» »

Krebsvorstufe, was ist das?

i6ri@nkua8x2 hat die Diskussion gestartet

hallo ich war heute bei dysplasiesprechstunde und artzt meintdas ich habe krebsvorstufe. Was ist das? ist das schon krebs oder nicht? :°( :°(

Antworten
EbxTsec2ratxus

Warum hast du Deinen Arzt nicht befragt? Dysplasie ist eine Fehlentwicklung von Geweben und Organen. Je nach schwere der Dysplasien kann sich ohne Behandlung Krebs entwickeln. Du hast also "noch" keinen Krebs.

EDl}yse

Hallo irinka,

Dysplasie heißt in diesem Fall nur, dass sich in bestimmter Art und Weise Zellen verändert haben (ich schätze mal, am Muttermund). Dafür sind die Vorsorgeuntersuchungen da, um solche frühen Veränderungen zu erkennen, zu beobachten und ggf. zu behandeln. Krebsvorstufe kann z.B. heißen, dass sich Zellen gutartig verändert haben, man dies aber beobachten muss, da die Zellen sonst über Jahre hinweg entarten können. Erst dann würde man vom Karzinom (=Krebs) sprechen.

Du hast also kein Karzinom :)*

Viele Grüße @:)

_)Bllizxza_

Krebsvorstufe kann z.B. heißen, dass sich Zellen gutartig verändert haben, man dies aber beobachten muss, da die Zellen sonst über Jahre hinweg entarten können.

Wenn man von einer Krebsvorstufe am Muttermund bzw an der Zervix spricht, liegt keine gutartige Veränderung vor, sondern eben eine Dysplasie, die es in verschiedenen Schweregraden gibt.

CIN-cervikale intraepitheliale Neoplasie

"Krebs im Vorstadium". Zellveränderungen mit allen Merkmalen einer bösartigen Erkrankung, die jedoch ausschließlich auf die Oberfläche des Organs (Epithel) beschränkt sind. Da die unter der Oberfläche liegende Basalmembran noch nicht durchbrochen ist, werden die Zellen nicht über Lymphbahnen und Blutgefäße in andere Körperbereiche abtransportiert (Metastasierung). Dieser Zustand kann z.B. als Vorstadium des Gebärmutterhalskrebses durch Jahre bestehen bleiben. Es gibt 3 Grade von CIN, Grad 1 bis Grad 3, wobei Grad 1 die mildeste Vorstufe eines Gebärmutterhalskrebses, Grad 3 die am "weitest fortgeschrittene Vorstufe" eines Gebärmutterhalskrebses ist.

CIN I – leichteste Form der Zellveränderungen, die sich meist von selbst zurückbildet

CIN II – mittlere Form der Zellveränderungen, die Rückbildungstendenz beträgt ca. 40-50%

CIN III – am weitest fortgeschrittene Vorstufe; die Rückbildungstendenz bei der CIN III ist wesentlich geringer und beträgt ungefähr 30%, meist wird eine CIN III mittels einer Schlingenresektion chirurgisch entfernt.

Eine CIN wird meist durch Infektion mit dem humanen Papilloma-Virus (HPV) verursacht. Ein Krebsabstrich kann den Verdacht auf Vorliegen einer CIN ergeben. Die endgültige Diagnose erfolgt auf histologischer Untersuchung einer Gewebsprobe.

[[http://www.dysplasie.at/seiten/fachbegriffe.html]]

Auch ein Carzinoma in Situ wird als Krebsvorstufe bezeichnet, ist aber bereits ein Karzinom, welches nur an der Oberfläche vorhanden ist, also die Basalmembran noch nicht durchbrochen hat – also weder invasiv wächst noch streut; es kann aber relativ zügig zu invasivem Wachstum kommen, wenn es nicht behandelt wird.

Zum Nachlesen:

[[http://www.frauenaerzte.com/dysplasiesprechstunde.html]]

EOlysxe

Vielen Dank für die Hinweis, Blizza.

Ob bereits ein Carcinoma in situ vorliegt, wissen wir aber nicht, darüber wollte ich nicht spekulieren. Ich gehe allerdings davon aus, dass der behandelnde Arzt die TE darüber informiert hätte.

Dysplasien – Zellveränderungen im Epithel, die unterschiedlich schwer sein können und in ein Krebswachstum übergehen können (siehe CIN).

Das entstammt deinem ersten Link. Also bedeutet das für mich dennoch, dass es sich noch nicht um eine Krebserkrankung handelt, deshalb sagt man ja auch "Vorstufe". Die einzige Ausnahme ist da das Carcinoma in situ, was alle Merkmale der Malignität aufweist, aber andere Gewebe nicht infiltriert und nicht metastasiert.

Dysplasien ("Krebsvorstufen") im medizinischen Sprachgebrauch sind Zellveränderungen die nicht bösartig sind, aber Vorstufen für eine bösartige Erkrankung darstellen können. Solange sie die Grenzen zum gesunden Gewebe nicht durchwachsen, liegt kein Krebs vor.

[[http://www.unimedizin-mainz.de/frauenklinik/patienten/gynaekologie/dysplasieinfektiologie.html]]

_}B)liz+zax_

Hallo Elyse,

in ihrem anderen Thread berichtet die TE, dass sie einen PapIVa hatte, der ja schon auf schwere Dysplasien hinweist; ich finde es daher "schwierig", von "Gutartigkeit" zu schreiben oder davon, dass definitiv kein Karzinom vorliegt, wenn es theoretisch zumindest ein Carzinoma in Situ sein könnte.

Ich gehe allerdings davon aus, dass der behandelnde Arzt die TE darüber informiert hätte.

Die TE war ja zur Dysplasie-Sprechstunde, in der der Muttermund unter dem Kolposkop mit Essigsäure eingefärbt und betrachtet wird. Man kann dabei weiß verfärbte Areale als Dysplasien erkennen; welcher Grad genau aber vorliegt (CIN II, CIN III oder ein CIS) kann nur die Histologie der aus diesen Arealen entnommenen Gewebeproben zeigen, und der Befund wird erst ein paar Tage später vorliegen; der Arzt konnte also noch keine genaue Aussage treffen.

@Irinka

Wie wird jetzt weiter verfahren – hast du schon einen Termin zur Befundbesprechung? :)*

Ellyste

in ihrem anderen Thread berichtet die TE, dass sie einen PapIVa hatte, der ja schon auf schwere Dysplasien hinweist;

Okay, unter diesen Voraussetzungen hast du natürlich vollkommen Recht @:) Davon war hier allerdings keine Rede und ich habe andere Fäden der TE nicht mitverfolgt.

Ich wünsche dir, irinka, alles Gute für alle kommenden Schritte :)*

_%BlCizzax_

Davon war hier allerdings keine Rede und ich habe andere Fäden der TE nicht mitverfolgt.

Ist schon in Ordnung, Elyse @:) Als selbst Betroffene schaue ich automatisch nach, ob ein User noch andere Fäden zu dieser Thematik führt; bin bei dieser Materie auch generell sehr "gründlich", weil bei mir die Krebsvorstufe bereits in (wenn auch mikro-) invasives Wachstum übergegangen war.

Exlysxe

Ach so, deshalb kennst du dich -gezwungenermaßen- so gut aus. Du schreibst "übergegangen war", wie lang ist das denn her und wie hat sich die Situation entwickelt?

idrinkQa8x2

Hallo ich muss donnerstag anrufen wegen befund. aber ich habe schon ein termin in 2 monate zum eine Konisation und Ausschabung weil er meint das kann mann schon so sehen durch Kolposkopie das ist eine krebsvorstufe. aber wann ist das wir sich bestehtigen will ich meine GM entfernen lassen

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Krebsangst oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Krebs · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH