» »

Angst vor Darmkrebs

m)icEhal_linxz hat die Diskussion gestartet

Hallo! Ich bin 37, und hab die letzten 4 Monate zienlich Stress wegen Darmkrebs....ich hatte eine komplette Gesundenuntersuchung inkl. Thoraxröntgen, Bauchsonographie, kompletter Blutcheck, Gastroskopie etc .... ausser einer Fettleber is nix rausgekommen .... nun hab ich für Ende der nächsten Woche eine Koloskopietermin (der Arzt meinte is erst mit 40 frühestens notwendig drum zahl ich es mir jetzt selber) und mir gehts richtig schlecht .... ich leide seit ca. 20 Jahren an immer wieder kehrenden Durchfällen (Hausarzt sagt Reizdarm - aber wie kann er das ohne Koloskopie ???) - vor 3 Jahren hatte ich einen Analabzess wo auch eine Rektoskopie gemacht wurde alles ohne Befund ..... nun meine Fragen: sollte bei der Koloskopie was rauskommen 1) kann ich dann davon ausgehen das ich noch keine Metastasen habe weil Lunge und Leber und der restl. Körper ja bereits untersucht wurde

2) wie schätzt ihr meine Chancen bei der Koloskopie ein....

Danke für eure Antworten!!

Antworten
KKle0ineHexxe21

Warum solltest du denn Darmkrebs haben? Du hast jetzt NULL Symptome aufgezählt, die überhaupt irgendwie dafür sprechen könnten?

miichl9_linxz

Hallo! Der langjährige Durchfall ... wobei hier der Arzt wieder meint "breiig" alleine is kein Durchfall es muss schon mehrmals täglich sein - is es aber so gut wie nie .... und ab und an hab ich mal 1 kleinen Tropfen Blut auf dem Toilettenpapier aber erst nach dem 4 oder 5x abwischen - hier denke ich es sind eher Hämorrhoiden oder irgendwas äusserliches ....

K,l=eineHe xex21

Der langjährige Durchfall ... wobei hier der Arzt wieder meint "breiig" alleine is kein Durchfall es muss schon mehrmals täglich sein - is es aber so gut wie nie .... und ab und an hab ich mal 1 kleinen Tropfen Blut auf dem Toilettenpapier aber erst nach dem 4 oder 5x abwischen - hier denke ich es sind eher Hämorrhoiden oder irgendwas äusserliches ....

Durchfall ist, wenn es fast total wässrig ist. Und das auch nur, wenn es mehrmals täglich vorkommt und man eigentlich danach was trinken müsste, damit man den Flüssigkeitshaushalt wieder stabilisiert.

Außerdem weißt langjähriger Durchfall allein nicht auf Darmkrebs hin. Eher auf falsche Ernährung, Unverträglichkeiten, Stress.

Wie ernährst du dich denn? Was und wieviel davon trinkst du pro Tag?

Das Blut am Toilettenpapier nach 4-5mal Abwischen ist normal. Du reißt mit dem Papier deine Haut da auf. Das haben manche schneller, manche haben in dem Bereich eher ne dickere Haut. Das kann auch gleich mal ordentlich bluten da weil das ne sehr gut durchblutete Stelle ist...

mAichl_wlinxz

eigentlich ernähre ich mich gesund .... nur im stress geht es manchmal nicht so wie ich das gerne hätte .... ich esse fleisch, gemüse, obst, fisch - zucker vermeide ich so gut es geht, alkohol nicht nennenswert, nikotin gar nicht .... problem is einfach das ich sehr schnell essen und wenn der durchfall kommt dann meistens gleich nach dem essen (lt. arzt wieder reizdarm) und wenn dann ordentlich mit bauchkrämpfen und so aber nach 1x is es dann auch wieder vorbei ... nahrungsmittelunverträglichkeiten wurden getestet is aber nix rausgekommen ....

m#icahl_.lxinz

trinken tu ich meistens viel zu wenig und dann am abend ziemlich viel auf einmal ... fruchtsäfte und wasser und diverse zuckerfreie limos

J&-Ligxht

Woher kommt deine massive Angst? Hatte das jemand Nahestehendes oder in deinem unmittelbaren Umfeld?

m|itchlm_l inxz

meine oma is vor 5 monaten dran gestorben .... mit fast 90 ....

J;-LiFght

Sie war 90!!! Merkst du, was du mit dir machst? Bringst dich in Panik, indem du dich mit einem so alten Menschen identifizierst. Kopfgeburt.

Kile/ineHLexxe21

Ich würde eher mal ein Ernährungstagebuch führen. Da gehört dann alles rein. Also auch mit welchem und wieviel Öl angebraten wurde z.B. Wann die Bauchkrämpfe in welcher Intensität aufgetreten sind. Mir scheint auch, dass du dein Verhalten beim Essen überdenken musst. Wer sehr schnell isst, hat oft mit Krämpfen zu kämpfen. Bisher scheint mir alles logisch und überhaupt nicht ungewöhnlich.

trinken tu ich meistens viel zu wenig und dann am abend ziemlich viel auf einmal ... fruchtsäfte und wasser und diverse zuckerfreie limos

Fruchtsäfte sind schon mal schlecht für so einen Darm, die können potentiell IMMER ein Reizdarmsymptom auslösen. Und diese Limos sind der Oberhammer, das musst du wirklich lassen! Die sind ganz ganz ganz ganz schlecht für so einen Darm und es gibt ganz ganz ganz ganz viele Menschen, die mit solchen Symptomen darauf reagieren. Das muss auch nicht sofort nach Genuss sein, sondern kann sich gut auch mal einen Tag hinziehen.

Trink mal ausschließlich Wasser. Mit oder ohne Kohlensäure ist egal, aber NIX anderes! Außerdem solltest du dringend anfangen, über den Tag verteilst ca. 2L zu trinken. Und dann das Ernährungstagebuch. Das ist ganz wichtig.

m:icghlQ_liInz

ok ich werd versuchen mich zu bessern und vor allem hoffe ich das bei der darmspiegelung nix rauskommt.....

K8leineyHexex21

Achso und Darmkrebs, der bei einer Frau auftrat, die über 80 war, deutet wirklich mal NULL auf irgendeine Vererbung hin. Wenn deine Oma 36 gewesen wäre, wäre das anders gewesen.

m>ich/l_lixnz

noch irgendeinen tipp wie ich mich beruhigen kann ;-)

mCichlJ_linxz

das grösste problem is echt google .... egal welche symptome man eingibt - es is immer darmkrebs .... so eine scheisse :)z

KClei,neHexe12@1

Ja, und wenn du das Schlagwort "Kopf" dazu eingibst, ist es immer ein Hirntumor. Beim Schlagwort "Blutungen" hast du immer Gebärmutterhalskrebs, egal ob Frau oder Mann... ;-D ...

Fast niemand hat ein Problem, das sich dann als "kein Problem" heraus stellt und schreibt dann darüber im Internet. Man findet da immer nur das Negative. Deshalb sind auch fast alle Frauen, die da ihre Geburt beschreiben, fast daran gestorben ;-D

Deshalb findet man auch gerne viele negative Kritiken bei Restaurants. Weil die Leute, die ihrem Ärger Luft machen wollen, da schreiben. Wem es geschmeckt hat, der geht einfach immer wieder hin.

Hättest du Darmkrebs, hättest du mittlerweile allerhand anderer Probleme. Außerdem hätte dich dein Arzt auf Kosten der Krankenkasse zur Spiegelung geschickt. Vertrau ihm, der kennt dich ja jetzt schon ne Weile.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Krebsangst oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Krebs · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH