» »

Knubbel an meiner linken Halsseite

KtimmLy #Maxus hat die Diskussion gestartet

Hallihallo :)

Also eig habe ich nicht so unbedingt Panik davor Krebs zu haben, da ich ja nicht wirklich irgendwelche Symptome dafür zeige, aber dennoch macht man sich manchmal so seine Sorgen xD

Also zu meinem Problem: Habe am letzten Mittwoch einen Knubbel an meiner linken Halsseite entdeckt, von dem ich leider nicht weiß wie lange der schon da ist.

Zeitgleich hatte ich auch Juckreiz gehabt an der Brust, am Rücken und am Hals – wobei mir schließlich dann auch ein Pickel aufgefallen ist den ich leider aufgekratzt habe xD Naja egal.

Aufjedenfall habe ich dann nachdem ich am Knubbel rumgetastet habe, am nächsten Tag eine schmerzhafte Schwellung an der Stelle des Knubbels bekommen (der Pickel ist aber nicht an der Schwelungs/Knubbel Stelle sondern weiter drunter).

Naja dachte ich warte erst mal 1, 2 Tage ab, vielleicht wird es ja dann wieder weg gehen, ging es aber nicht & anschließend bin ich am 3. Tag, also am Freitag, vor Schmerzen ins KH (da Ärzte nicht mehr aufhatten Freitagnachmittags) & da wurde ich dann zuerst an den Zähnen & am Kiefer durchgecheckt, auch plus röntgen. Ist aber alles in Ordnung gewesen. Schließlich wurde am Knubbel rumgedrückt (aua!), aber der Arzt meinte für einen Lympfknoten wäre es zu weit "oben". Der nächste Arzt bestätigte dies und ich wurde schließlich zum Ultraschall geschickt, da ich den Ärzten, wie sie sagten, Bauchschmerzen bereiten würde xD

Also ab zum Ultraschall, dort meinte die Ärztin es wäre ein Abszess & gab mir schließlich das Ultraschallbild mit, damit ich dieses wieder den Ärzten von vorhin zeigen konnte.

Gesagt, getan & ich hörte wie die Ärzte darüber diskutierten – verstand aber nicht alles, nur das sie sich mit dem Abszess-Ergebniss nicht sonderlich sicher bzw. einig waren.

5. Ärzte kamen dann zu mir (o.o) und meinten sie wären sich nicht sicher was ich hätte und ich sollte mal zum HNO gehen .

Machte ich dann auch. :D

Beim HNO wurde Hals/rachen & Nase untersucht, Routinemäßig eben & laut des Ärzteberichts, ohne pathologischen Befunds :-D Also alles in Ordnung.

Dann wurde der Knubbel bzw. die Schwellung erneut abgetastet, nur doller (aua !!) und anschließend erneut ein Ultraschall gemacht, der diesmal länger war und die Ärztin meinte erst einmal "Das gefällt mir gar nicht" (Was mir Angst machte o.o) und anschließend kam der Oberarzt noch und schaute sich das auch an, gesagt wurde mir aber nix wirklich weiteres ^^'

Am Ende der Behandlung bekam ich schließlich den Bericht & ein Antibiotikum verschrieben gegen die Entzündung die da scheinbar bei mir im Gange war. Ich fragte nach, was ich denn nun habe, aber die Ärztin meinte nur das wissen wir auch nicht, aber es müsste auf jeden fall heraus operiert werden und sie zeigte mir nur kurz noch das Ultraschallbild wo eine schwarze, "böhnenförmige" Raumforderung zu sehen war . Naja anschließend sagte sie mir ich solle am 27.12 jetzt zur erneuten Untersuchung vorbeikommen. Ja, aufjedenfall bin ich jetzt irgendwie total verunsichert & das ahnungslose warten macht einen auch total kirre. Will wissen was Sache ist, egal was es ist. ^^

Naja hab aufjedenfall angefangen die Antiniotika zu nehmen, am selben Abend noch nach dem KH Besuch & am nächsten Tag waren die Schmerzen verschwunden – bis heute . :) Bis auf wenn ich mein Kopf zu sehr drehe oder rucke. Die Schwellung ist aber weiterhin vorhanden & der Knubbel natürlich auch.

Der Pickel im übrigen auch o.o und er sondert immer sone eklige kleine Flüssigkeit ab xD

Naja bin ziemlich ratlos momentan was ich haben könnte. Könnte es ein Abszess sein ? Oder eine Halszyste / Fistel ? (habe ich in Google gefunden xD) oder vlt. was viel schlimmeres wie zb Krebs ? :S

Hoffe ihr seit von meinem langen Wirrwarr Text nicht all zu verwirrt . Hier noch einige Begriffe die ich inziffern konnte im Diagnose Bericht standen den die HNO Ärztin mir noch mit gegeben hatte. ^^ Ist nicht alles, aber wenigstens etwas.

Diagnose:

- Halsschwellung unklar (links)

- DD (Dialysedifferenzierung?) Lympfknoten Abzess

Befund:

Echoleere Raumforderung, glatt begrenzt

Mehr konnte ich leider nicht entziffern. :< Naja meine Frage an euch lautet eig. jetzt nur, ob jem. Erfahrungen damit hat und mir vlt. dazu was sagen kann? Klar, Ferndiagnosen gehen nicht, aber vlt. hat jemand ja selber sowas ähnliches schonmal gehabt oder kann mir sonst irgendwas raten oder wenigstens sagen, ob es denn überhaupt irgendein Krebs sein KÖNNTE eventuell ? :S

Ganz Liebe grüße schonmal & frohe weinachten :))

eure Kimmy

Antworten
EDhemaliFger N5utzer> (#E325731)

Oftmals sind das Lymphknoten bzw. auch Zysten. Lass es entfernen, dann kann man es untersuchen.

Aber das es ein bösartiger Tumor ist, darüber würde ich mir momentan keine Gedanken machen.

KAimmy /Mauxs

Oki danke für die Antwort :))

Also die Schwellung ist übrigens heute weniger geworden ! :D

Aber der Knubbel ist natürlich weiterhin vorhanden ^^ Naja abwarten :)

mCnexf

DD (Dialysedifferenzierung?)

Differnzialdiagnose, also was es statt des ersten auch sein könnte.

Dass ein Lymphknoten am Hals ausgeschlossen wird, find ich aber seltsam :-/ Oder wo genau befindet sich der Knubbel?

K5im;my Mfaus

Achso stimmt, danke für die Verbesserung :D

Also das mit dem Lympfknoten ausschließen haben die Zahn & Kieferärzte da im KH gemeint, der HNO hat erst mal so gut wie gar nix dazu gemeint zu dem was ich habe, hat aber auch nix vom Lympf gefaselt.

Hm am besten ich füge ma n kurzen Schnappschuss an wo der Knubbel liegt, also ich zeig mitm finger auf die Knubbel-Stelle. Btw die Schwellung sieht man gar nicht mehr, man fühlt sie nur ein bisschen noch :-D!

[[http://www.pic-upload.de/view-17450040/Foto5216.jpg.html]]

& Sry is ein bisschen überlichtet & unscharf geworden |-o aber ich meine trotzdem man müsste erkennen wo ich mein xD

m@nef

Hm, vielleicht konnten sie erkennen, dass es keine ist? Aber rein von der Lage könnte das schon ein Lymphknoten sein.

Dass die Schwellung durchs Antibiotika besser wird, ist schonmal gut :)z

Sollte es doch ein Lymphknoten sein, zieht der vielleicht noch nach, die Dinger brauchen manchmal ewig

manxef

Also ich meine im Ultraschall erkenne, statt nur wegen der Stelle zu sagen, das könne keiner sein

Kwimmy {Maus

Danke nochmal für die Anwtort :)_

Ich werde jetz morgen den Termin erstmal abwarten, dann weiß ich mehr & kann ja auch hier berichten dann :) .

Aber zu meiner Angst vor Krebs; ist das denn jetzt so gut wie ausgeschlossen das das was bösartiges sein könnte ?

Normal habe ich ja gelesen tun die meisten Tumore ja nicht weh, erst wenn sie riesiger werden und auf Nerven oder so drücken ?

Die Schwellung bleibt jetzt eig. auf so ner gewissen Größe habe ich das Gefühl. Man sieht sie eig. so nich, aber man fühlt sie sehr deutlich ! ^^

JOuliantixa

Halte uns bitte auf dem Laufenden, was morgen bei dem Termin herauskommt.

KNimmy@ Maxus

Oki werde ich machen :)z .

K~immy{ Mauxs

Hallihallo,

komme grade frisch vom Doc und bin etwas durch den Wind jetzt :S

Der Knubbel hat sich beim 2. Ultraschall eines erfahrenen Arztes doch als "Knoten" herausgestellt, also kein Abszess oder ähnliches. Und zwar befindet er sich an der Ohrspeicheldrüse, so wie ich das verstanden habe. ??? Jedoch wissen die Docs noch nicht, ob es gutartig, sprich "nur" Entzündet ist oder doch was bösartiges ?! O.O

Deshalb soll ich in 2. Wochen noch mal zur Kontrolle kommen & dann wird nachgeguckt, ob der Knoten noch da ist – wenn ja, muss operiert werden um zu gucken ob es sich um was gut oder bösartiges handelt. 2 Wochen noch unwissend warten ! :(( Keine Ahnung wie ich die Zeit bis zum 10. Januar rumkriegen soll :(

Der Doc hat auch was vom Tumor gefaselt, also das er insgesamt "nur" 3. Fälle hatte, wo so ein Tumor bei Patienten in meinem Alter, bösartig war – irgendwie habe ich aber jetzt trotzdem total muffesausen das es tatsächlich Krebs sein könnte ! :(

Müsste ich dann nicht auch noch andere Symptome haben und so ??? Bin etwas verzweifelt grad :S

Naja liebe Grüße trotzdem !

JNulianwia

Hallo Kimmy,

oh Mann, du Ärmste. :°_

Ja, dort liegt die Ohrspeicheldrüse. Gut- und Bösartigkeit von Tumoren können eigentlich immer erst durch eine Biopsie festgestellt werden.

Mich irritiert nun die Abwartetaktik deiner Ärzte – bei mir hieß es damals "Zeit ist jetzt essentiell" und es ging alles extremst rasch.

Bist du damit an einer Uniklinik? Wenn nicht, dann wechsele so rasch wie möglich zu ener. Mit Sachen, die möglicherweise Krebs sein könnten, würde ich immer an eine Uniklinik gehen, denn die kennen sich mit so etwas aus. Wenn dein Arzt da von "3 Fällen" redet, dann hat er ja nicht unbedingt Erfahrung auf dem Gebiet.

Wurde wenigstens ein CT oder MRT anberaumt?

KSimmy3 Mxaus

Hey :(

Nein ich bin im Städtischen Krankenhaus in Solingen, also keine Uniklinik. CT & MRT wurden auch nicht gemacht, weder noch Blut abgenommen, hat mich alles schon etwas gewundert O:

Nur Ultraschall hatte ich. Und ja, warten finde ich auch nicht so angebracht bei Krebs-Geschichten, vor allem wird man selber doch verrückt bei der ganzen Warterei :(

JGuliaknixa

Urgs... nee! Das mag zwar ein Lehrklinikum sein, aber die haben aber (laut ihrer Website) nicht einmal eine Strahlentherapeutische Abteilung. Und keine MKGs (Mund- Kiefer- Gesichtschirurgen). Ohrspeicheldrüsen sind meiner Meinung nach auch wieder so was, wo man sowohl HNOs wie auch MKGs dran lassen könnte, und ich tendiere grundsätzlich zu MKGs, vor allem wenn man im Gesicht herumschneiden muß! An einer jungen Frau auch noch.

Kannst du eventuell etwas weiter fahren? Die Unabhängige Patientenberatung (UPD) hat eine [[http://www.upd-online.de/klinik_finden.html Kliniksuche]]

Aus meiner Reha in der Krebsrehaklinik Bad Münder kenne ich 2 Leute, die mit Krebs an der Uniklinik Wuppertal waren. Wie gut die dort sind, weiß ich nicht, aber die beiden waren recht gut drauf und nicht halbtot (obwohl der eine zur Anschlußheilbehandlung war, also direkt nach den Bestrahlungen). Uniklinik Köln ist wohl noch weiter weg aber die sind wirklich erfahren.

Im Dorfkrankenhaus von Solingen (sorry) würde ich damit auf gar keinen Fall bleiben.

Jiuliaxnia

Daß kein Blut abgenommen wurde, muß noch nichts heißen. HNOs und MKGs (und Strahlentherapeuten) machen das eigentlich nie. Blutentnahmen passieren bei mir grundsätzlich nur im Notfallzentrum und in der Onkologie, und halt bei stationären Aufenthalten in egal welcher Abteilung.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Krebsangst oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Krebs · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH