» »

Lymphknotenschwellung am Hals

JTustino3000 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

ich bin gerade völlig in Panik. Seit dem 01.08.2015 habe ich einen dicken Lymphknoten links am Hals. Er schmerzt nicht und bleibt unverändert groß. Ich spüre lediglich das da etwas ist, beim Essen usw. Einen Infekt habe ich nicht und auch das Blutbild ist normal.

Mein Hausarzt hat keine Ahnung wo das herkommt. Der sagt nur als "Abwarten". Ein HNO Arzt hat Antibiotika verschrieben, die waren aber wirkungslos. Ein anderer HNO Arzt meint das könnte von der Speicheldrüse kommen.

Da ich ohnehin unter einer Angststörung leide und deswegen bereits seit längerem Krankgeschrieben bin, habe ich totale Panik vor Krebs. Ich kann nicht mehr schlafen und habe den ganzen Tag Herzrasen und bin sehr unruhig.

Was kann das sein? Ich habe eht schlimme Angst. :°(

Antworten
Zkwacmk44

Über welche Größenordnung des LK reden wir hier?

Jzust@in30x00

Das hat der Arzt nicht genau gesagt. Er meinte nur recht groß und Oval. Das sei gut, da bösartige eher Rund sind.

Z\wa+cKkx44

Dann frag bei Deinem Arzt die Größe ab. Die muß er doch für einen späteren Vergleich notiert haben. Hat er eine Ultraschalluntersuchung gemacht?

JNusti-n30-0x0

Ja, er hat Ultraschall gemacht. Dabei meinte er das der LK Oval und weich sei.

Ich habe eine abgelaufene EBV Infektion im Blutbild. Der Arzr sagt das hat damit nichts zu tun. Könnte es da trotzdem einen Zusammenhang geben?

Phonyfr^ansxe

Hi,

ist ja witzig ;-D

Ich habe genau das gleiche Problem!!!

Knötchen (erbsengroß) auf der linken Seite vom Hals, aber eher seitlich Richtung Nacken...

Dann habe ich auch eine Angststörung / Hypochondrie & natürlich Angst vor Krebs!

Von einer Erkältung nichts in Sicht - mir gehts bestens...

Du bist mir allerdings schon einen Schritt weiter mit Blutbild & Arztbesuch!

Ich wehre mich konstant dagegen... Ich sitze die ganze Sache jetzt aus...

Wenn der Knoten nicht größer wird; ich taste nur 1x morgens... und er in 3

Monaten nicht weg ist, werde ich vielleicht mal zum Arzt gehen, eher nicht...

Ich sage Dir; wenn es Krebs wäre; in dem Fall hast Du -wie ich- ja sicherlich

Angst vor Lymphdrüsenkrebs hätte Dein Arzt Dich sicherlich schon zur

Biopsie geschickt... Wenn Dein Blutbild auch i.O. war?!

Warte einfach noch ab: UND... lass die Finger davon! Vom ständigen dran rum drücken

wird es nicht besser... und lenk Dich ab! Ich weiss, es ist schwer... Ich bin selbst

eine Angstpatientin... Du bist nicht alleine!!! Alles wird gut!

Z4wackN4u4

Naja, bei "erbsengroß" würde ich keine Sekunde mit Nachdenken verschwenden. Manche angeschwollenen LK "vergessen" einfach das Abschwellen. Wir haben eine Menge user, die sich daran gewöhnt haben und mit nicht abgeschwollenen LK fröhlich durchs Leben marschieren. Ich selbst hatte 2009 einen sichtbar vergrößerten LK am Hals (habe NIE danach gefühlt), bei der Vorstellung beim Chirurgen 5 cm, 3 Wochen später bei der Biopsie geschätzte 10 cm - das war dann ein aggressives Non-Hodgkin-Lymphom > also Chemo. Ich schätze 99 % der user, die ein Lymphom befürchten, sorgen sich umsonst. In den 6.5 Jahren, die ich mich hier im Forum herumtreibe, ist mir maximal 1 mögliches Lymphom begegnet. Sie sind sehr selten, und die Heilungsrate liegt bei 80-90 %. Wenn man sich schon ein Krebschen aussucht, kann man damit also noch ziemlich optimistisch in die Zukunft blicken.

EB-Viren verstecken sich ja an den unmöglichsten Stellen im Körper. Ich halte die Antwort Deines Arztes, Justin3000, nicht für belastungsfähig.

Jqustin>3x000

Hallo Zwack44,

Es tut mir leid das Du diese Dache 2009 durchmachen musstest. Heute geht es Dir wieder gut?

Kommt es denn nur auf die Größe des LK an? Ich hörte die bösartigen LK sind rund, hart und mit dem Gewebe verwachsen? Ist das immer so? Es muss ja nicht direkt ein Lymphom sein, auch Metastasen eines anderen Tumores wären möglich. Gibt es da einen Unterschied?

Ich späteste Schwellung schon am Hals und es stört beim Essen usw...

Zkwack4x4

Ich finde, was im Netz über Lymphome steht, ist oft mißverständlich oder falsch. Versuch mal, "rund" und "beinahe rund" zu unterscheiden. Ich habe an meinem LK nicht herumgefingert; deswegen weiß ich auch nicht, ob er verschiebbar war. Kommt wahrscheinlich doch sehr darauf an, wo er sitzt (auf welchem Untergrund). Jedenfalls habe ich gesehen, dass "das Ding" da nicht hingehört. Ich habe es für ein Lipom gehalten, weil ich von denen schon mehrere hatte. Das spezielle bei Lymphomen ist, dass die befallenen LK durch die Krankheit ihre innere Struktur verlieren und verbacken. Wenn es Metastasen wären, die sich in den LK angesiedelt haben, würde man das bei der histologischen Untersuchung nach der Biopsie entdecken. Lungenkrebs bleibt ja Lungenkrebs, auch wenn er sich als Metastase in einen LK verirrt hat.

Ja, sobald ich die Chemo verdaut hatte, ging es mir wieder gut. Es ging mir aber vorher auch nicht schlecht. Nur zum Schluß, als das Biest unter dem Schlüsselbein durchwachsen wollte, hatte ich etwas Schmerzen.

JIu,stin3x000

Mein Hausarzt hat heute morgen nochmal Ultraschall gemacht. Es sind mehrere LK's vergrößert. Die größten sind über 1,5 cm groß. Näheres wollte er mir nicht sagen, da ich sonst wieder in Panik verfallen würde. Am Montag soll ich zum CT, da er meint es könnte alles bis hin zu Krebs sein.

Oh Mann, ich bin erstmal fertig mit den Nerven....

Z,wac8k44

Ruhig Blut; die Untersuchungskaskade sieht nach dem Ultraschall Röntgen, CT oder MRT vor, anschließend, falls maligner Tumor nicht ausgeschlossen ist, eine Biopsie. Also kein Grund zur Panik. "Über 1.5 cm" finde ich ausgesprochen klein. Da würde ich mir keine Sekunde Sorgen machen.

JQusItin3x000

Kann ein Tumor denn schon mit dem CT ausgeschlossen werden? Röntgen wird gleich übersprungen.

Z6wamck4x4

Eventuell ja, wenn nicht ist die nächste Stufe eine Biopsie.

J)ustimn300x0

Das CT ist gemacht. Der größte wohl so 2 cm groß. 2 Knoten sind ineinander verwachsen. Der Arzt hat mich jetzt zum Onkologen geschickt. Ich hab jetzt richtig Panik... :°( :°(

Zywa"ck4x4

Ruhig Blut! Es ist immer spannend, auf das Ergebnis zu warten. Man kann es aber nicht beeinflussen - weder durch Grübeln noch durch Panik. Stattdessen kann man auch ein Buch lesen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Krebsangst oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Krebs · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH