöcRkchexn1

Ja ich werde auch zum Arzt gehen. Was genau soll er testen- Eisen und Ferritin?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Krebsangst oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Krebs · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH