» »

Geschwollene Lymphknoten seit über Wochen, Leber hart, bei Kind?

ADlchemi<lla'29 hat die Diskussion gestartet

Hallo

ich mag hier meine Angst niederschreiben, weil ich allmählich die Fassung verliere.

Seit ungefähr 3 Wochen, eigentlich schon länger, aber erst vor drei Wochen waren wir beim Arzt, ist unklar, was meine Tochter hat.

Es gab vor ein paar Wochen leichtes Fieber, mehr nicht. Die Lymphknoten am Hals sind kastaniengroß, geschwollen, Entzündungswerte so, dass es der Ärztin Sorge machte. Aber kein wirklicher Halsinfekt, Lunge und Herz alles ok.

Verdacht auf Toxoplasmose und pfeiff. Drüsenfieber bestätigte sich nicht, dann ordnete die (Vertretungs)ärztin ein Antibiotikum an, weil es wohl Bakterien sein müssten.

Die offizielle Ärztin hat nochmal Blut abgenommen und mit dem AB gewartet, weil es auch das vierte gewesen wäre. Nun sollte es also eine Mischinfektion sein: Viral und bakteriell – aber WAS weiß keiner.

Seit 2 Tagen sind wir mit dem AB dabei, allerdings wurde noch einmal Blut abgenommen, denn beim Abtasten war die Leber auffällig hart. Morgen gibt es Ergebnisse. Und ich werde immer unruhiger – vor allem weil niemand genau weiß, was in dem Kind los ist. Ja, sie ist infektanfällig, das war sie aber schon immer – und sie hat allergisches Asthma, Lungenentzündung war auch schon dabei. Doch im Moment sind Lunge, Hals, Herz und Co in Ordnung – und man würde ihr auch nicht viel anmerken ... das macht mich so unsicher :-(

Hat jemand etwas Beruhigung für mich? Allmählich werde ich nervöser :-(

Unsere Familie ist krebsvorbelastet, allerdings eben immer erst im Alter. Und ich mag mir das einfach nicht vorstellen :|N

Antworten
S$pee@dyse

Hallo, habt Ihr Euer Kind mal in einer Klinik vorgestellt und dort durchcheken lassen?

AUlch4emiOlla29

Hallo Speedyse,

nein noch nicht – ich wollte die Werte morgen abwarten. Das liegt auch daran, dass vorrangig ihr Papa mit ihr die Termine wahrgenommen hat.

Ich werde das aber tun, sollte morgen irgendein "nicht in Ordnung" herauskommen. Dann möchte ich alle Werte nehmen und bin zack in der Klinik. Hab aber auch Angst, dass die das dann dort "abtun"? Bin ich zu panisch? Ich weiß einfach nicht ... sie ist doch erst 5 :-(

S[peemdyxse

:°_ wurde denn wenigstens mal ein Ultraschall vom bauchraum gemacht? Ist sie sonst irgendwie verändert, außergewöhnlich müde oder schnell erschöpft?

Ganz sicher wirst Du dort nicht abgewimmelt :)*

C/hrisDtinax85

Röteln oder Ringelröteln?

Wurde ein Differenzialblutbild gemacht, also wie die weissen Blutkörperchen aufgeteilt sind?

SWpeedxyse

Hat man Ringelröteln denn über so einen langen Zeitraum? ":/

A%lchemi4llaC29

Nix! Die haben nur abgetastet. Dem armen Kind wurde nun schon DREI Mal Blut abgenommen, und wirklich weiter sind sie nicht ...

Tja, mit 5 ist das schwierig. Sie wirkt eigentlich gesund, schläft aber unruhig (das ist phasenweise aber auch normal), und sie wirkt so nicht wirklich krank. Sie soll im Moment zu Hause bleiben und nicht zu viel toben (ich bin selbst TaMu, da geht das gut), aber sie ist meines Erachtens nach fit. SIe hat momentan auch kein Fieber oder so etwas. Manchmal glasige Augen, aber logischerweise schaue ich jetzt viel genauer hin ...

Nichts aussagekräftiges also.

Und danke für das Mut machen. Ich denke, ich gehe sicherheitshalber dahin. Es ist einfach die ganze Familie belastet, da ist das wohl sicherer...

A,lcbhemi{lla`29

Christina – nicht mal das hat man mir erklärt. Die 1.Ärztin sass mir nur gegenüber und sagte: wir müssen was tun – und dass ihr die Entzündungswerte Sorgen machen. Ich weiß von vorangegangere Blutabnahme im April, dass da noch alles in Ordnung war (da war es ein Allergietest).

Die 2. Ärztin riet uns erst mal abzuwarten und hat noch mal Blut abgenommen, wobei nur "Virus und Bakterien" rauskam – genaueres bekam mein Mann ebenfalls nicht mitgeteilt. Da haben sie sie aber auch abgetastet und dann fiel das mit der Leber auf – und dann wurde wieder Blut abgenommen.

Ehrlich gesagt finde ich das mit dem Antibiotikum nicht so toll, weil es schon das vierte ist – aber ok. Lieber hab ich bei ihr "nur" eine Infektion.

Im übrigen ist die komplett geimpft, ich denke da sind Röteln mit bei, oder? Müsste mal schauen ... wir haben sogar gegen Windpocken impfen lassen damals, weil meine Schwester als Kind davon so viele Narben behalten hat. Tja, ratlos bin ich ... ich muss wohl unruhigen Herzens warten.

SMpeedxyse

Die ganzen Antibiotika sind für die Leber sicher auch nicht grad von Vorteil ":/

Dreimal Blutabnahme? Meistens heben die im Labor doch das Blut ne Weile auf, damit die Ärzte nochwas nachfordern können.........Seltsam.......Also ich würd wirklich erstmal abwarten, was da nun raus kommt und dann in die Klinik fahren. Da seid Ihr alle dann beruhigter und vielleicht gibts ja ne Kinderklinik in Eurer Nähe.........Alles Gute und berichte mal, was nun rauskam :)* :)* :)*

AdlcThemi{lla2x9

Danke Speedy,

ich werde das so machen und hoffe einfach auf etwas harmloses ... und ich schreibe hier wieder.

Liebe Grüße!

C\hris\tin3a85

Also angesichts der Symptomatik, und dass euch die Ärzte überhaupt nichts erklären, würde ich morgen unbedingt die Blutwerte einfordern (am besten die letzten 3) und damit in die Klinik gehen. So Aussagen wie Virus und Bakterium zusammen sind echt nicht sehr zielführend.

Mit dem Antibiotikum habt ihr ja jetzt sowieso angefangen, das würde ich auch zu Ende nehmen.

Solange es ihr gut geht, ist das sicherlich ein gutes Zeichen!

Am harmlosesten wäre wohl wirklich eine Ringelrötelninfektion, Röteln ist sie dann wohl geimpft. Ansonsten vielleicht Hepatitis A? Keine Angst, Hepatitis A ist in manchen tropischen Ländern wohl auch eine Kinderkrankheit.

Gute Besserung an deine Kleine! Vielleicht magst du nochmal schreiben, wenn ihr eine Diagnose habt?

SIp/ee+dyse

Die Daumen sind gedrückt, dass es etwas ist, was gut zu behandeln ist :)* :)*

Liebe Grüße @:)

mNario6n a!us wixen

Wurde ein Differenzialblutbild gemacht, also wie die weissen Blutkörperchen aufgeteilt sind?

ja das wäre wichtig,mich würden die ergebnisse interessieren

Awlchiemizllax29

Also ehrlich, ich möchte gegenüber der Kinderärztin wütend sein ...

Sie hat nach x Anrufversuchen doch noch angerufen, allerdings den Papa meiner Kleinen. Tja, keine Aussage zu Differenzialblutbild, nur weiterhin die Entzündungswerte so hoch, wir sollen das AB weiter geben und danach zur Kontrolle kommen.

Die Lymphknoten sind immer noch so fies riesig – die sieht man von aussen.

Auf den Verdacht hin hat sie nur gesagt, dass wir ja nächste Woche vorbei kommen sollen. Weiter nichts.

Was mache ich jetzt? Darauf vertrauen, dass sie das alles schon richtig macht? Meine Güte, die Kleine kriegt das AB ohne irgendeine richtige Diagnose, und es tut sich am Hals nichts. Ich weiß nicht weiter ... und hab einfach kein gutes Gefühl.

mParionO au^s wiexn

wenn du kein gutes gefühl hast-dann bitte ab zu nem anderen kinderarzt

bei solchen symptomen kein diff zu machen ist in meinen augen fahrlässig

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Krebsangst oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Krebs · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH