» »

Nachtschweiß wegen Lymphdrüsenkrebs?

FWeho1{98x7 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

Mache mir im Moment wieder große Sorgen. Ich habe die Befürchtung Lymphdrüsenkrebs zu haben.

Seit Monaten habe ich mit Nachtschweiß zu tun. Manchmal so schlimm, dass es mir nur so die Brust und den Rücken runterläuft und manchmal nur einen klammen Film.

Zuerst hab ich mir nichts gedacht, weil ich zwischendurch auch noch schwanger war.

Doch jetzt, der Fehler den ich immer mache: google.

Hab natürlich sofort alle Lymphknoten abgetastet und natürlich sofort einen gefunden links direkt unter dem Kinn. Nicht schmerzhaft, schätzungsweise 2-3 cm dick.

Bin auch nicht krank, fühle mich auch eigentlich gut. Fieber habe ich nicht, Müdigkeit schon seit Jahren ( habe aber Hashimoto), Gewichtsabnahme hatte ich viel gerade durchs Stillen, ist aber jetzt schon die ganze Zeit konstant geblieben. Also eigentlich nur Nachtschweiß.

Bei meinem Hausarzt habe ich erst in 4 Wochen einen Termin für Blut und Ultraschall. War jetzt mal beim HNO, der hat Ultraschall gemacht und ist sich nicht sicher ob es ein Lymphknoten ist oder die Speicheldrüse ??? Das sieht man doch oder? Hab ja aber auch keine Schmerzen.

Dazu muss ich sagen, dass ich ein kleiner Hypochonder bin und ständig denke dass ich krank bin. Habe auch jetzt schon eine Therapie begonnen.

Aber könnt ihr mich etwas beruhigen. Wollte noch eventuell zu einem andern HNO??

Viele Grüsss

Antworten
S]unfolocwero_7x3

Eine der häufigsten Ursachen für Nachtschweiß ist ganz simpel: Stress, Anspannung,... Der HNO hat auch erstmal Entwarnung gegeben bzgl. Lymphknoten...

Ghrotttixg

Hormonumstellung nach der Schwangerschaft

FGeho1q9O87

Ich dachte zuerst auch an Hormonumstellung und hab nicht drüber nachgedacht. Aber das ist mittlerweile 10 Monate her. Deswegen halte ich das jetzt für eher unwahrscheinlich.

Und so richtig Entwarnung wegen dem Knoten find ich hat der HNO auch nicht gegeben. Er ist sich ja nicht sicher was es ist. Das finde ich schon komisch.

DEieKrJuexmi

soll er dennn ohne wirklichen Grund den Knoten aufschneiden, um sicher zu gehen? Da liegen nunmal sowohl Lympfknoten, als auch Speicheldrüsen und da sie nicht beschriftet sind, ist es im Ultraschall auch nicht großartig zu unterscheiden. Wenn der Knoten immer dicker wird, je mehr und entschlossener du darauf rumdrückst und ab einer gewissen Größe schmerzhaft wird, ist es eine Speicheldrüse ;-)

Da du eine Schilddrüsenerkrankung hast und sich nach einer SS der Hormonhaushalt nunmal umstellen kann, liegt doch sehr viel näher, die Ursache da zu suchen!

Zgwac\k4x4

Hab natürlich sofort alle Lymphknoten abgetastet

Wirklich 500-600 Stück?

In der Lymphom-Untersuchungskaskade kommen nach dem Ultraschall übrigens evtl. Röntgen, dann MRT oder CT, bevor man sich weitere Gedanken macht.

Fiezho1%98x7

Natürlich nicht alle ;-D

Er sagte ich soll in einem Monat wieder zur Kontrolle kommen.

Bis dahin war ich auch beim Hausarzt und habe Blutergebnisse.

Ich find den halt echt gross und ist halt auch nur einseitig. Das soll ja nicht so gut sein. Ich bilde mir dann immer noch ein, dass er grösser ist.

Muss aber auch mal die Finger weglassen :=o

Am liebsten hätte ich aber wirklich ne Biopsie, dann hätt ich Sicherheit. Weiss ja auch nicht wie lange der schon geschwollen ist.

OEchotounixa

Ich habe auch immer mal Nachtschweiß. So, dass ich meine Kleidung wechseln muss und auf das Bettlaken ein Handtuch legen muss. Decke und Kopfkissen muss ich umdrehen, meine Haare sind so nass dass ich sie fönen müsste, aber das mache ich nachts nicht. Meist betrifft das die ersten Stunden nach dem Einschlafen. Das nervige daran ist der unruhige Schlaf, denn man schwitzt, aber friert gleichzeitig, bbrrrr.

Bei mir ist das kurz vor und während der Periode oder bei Infekten. Könnte es mit deiner Periode zu tun haben? Es hat eine Weile gedauert bis ich auf den Zusammenhang gekommen bin.

FHehod198x7

Also bei mir ist es auch grade die ersten stunden nach dem Einschlafen stärker.

Meine Periode bekomme ich momentan nicht, da ich ja noch am Stillen bin.

Vielleicht ist auch da der Zusammenhang wegen den Hormonen, weil ich hab es wirklich fast jede Nacht.

F-lamec]henx79

Könnte es mit deiner Periode zu tun haben? Es hat eine Weile gedauert bis ich auf den Zusammenhang gekommen bin.

so ist es bei mi auch. Ich wache während meiner Regel so 2-3 Nächte durchnässt auf. Klitschnass, sodass ich mich umziehen muss %:| es hat auch gedauert, bis ich das durchschaut habe.

Ich würde also auch auf die Hormone tippen.

Z&wackM44

Du solltest vielleicht einmal Deine Schilddrüsenhormone überprüfen lassen. In Zeiten von Hormonumstellungen fängt die SD manchmal an zu "spinnen". Das Schwitzen könnte auf eine Überfunktion hindeuten.

FZeho1 987

Habe ich überprüfen lassen. Leichte Unterfunktion und Hashimoto. Daran kanns also auch nicht liegen. Beim Zahnarzt war ich auch, aber auch da ist alles in Ordnung.

Ich muss jetzt halt mal abwarten und versuchen mich nicht verrückt zu machen. Vielleicht schwillt er ja noch ab. Hatte dasGefühl er ist größer geworden und härter, kann ich mir aber auch nur einbilden.

Abwarten und Tee trinken.

Hatte aber vorgestern noch eine Aphte entdeckt auf der Seite wo der Lymphknoten geschwollen ist, heute ist sie schon wieder fast weg. Da kann ja auch kein Zusammenhang sein oder? Hab die Schwellung ja jetzt schon gut 2 wochen.

Zswackx44

Leichte Unterfunktion und Hashimoto. Daran kanns also auch nicht liegen.

Irrtum. Weißt Du, wie Hashi "funktioniert"? Das Immunsystem greift "irrtümlich" die eigene SD an und zerstört sie allmählich. Die Krankheit verläuft schubweise. Während der Entzündungsschübe gehen SD-Zellen unter und setzen das in ihnen gespeicherte SD-Hormon frei, das dann zusätzlich im Kreislauf ist. Dadurch kann es zeitweise zu ÜF-Symptomen kommen (ein paar Wochen). Da man nicht weiß, wann solche Entzündungsschübe beginnen und enden, kann man auch schlecht durch Regulierung der LT-Dosis gegensteuern. Die meisten Hashis begnügen sich wohl mit dem Schema "Augen zu und durch". Wenn man den Grund kennt, ist es ja vielleicht nur halb so schlimm.

Hashis wird übrigens ein TSH unter 1.0 angeraten und manche, aber nicht alle, Hashis fühlen sich erst richtig fit, wenn ihre freien Hormonwerte im oberen Drittel ihrer Normbereiche (67-100 %) liegen.

Kennst Du das Buch von Brakebusch/Heufelder, "Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis", EUR 14.90?

ZrwacZk4x4

Weiss ja auch nicht wie lange der schon geschwollen ist.

Feho1987, je länger, desto unkritischer. Mein geschwollener Hals-LK ist 2009 innerhalb von 3 Wochen von 5 auf 13 cm gewachsen (NHL).

FhehXo198x7

Kennst du dich etwas aus mit der Schilddrüse. Bei mir ist das seit Jahren ein hin und her. Bekomme momentan noch keine Tabletten, das sei noch nicht nötig. Muss alle 6 Monate zur Kontrolle.

TSH uIU/ml. 2,72. 0,27-4,2

Ft3 pg/ml. 2,50. 2-4,4

Ft4 ng/l. 11,2. 9,3-17

Tpo ak kIU/l. 317,5

Die Antikörper steigen immer weiter an. Laut Ultraschall leicht echoarm.

Hatte aber bis jetzt bei jeder Blutentnahme ne Unterfunktion.

Aber du meinst das könnte auch damit zusammenhängen?

Mittags hab ich auch öfter den Hang zum Schwitzen. Aber nachts bin ich echt klatschnass.

Mit dem Knoten weiß ich halt nicht, ich denke dass er jetzt so arg gewachsen ist und nicht schon ewig so ist, weil das hätte ich doch vorher schon gemerkt, das ich da son Ei hängen hab??

Meinst du ich sollte auf ein Ct bestehen??

Mache mir wirklich schlimme Gedanken, denke an nichts anderes mehr als an Krebs :-(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Krebsangst oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Krebs · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH