» »

hautkrebs und sonnenbrand - hilfe!

rEeulthy hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich habe eine frage zu sonnenbrand.

meistens gelingt es mir, das zu vermeiden - manchmal trifft es einen dann aber doch!

ich habe diesmal leider einen starken sonnenbrand bekommen. hinten am hals und war krebsrot {:( .

es hat sehr weh getan und war natürlich sehr heiss. ich glaube es gab keine blasenbildung.

habe dann anti sonnenbrand zeug drauf gemacht.

beim liegen hat es aber unheimlich weh getan.

man sieht immer noch eine leichte rötung nach vielen monaten.

vermutlich aber nur, weil ich sonst sehr käsig bin. :)_

ich mache mir jetzt riesen sorgen wegen hautkrebs!

einen veränderten leberfleck habe ich schon.

kann jemand hier seine erfahrungen mit sonnenbrand mitteilen?

gibt es seriöse ärzte die online fragen beantworten?

bei mir hat noch nie ein hautarzt die kopfhaut kontrolliert und da habe ich auch mindestens einen Huppel ":/

was kann ich tun, um hautkrebs frühzeitig zu erkennen?

sollte ich leberflecke entfernen lassen, wenn sie mich vor angst umbringen?

ich kriege das nicht aus dem kopf.

reuthy

Antworten
r`euthxy

ich bitte um antworten!

DvieKr?uemi

ganz nüchtern: jeder Sonnenbrand führt zu Zellschädigungen, jede Zellschädigung begünstigt Krebs. ABER das geht nicht innerhalb von ein paar Monaten nach dem Sonnenbrand.

Menschen mit heller Haut, die häufiger einen Sonnenbrand hatten, sollten regelmäßig zum Hautarzt zur Vorsorge gehen, findet dieser ein Muttermal auffällig, wird er zur Entfernung raten.

NEalaW85

was kann ich tun, um hautkrebs frühzeitig zu erkennen?

Regelmäßig zur Muttermalkontrolle gehen.

sollte ich leberflecke entfernen lassen, wenn sie mich vor angst umbringen?

Nein, denn es kann auch Narben geben, daher würde ich sie nur entfernen lassen wenn es der Arzt empfiehlt.

STch@warz6x66

Die Panikmache vor Hautkrebs in Zusammenhang mit Sonnenbrand ist unbegründet! Einerseits von der Kosmetikindustrie forciert, um immer schön Sonnenschutzmittel zu verkaufen, andererseits von der Pharmaindusttrie, um die körpereigene Herstellung von Vitamin D3 durch Sonnenlicht zu minimieren und so einen Mangel an Vitamin D3 in weiten Teilen der Bevölkerung zu erreichen, da Vitamin D3 vor sehr vielen Krankheiten schützt und somit Milliardeneinnahmen durch Medikamente für Krankheiten flöten gehen, welche durch D3-Mangel ausbrechen. Also keine Panik, nur weil man mal einen Sonnenbrand hatte, bekommt man nicht gleich Hautkrebs, selbst wenn man jährlich einen hat!

Und nein, ich bin klein Verschwörungstheoretiker, man kann sich an vielen Stellen im Netz dazu belesen und mit gesundem Menschenverstand sollte man da auch selbst drauf kommen.

DnieKr%uzemi

Das sehe ich anders. den Zusamenhang von Sonnendisposition und Hautkrebs zu negieren, hat schon etwas von Verschwörungstheorie.

Selbst im Tierreich ist es doch zu beobachten, dass die weißen/ wenig pigmentierten (Katzen, Pferde etc) schneller Sonnenbrand und später auch Krebs bekommen. Weiße Katzen im Mittelmeerraum z.B. haben ganz deutlich ofter Krebs an den Ohren--bzw ist mir kein Fall bekannt, dass es mal eine dunkle Katze getroffen hätte.

rLe`uthy

Danke euch allen für eure Antworten!

Ich frage mich nur, warum die Stelle aktuell wieder so weh tut, wo der Sonnenbrand war.

Vermutlich ist kein Zusammenhang?

@ Schwarz666:

mich würden deine Quellen interessieren

kannst mir gerne per PN senden

Mjalibu) =Bay

Dass die Stelle jetzt wieder weh tut kann auch an deiner Angst liegen. Kleine unspezifische Hautreizung+ Angst vor Krebs + Erinnerung an Sonnenbrand = dauerhafter Schmerz

SQeVlexna

@ schwarz666:

Unsinn! Es ist nun mal erwiesen, dass Zellschädigungen, die durch Sonnenbrand entstanden sind, zu Krebs führen können.

Und dann zu behaupten, dass die Pharmaindustrie mit Sonnencremes und Vitamin D3 nur Geld machen will, finde ich sowas von irrsinnig und unwahr...

Die Menschheit kauft heutzutage so viel Mist, da wird man doch ein bisschen Geld übrig haben für eine Sonnencreme ein paar Vitamin D3 Tabletten.

Aber muss jeder selbst wissen, ob man in der prallen Sonne ohne Sonnenschutz rumlaufen möchte und man dann anscheinend auch Lust auf eine Hautschädigung hat ;-)

S3eleanxa

man kann sich an vielen Stellen im Netz dazu belesen und mit gesundem Menschenverstand sollte man da auch selbst drauf kommen.

Dass im Internet auch viel dummes Zeug steht, sollte man aber auch nicht außer Acht lassen. Man sollte schon differenzieren können, welche Info aus dem Netz man für bare Münze nimmt, und was lieber ganz schnell wieder vergessen sollte.

C~he

In Anbetracht der vielen korrigierenden Antworten verzichtet die Moderation auf die Löschung des Beitrages, der den Zusammenhang zwischen Sonnenlicht und der Entstehung von Hautkrebs verneint.

Dieser Zusammenhang ist wissenschaftlich erwiesen und steht nicht zur Diskussion.

C]hxe

Sorry, zu schnell abgeschickt, sollte als Moderatoren- Beitrag gekennzeichnet werden.

rBeutxhy

Hallo,

kann man sagen, dass wenn man alle 2 jahre beim hautarzt ein ganzkörper screening macht,

wenn man kein pecht hat und der arzt was übersieht, eigentlich der Hautkrebs heilbar sein sollte.

Sollte beim Screening der Kopf - Scheitel für Scheitel beobachtet werden?

Sollten die Schleimhäute betrachtet werden?

Das habe ich bei einem Screening nämlich noch nicht erlebt.

Sind den Tumore in den Schleimhäuten häufig?

LG

reuthy

Phlanedtesnwinxd

reuthy ich glaube du machst dir einfach gerade zu viele Sorgen. :)_ Eine Garantie gibt es eh nie. Aber wenn du regelmäßig zum Kontrollieren gehst, hast du gute Chancen, dass nichts schlimmes passiert. Habe übrigens noch nie gehört, dass die Schleimhäute angesehen werden, aber ich habe auch keine Ahnung davon. ":/

Übrigens nehme ich sei ein paar Jahren Vitamin D ein, meine Haut ist seitdem sehr viel weniger für Sonnenbrand anfällig, das ist sehr erstaunlich. Ich habe nämlich immer sehr schnell trotz Aufpassen und Eincremen einen Sonnenbrand bekommen. Nun bräune ich leichter und werde wesentlich weniger schnell rot. Ich kann im Hochsommer auch mal ohne Sonnenschutz einen Stadtdummel machen, das war noch vor ein paar Jahren undenkbar.

rseutxhy

Danke für den Zuspruch

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Krebsangst oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Krebs · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH