» »

Verdammte Panik Lungenkrebs

s<kywdal-kx hat die Diskussion gestartet

Hallo liebe Leute,

zuerst einmal möchte ich all Denen danken, die hier als Helfer, Betroffene, Aufmunterer (bspw. Brombeerk. und Bruce) unterwegs sind.

Seid ein paar Monaten habe ich eine extreme Angst, an Lungenkrebs erkrankt zu sein.

Ich bin 34, Nicht-Raucher (viell. 5 Packungen im meinem ganzen Leben, sporadisch im Urlaub) und Nicht-Trinker (überhaupt Nichts). Leider habe ich aber ein allergisches Asthma bronchiale, welche von meiner Hausstaubmilbenallergie herrührt. Sonst, sehr gute Beziehung, tolle (nervige ;-D ) Kinder, und Job auch i.O soweit.

Angefangen hat alles im Sommer 2015 mit extremen Niesattacken die ich durch Loratadin gut in den Griff bekam.

im Oktober dann nachts immer ein allergischer Husten mit folgenden Atemgeräuschen wie pfeifen oder dgl. und nachträglichem Auswurf in den darauffolgenden Tagen - oft auch Atemnot. Die Beschwerden verschwanden nach etwa 2 Monaten - eine fiese Bronchitis, so nehme ich an.

Im Neujahr, dumpfe und diffuse Schmerzen rund um das Brustbein - nicht ständig, aber immer wiederkehrend. Auch eine Heiserkeit seit Dezember. Zwischenzeitlich wieder mal eine Bronchitis mit Auswurf, welcher jetzt abgeklungen ist. Die Heiserkeit mit glasigem Auswurf, welchen ich provoziere, in dem ich mit Anstrengung es aus den Lungen raushole, ist geblieben.

Manchmal verschwindet Sie, dann ist die Heiserkeit wieder da.

Seit Februar, Rückenschmerzen - die Brustschmerzen sind weniger geworden, aber nicht ganz verschwunden. Ich merke, bei gewissen Stellen (Triggerpunkte) wenn ich fest draufdrücke, schmerzt es. Bei anderen Stellen, mit denselben Druck, nicht.

Zusätzlich noch neu Benommenheit %:| , mit Druck auf dem Jochbein oder Jochbogen - Gang unsicher, als wäre ich betrunken und die Kopfhaut spannt. Sporadisch auch Stiche überall im Körper (evtl. Metastasen auf den Knochen?).

Scheisse, bin mir eig. sicher dass ich LK habe, mit bereits vorhandenen Hirnmetastasen.

2 Blutbilder i.O vor Kurzem.

Chiropraktiker: eingerenkt, angeblich verspannt - aber vielleicht will Sie nur Kohle machen, da ich privat zahlen muss.

Lungenarzt vor 1,5 Jahren Röntgen OK (aber wirklich lange her).

Lungenarzt mit großem Lungenfunktionstest im Januar 2016 i.O. Abhorchen i.O. Er wollte auch ein Röntgen machen (vorsorgehalber), welches ich verneinte. Jetzt werdet Ihr denken warum bloß. Naja, ich hab es einfach nicht geschafft. Meine Frau mit unseren beiden kleinen Kindern (ein 4-jähriger und eine 1,5-jährige) waren in der Zeit bei den Großeltern in einer anderen Stadt. Ich hab mir ausgemalt, wenn er mir jetzt sagt, dass ich LK habe, wie soll ich es meiner Frau sagen und meinen Kindern.

Lieber Ungewissheit, als Gewissheit. Wenn ich meine kleinen Kinder sehe, kommen mir die Tränen. Die brauchen mich doch noch.

Verdammte Scheisse, ich dreh bald durch. Habe mit meiner Frau geredet, aber ich schaffe es einfach nicht, ein Thorax-Röntgen zu machen. Eine Lebensversicherung habe ich, eine zweite kommt bald hinzu - wenn ich krepier, dann soll zumindest meine Familie nicht auf Geld und Wohlwollen Familienangehöriger angewiesen sein. Ich komme aus dem Strudel nicht mehr heraus.

Der einfachste Weg wäre natürlich ein Thorax-Röntgen - ich schaffe es einfach nicht. Den Moment, wenn er was sieht und ich es in seinem Gesichtsausdruck sehe - den Moment, in dem ich es meiner Frau sagen muss, den Moment in dem ich in die unschuldigen Augen meiner nichtsahnenden Kinder sehen muss. ICH schaffffffee es NICHT.

Was soll ich nur tun (außer zum Lungen-Thorax)? :°(

Ich treibe vermehrt Sport, seit ich diese Angst habe um zu checken ob ich noch genügend Luft habe. Mein Umkehrschluss ist, wenn ich LK hätte, dann würde ich mit der Zeit weniger Luft haben. Die andere Kehrseite ist, dass ich immer schneller werden muss damit ich nicht in Panik verfalle - ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ich laufe immer schneller und momentan am Anschlag mit (ca. 5km mit 12 km/h Schnitt). Ich muss schneller laufen. Wenn ich schneller laufe, dann kann ich doch kein LK haben.

Wenn ich es habe, dann müsste ich doch irgendwann langsamer werden, nicht?

Ich laufe und laufe und laufe - nicht nur auf dem Schotterweg, sondern auch gedanklich und mental. Bin ständig am Laufen, bis es vorbei ist. Manchmal beim Laufen, denke ich, es wäre nicht mal schlecht, wenn mein Herz jetzt nicht mehr mitmacht und ich gleich tot umfalle - dann zumindest müsste ich nicht den Weg des Krebses gehen und alles wäre auf einmal vorbei.

Ich war sonst ein netter Zeitgenosse, wirklich, hab Keinem Stress gemacht und war stets nett zu Menschen.

LG

Mein Name ist Pim.

Antworten
Ewhema$liVger Nurtzer F(#46X7193x)

Servus,

Was soll ich nur tun (außer zum Lungen-Thorax)? :°(

Ich gehe auf die Lungenkrebs-Geschichte per se jetzt mal nicht großartig ein. Dir ist finde ich hoch anzurechnen, dass du ja in erster Linie selbst erkennst, dass du ein Angstproblem hast.

Warum gehst du das nicht direkt an und suchst dir professionelle Hilfe auf diesem Bereich?

Ich war sonst ein netter Zeitgenosse, wirklich, hab Keinem Stress gemacht und war stets nett zu Menschen.

Das ist jetzt die Realitätskeule und für dich als Mensch mit Angstproblematik wahrscheinlich nicht sehr förderlich - aber, ich darf hier einen Herren zitieren: In the long run we are all dead.

Was ich dir damit sagen will, wenn du einen guten Charakter hast und positiven Einfluss auf das Leben anderer hast, ist das wirklich toll.

Aber: Dieser Umstand wird nicht verhindern, dass du früher oder später in deinem Leben mal an etwas sterben wirst. Freund Hein macht vor niemanden halt (auch nicht vor Heiligen).

Abschließend, als Einzeiler: Nichts von dem, was du geschildert hast, lässt den Verdacht auf Lungenkrebs aufkommen.

k|alikna24

Du steigerst Dich in etwas hinein, dass Du nicht mehr kontrollieren kannst. Komm wieder runter, beruhige Dich!

Du bist kurz vorm durchdrehen.

Wenn Du sicher sein willst, dann lass dich röntgen. Sei mutig.

Ich habe selber Darmkrebs, ist zwar etwas anderes , aber trotzdem, lass Dich röntgen und Du weißt es. So kann es nicht weitergehen. Du schaffst es!!! :)^ :)^ :)^

sDkywaElkxx

@ kalina24.

So Leute wie dich finde ich einfach großartig - einfach Zeit aufzuwenden für Jemanden den man nicht kennt und wenn es nur aufmunternde Worte sind. Schade dass ich im Moment nicht deinen Charakter aufbringen kann - den Weg zu gehen, den du beschreibst. Ich hoffe ich kann ihn gehen. Eine Wirkung auf mich hat deine Antwort bereits hinterlassen. Dank dir nochmals.

sokywaxlkx

@ kramuri:

Ich hab keine Angsterkrankung - die Symptome passen nicht zu einer Angsterkrankung - sondern sehr zu LK.

Rücken und Brustschmerzen , dazu Heiserkeit. das ist keine Angsterkrankung. Viell. Schwindel - aber das könnten genauso gut Hirnmetastasen sein.

s@kPywalxkx

@ kramuri:

Viell. kann ein Psychologe mich zu einem Thorax überreden, was meint Ihr?

P9:sch'biesxt

Skywalkx,

du hast ganz sicher keinen Lungenkrebs.

Aber wenn der Verdacht bestünde, würde es deine Frau doch sicher begrüßen, wenn du alles in deiner Macht stehende tun würdest um zu genesen?

E@hemali0ger N=utzxer (#,4671x93)

die Symptome passen nicht zu einer Angsterkrankung - sondern sehr zu LK.

Das stimmt einfach nicht.

Ich geh deine Beschwerden jetzt mal der Reihe nach durch, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ich merke, bei gewissen Stellen (Triggerpunkte) wenn ich fest draufdrücke, schmerzt es. Bei anderen Stellen, mit denselben Druck, nicht.

Würde ich zum ersten Mal hören, dass punktuell feststellbarer Schmerz ein Anzeichen für Lungenkrebs ist. Das klingt für mich eher nach einem orthopädischen Problem.

Die Heiserkeit mit glasigem Auswurf, welchen ich provoziere, in dem ich mit Anstrengung es aus den Lungen raushole, ist geblieben.

Tu dir einen Gefallen und 'provoziere' keinen Auswurf. Glasiger/normaler Auswurf ist kein Grund zur Sorge, besonders dann, wenn man ihn bewusst hervorruft.

[...] ein allergisches Asthma bronchiale, welche von meiner Hausstaubmilbenallergie herrührt [...] mit folgenden Atemgeräuschen wie pfeifen oder dgl. und nachträglichem Auswurf in den darauffolgenden Tagen - oft auch Atemnot

Das passt auch eher zu deinem Asthma bronchiale, als zu Lungenkrebs. Ist die Hausstaubmilbe deine einzige Allergie, oder bist du gegen irgendwas anderes (Gräßer, Pollen?) auch allergisch?

ungenarzt mit großem Lungenfunktionstest im Januar 2016 i.O. Abhorchen i.O.

Wenn hier etwas gewesen wäre, hätte man da schon auch Anzeichen dafür gefunden. zB abweichende Werte in der LuFu oder 'Geräusche' beim Abhören, wo der Facharzt dann schon nochmal genauere Diagnostik unternimmt.

Sporadisch auch Stiche überall im Körper (evtl. Metastasen auf den Knochen?).

Das spricht nicht für Knochenmetastasen. Viele Patienten spüren ihre Metastasen, anfangs, ohnehin nicht und ab einem gewissen Punkt bereiten diese (besonders wenn die Knochen betroffen sind), sehr starke Schmerzen.

ich meine. Ich laufe immer schneller und momentan am Anschlag mit (ca. 5km mit 12 km/h Schnitt).

Würde man, unabhängig davon, generell als guten Indikator dafür sehen, dass du mit deiner Lunge gut zurecht kommst.

Ich bin 34, Nicht-Raucher (viell. 5 Packungen im meinem ganzen Leben, sporadisch im Urlaub) und Nicht-Trinker (überhaupt Nichts)

Auch Parameter (Alter, Nichtraucher, keine grobe Vorgeschichte) die den Verdacht auf einen LK zulassen. Natürlich gibt es Menschen, die auch in jungen Jahren Lungenkrebs entwickeln, aber die zählen definitiv zur Ausnahme.

Sonst noch, als Anmerkung:

Die Menschen, die ich kannte, die an Lungenkrebs litten, hatten ein komplett anderes Beschwerdebild, als das du hier schilderst. Das lässt, auch beim Allgemeinmediziner, die Alarmglocken läuten, frei nach dem Motto 'Da stimmt zumindest irgendetwas nicht. Noch nicht sicher was, aber da müssen wir genauer nachsehen'

Sorry, und allein von deinen Schilderungen wie diesen hier:

Scheisse, bin mir eig. sicher dass ich LK habe, mit bereits vorhandenen Hirnmetastasen.

Lieber Ungewissheit, als Gewissheit. Wenn ich meine kleinen Kinder sehe, kommen mir die Tränen. Die brauchen mich doch noch.

Ich laufe und laufe und laufe - nicht nur auf dem Schotterweg, sondern auch gedanklich und mental.

weitere zitiere ich jetzt nicht...

Allein dafür würde sich für mich hier der Hinweis ergeben, dass wenn du das nicht als Angstproblematik benennen willst, zumindest eine beträchtliche psychische Komponente mitreinspielt.

EThemaliIger NFutze[r (#4677x193)

Auch Parameter (Alter, Nichtraucher, keine grobe Vorgeschichte) die den Verdacht auf einen LK zulassen. Natürlich gibt es Menschen, die auch in jungen Jahren Lungenkrebs entwickeln, aber die zählen definitiv zur Ausnahme.

Da hat sich ja mal ein grober Fehlerteufel eingeschlichen sollte heißen:

[...] nicht zulassen.

e stUa1

Rücken und Brustschmerzen , dazu Heiserkeit. das ist keine Angsterkrankung. Viell. Schwindel - aber das könnten genauso gut Hirnmetastasen sein.

Also diese Symptome hatte ich auch schon, bin von Arzt zu Arzt gerannt, am Ende war es psychosomatisch. Man glaubt gar nicht was die Psyche alles mit dem Körper veranstalten kann.

s6kywaxlkx

@ esta:

Brust und Rückenschmerzen durch Psyche? Wie geht das denn? Schwindel, ok. - kenn ich selber, aber die Erstgenannten? Bist du raus aus deiner "Geschichte" und wenn ja, wie hast du es geschafft?

sVkywaflkx

@ kramuri:

Gräser und andere Allergien, nicht dass ich wüsste - beim letzten Allergietest vor 2 Jahren, nicht, nur +++ auf Hausstaubmilbe, also sehr stark.

Seunf7lowerx_73

Mal ganz provokativ: Du bist Dir ja ohnehin absolut sicher, dass es Lungenkrebs ist. Dann hol' Dir doch die Bestätigung ab beim Arzt.

Alternative dazu:

Anerkennen, dass es eine Angstproblematik ist und die REALEN Symptome HARMLOSER Ursache sind. Denn das ist die sehr viel wahrscheinlichere Option. Es sagt hier ja auch keiner, dass Du KEINE Symptome hast. Aber für die realen körperlichen, die da sind, gibt es eine unendliche Reihe wahrscheinlicherer Gründe. V.a. mit Asthma und Allergien.

Und der Rest: Ist Angsterkrankungs-Kopfkino. Wie aus dem Bilderbuch. Da erfüllst Du die Diagnosekriterien für eine Hypochondrische Störung perfekt. Im Gegensatz zu den Lungenkrebs-Symptomen.

esstax1

Und der Rest: Ist Angsterkrankungs-Kopfkino. Wie aus dem Bilderbuch. Da erfüllst Du die Diagnosekriterien für eine Hypochondrische Störung perfekt. Im Gegensatz zu den Lungenkrebs-Symptomen.

:)^

Bist du raus aus deiner "Geschichte" und wenn ja, wie hast du es geschafft?

Ich bin raus aus meiner Geschichte, es ist auch schon Jahre her.

s{kywa*lxkx

Skywalkx,

du hast ganz sicher keinen Lungenkrebs.

Aber wenn der Verdacht bestünde, würde es deine Frau doch sicher begrüßen, wenn du alles in deiner Macht stehende tun würdest um zu genesen?

Hallo Plüschbiest, woher bist du dir da so sicher? Seit gestern ist irgendwie Atemnot dazugekommen, sprich: ich kann nicht durchatmen, Gefühl als krieg ich keine Luft.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Krebsangst oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Krebs · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH