» »

Angst vor Zungenkrebs

Jluttxi hat die Diskussion gestartet

Hallo. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Ich habe schon sehr lange (ca. 10 Jahre) eine Zungenentzündung auf der Seite die immer wieder kommt und weisse Ränder bildet die nicht weg gehen. Seit 2002 habe ich auf dieser Seite eine Brücke drin. Damaliger Zahnarzt sagte aber nur dazu, es könnte an der Brücke liegen, er denkt eher an Vitaminmangel und ich solle ein Blutbild machen lassen. Das war unauffällig. Hausarzt vermutete eine Pilzinfektion, Abstrich negativ. Antwort: Sie müssen damit leben oder eine neue Brücke machen lassen, was ich aber aus Kostengründen nicht konnte :(v . Ein anderer Zahnarzt sagte dazu gar nichts, ausser wieder das gleiche es liegt an der Brücke und machte mir gleich einen Kostenvoranschlag von ca. 3000 Euro. Konnte ich mir nicht leisten. Also habe ich die ganzen Jahre damit gelebt und mir gegen die Schmerzen mit Mundgel geholfen.

Seit 2 Jahren bin ich bei einer guten Zahnärztin. Auch sie meinte es liegt höchstwahrscheinlich an der Brücke. Wir planen eine neue. Aber auch da musste ich es aus Kostengründen einstweilen hinten anstellen. Nun hatte ich Ende September einen Kontrolltermin, den die andere Zahnärztin machte die noch in dieser Praxis tätig ist. Sie überwies mich zum Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen zur weiteren Abklärung. Dort war ich letzte Woche und kam völlig geschockt wieder aus der Praxis. Er sagte mir knallhart ins Gesicht dass es was bösartiges sein wird und ich unbedingt zu einer Zungenbiopsie gehen soll. Davor habe ich jetzt wahnsinnige Angst, vor der Biopsie und vor dem Ergebnis. Er meinte so eine lange Entzündung wird meistens bösartig. Das es von der Brücke kommt kann gut sein meinte auch er.