» »

Exokrine Pankreasinsuffizienz: Bachspeicheldrüsenkrebs?

C>ra*vintaxs hat die Diskussion gestartet

Liebe Leser,

mich treibt die Angst zu euch ins Forum.

Bevor ich euch berichte welche Sorge mich plagt, ganz kurz zu mir: Ich bin 31 Jahre und weiblich.

OK, ich versuche es mal kurz zu fassen, wenn Fragen offen bleiben, könnt ihr ja noch mal nachhaken:

Seit ca. fünf oder sechs Jahren habe ich ständig Probleme mit Quaddeln und Pusteln an meinem Kinn, manchmal auch an mehreren Stellen in meinem Gesicht. Ich brauchte ca. drei Jahre um herauszufinden, dass diese Ausschläge von meiner Ernährung bzw. meinem Darm abhängen. Mittlerweile verzichte ich auf Weizen (bin auf Dinkel umgestiegen) und habe Zucker, Histamin und Lactose stark eingeschränkt.

Neben diesem blöden Ausschlag habe ich über die Jahre auch immer wieder unregelmäßigen Stuhl (mal weicher, mal Verstopfung, mal bleistiftdünn, mal extrem hell). Ich konnte bisher keinen Arzt finden, der mir da weiterhelfen konnte.

Seit ca. fünf oder sechs Monaten ist der Stuhl deutlich häufiger weich und farblich meist immer hellbraun-gelblich. Meine Hausärztin kam nun auf die Idee mal zu schauen, ob da eine Fettabbaustörung vorliegen könnte. Also, ob meine Bauchspeicheldrüse nicht richtig arbeitet. Bingo. Diagnose: Leichte Exokrine Pankreasinsuffizienz.

Soweit so "gut".

Nun war ich ganz "schlau" und habe mich im Internet über die Ursachen dieses Problems erkundigt. Eine mögliche Ursache ist der Bauchspeicheldrüsenkrebs. :°(

Ich bin nun ziemlich fertig, wie ihr euch sicherlich denken könnt. Diese Krebsvariante ist echt hart, kaum Chancen auf Heilung, sehr aggressiv. Ich kann kaum noch klar denken.

Kennt sich hier jemand damit aus?

Diesen Freitag steht für mich erst noch mal eine Darmspiegelung an, um den auffälligen Stuhl abzuklären. In einer meiner Stuhlproben wurde zudem ein sehr hoher Calprotectin-Wert gemessen (600). Ich bin echt fertig vor Sorge und schleppe mich nur noch durch den Tag. Kann an nichts anderes mehr denken.

Traurige Grüße

Cravitas

Antworten
AuhCornbalatxt

Eine Pancreasinsuffizienz ist eine Schwäche und Google ist da nicht der richtige RAtgeber. Man kann Kreon einnehmen und gut is.

Hättest Du Pancreaskrebs – glaub mir, da hättest Du ganz andere Probleme.

Dinkel kann ebenso viel Gluten enthalten wie Weizen. Laß doch mal total Getreide weg.

Bei mir war es so, dass dann sogar wieder Milchprodukte und Fett vertragen wurden- Bei mir wurde damals (in den 90ern) sogar die Bauchspeicheldrüse gespiegelt und eine Insuffizienz hat sich bestätigt durch Probeentnahme.

Von der Insuffiziens ist heute nichts mehr zu spüren, esse bis zu 120 g Fett pro Tag.

Ein Brötchen führt aber sofort wieder zu Problemen.

C#lon|dyke

Liebe Cravidas-- kann Deine Ängste verstehen, aber glaub mir, Pankreaskrebs "tut anders"

(weh :°( ) Mein erster Mann verstarb mit 33 Jahren an einem Bauchspeicheldrüsenkrebs nach 7 schweren Jahren mit äußerst starken Schmerzen.

Lb. Gruß

N1ov a >201u4

Ich finde da keine Anzeichen von Krebs (immer dieses Googlen! >:( )

Aber wie Ahornblatt rate auch ich Dir zum völligen Weglassen von jedem Getreide und den Produkten daraus, zumindest als Versuch über einige Wochen.

C.ravHitaxs

Hallo ihr drei,

vielen Dank, dass ihr so fix geantwortet habt. :)^

Ein Bauchspeicheldrüsenkrebs scheint mir in meinen Gedanken möglich, weil man solch einen Krebs auch lange nicht bemerken kann. Außerdem frage ich mich woher diese Bauchspeicheldrüseninsuffizienz sonst kommen soll? Ich hatte soweit ich mich erinnern kann noch nie eine entzündete Bauchspeicheldrüse (wird u.a als Ursache genannt). Und nun habe ich gelesen, dass eine Pankreatitis (also entzündete Bauchspeicheldrüse) oder ein Karzinom die häufigsten Ursachen für solch eine Insuffizienz darstellen.

Ich weiß ja, dass es nicht ratsam ist nach solchen Sachen zu googeln, am Ende landet man immer bei Krebs. Aber irgendwie hat sich dieser Gedanke bei mir so sehr festgesetzt. :°( Mir geht es richtig schlecht. Alles ist so ungewiss. Vor der Darmspiegelung am Freitag graut es mir auch richtig. Nicht wegen der Untersuchung an sich aber wegen der Ergebnisse.

Den Vorschlag von Ahorn und Nova2014, komplett glutenfrei zu Essen finde ich sehr gut! Werde die kommenden Tage mal damit beginnen und schauen wie es läuft. Was meint ihr nach wieviel Zeit ich dann merken müsste, ob es hilft? 1 Woche? 1 Monat? Länger?

Liebe Clondyke, vielen Dank auch für deine Antwort. Es tut mir Leid von deiner traurigen Geschichte um deinen verstorbenen Mann zu hören. Demnach war er ja noch wahnsinnig jung als er erkrankte. Wie geht es dir heute?

Seid erst mal ganz lieb gegrüßt,

Cravitas

N@ovaK 20x14

Cravitas, beginne mit einer Woche beim Weglassen von Gluten, und dann könntest Du schon allererste Auswirkungen merken.

Du fragst, wie es sein kann … Ich bin kein Arzt, aber viele Menschen leben heute fast nur von Kohlenhydraten, Brot, Zuckerreiches, Kuchen, Pizza, Nudeln, Reis, Fast Food, Fertiggerichte … da ist es vielleicht kein Wunder, wenn die BSD allmählich zu schwächeln beginnt ???

C`ravitxas

Hallo Nova 2014,

mit den vielen Kohlehydraten könntest du sogar recht haben. Ich esse sehr gern und viel verschiedene Kohlehydrate (selbstgebackenes Brot, Reiswaffeln, Kartoffeln, etc. etc.).

Werde mal beginnen das etwas zurückzufahren.

Nro!val 20x14

Genau, Craviatas! Es geht ja nicht darum, Kohlenhydrate zu verteufeln, aber wir essen einfach zu viel davon. Dabei kommen im übrigen auch die anderen, wichtigen Nährstoffe zu kurz. Lieber mal einen Salat mehr, einen schmackhaften Gemüseauflauf mit Käse oder Hähnchen bzw. Fisch, oder auch einen leckeren Obstsalat mit Mandeln und mit Rosinen gesüßt. Es gibt so viel Gutes, man muss es nur entdecken.

Erzähl doch mal, wie es sich entwickelt. *:)

Nzova X2014

Ähm, Cravitas natürlich.

N6oPva 20x14

Und die Eierspeisen hab ich vergessen. Abends mal einen schönen Teller mit Rührei, Champignons und Zwiebeln – hmmmm ….. sättigend und gut. Eier sind viel gesünder als ihr Ruf. Und keine Angst vor dem Cholesterin! Die Leber stellt es sogar selbst her, h. d. dass der Körper sie braucht. Es kursieren viele Märchen über Ernährung.

NFoDva 2x014

Meine Güte: … der Körper ES braucht! |-o

Crravvit|as

Liebe Leute,

morgen ist es soweit mit der Darmspiegelung. Heute erst mal Abführen mit Picoprep. Das geht ganz gut. Viel schlimmer ist, dass ich seit heute Morgen nix mehr essen darf und das noch bis morgen Mittag. %-| Naja, das wird schon.

Ich bin heute richtig nervös. Habe kaum geschlafen und kann nur noch an dem Moment morgen denken, wenn ich vor dem Arzt sitze und er mir das erste Ergebnis der Untersuchung mitteilt. Dabei ist das ja eigentlich noch gar nicht so schlimm (denke ich), denn zur Bauchspeicheldrüse wird er gar nix sagen können, schaut ja lediglich in meinen Darm.

Ich hoffe es wird alles gut, kann gar nicht mehr so recht glauben, dass eine vergleichsweise "harmlose" Ursache dahintersteckt. :°(

Cclohndyxke

Apropo Darmspiegelung- würde ich jederzeit wiederholen. Hatte eine vor etwa 7 Jahren, die zweite vor ca. 3 Jahren. Die erste war noch etwas schmerzhaft, die letzte gar nicht mehr.

Also bloß keine Angst davor.

Wünsch Dir alles Gute @:)

Nsova [2x014

Leider ist das meistens so, dass man sich vorher selbst nervös macht, insofern normal. Denk dran: Auch das geht vorbei. Und es wird schon nichts sein. :)* :)_

ziwets!chxge 1

Die einzige Möglichkeit ein Tumor an der Bauchspeicheldrüse festzustellen ist eine Ultraschall Untersuchung der Bauchspeicheldrüse, samt spezielle Blutuntersuchungen ...

Ich habe immer meine Darmspiegelung unter Kurznarkose machen lassen, so das ich Null mitgekriegt habe.. Ohne Narkose wurde ich das nie machen...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Krebsangst oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Krebs · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH