» »

Muttermal muss raus, Krebsangst (mit Bild)

Bwobob1986 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen

Da ich ziemlich viele Muttermale habe, war ich gestern bei Dermatologen zum Check. Alle Muttermale scheinen Ok zu sein. Nur eines am Bein sollte Laut dem Arzt raus. Es ist ziemlich dunkel und hat laut dem Arzt einen leichten grauen Schleier. Beim Link unten seht Ihr ein Bild des Muttermales.

In einem Monat kann ich das Ding entfernen. Natürlich habe ich jetzt Angst dass es ein Melanom ist. Wie seht Ihr das? Schaut das Muttermal sehr verdächtig aus? Mein Arzt geht davon aus dass es nichts ist.

PS: Durchmesser ist circa 3 mm.

Besten Dank für eure Antworten.

[[http://imageshack.com/a/img924/6946/gJEGXZ.jpg]]

Antworten
A5rt<han:is

Ich hab selbst sehr viele Muttermale und erst vor kurzem wieder eins entfernen lassen weil der Arzt es für besser hielt. Mach dir mal keine Sorgen, meiner sagt auch immer, dass zu 95% nichts ist, er aber auf Nummer sicher gehen möchte.

Genau deshalb gehst du ja zur Muttermalkontrolle, damit lieber zu früh als zu spät etwas unternommen wird.

B|ob_o198x6

Besten Dank für Deine Antwort.

Ich war jetzt das erste Mal bei der Kontrolle. Daher auch die Angst dass es schon länger bösartig ist :-(

A2r1thxanis

Sehr gerne! :-)

Bei mir wurde nicht das erste entfernt, mach dich nicht verrückt, das wird schon alles gut gehen. @:)

2K76wuorks

*Bild anguck* Von der Sorte habe ich "195" Stück. Da müßte ich mich komplett wegschneiden lassen.

HGannDi*uwl+li

Ich habe auch eins vor 1 Monat entfernt bekommen was fast. Schwarz war und asymmetrisch war... es sah verdächtiger aus als deine und es war gutartig... ein anderes was auch verschwommen war war ebenfalls gutartig...Melanome sind meist asymmetrisch, mehrfarbig, das heißt rot grau schwarz töne.... also das muss echt nix schlimmes sein, das ist meist eine vorsiichtsmaßnahme

m=nxef

Schaut das Muttermal sehr verdächtig aus?

Dass, was man mit bloßem Auge sieht, sagt sehr wenig aus. Aber das, was man sieht, sieht nicht schlimm aus.

.Melanome sind meist

Trotz allem Willen zu beruhigen keine nicht so ganz richtigen Pauschaussagen verbreiten...

H9anniu"llxi

Ich wollte nix verbieten nur war ich gerade in der selben Situation.und es gibt eben die ABCDE regel an die man sich richten kann... ansonsten kann ich auch nix sagen.

M>oeriftz271

Ich hatte ein Melanom, da traf die ABCD-Regel gut zu. Also ein erster Anhaltspunkt ist sie schon, sonst gäbe es sie ja nicht.

Mein Melanom war viel größer und ca. 2 Jahre alt. Meine Hausärztin hatte mich mal am Rücken, wo es war, abgehört, und ich dachte, wenn da was wäre, hätte sie doch was gesagt. Sie hat da gar nicht drauf geachtet.

Als man es wegschnitt, hatte es eine Eindringtiefe von 0,7 mm. Das war gerade so an der Grenze, ab einer Eindringtiefe von 1 mm beginnt es zu streuen. Hängt natürlich vom Einzelfall ab.

Also nach dem Bild glaube ich nicht, der Arzt sagt es ja auch. Ich wollte nur sagen, selbst wenn es eines ist, muß es kein Todesurteil sein.

Ich lebe immer noch. (ist 12 Jahre her) Im ersten Moment, nach der Gewebeuntersuchung dachte ich auch an ein baldiges Ende.

DganielQCrxaig

Mir wurde vor zwei Jahren auch eines an der Fußsohle entfernt das schwarz war mit der Begründung, dass wenn sich was verändern sollte, man es bei diesen ganz dunklen Muttermalen nicht gut sieht.

Zudem haben Studien gezeigt, dass Muttermale an Handflächen und Fußsohlen (wo sie viel Reibung ausgesetzt sind) sich zwar nicht häufiger bösartig verändern, aber wenn sie es tun, schneller und massiver streuen. Daher wurde es entfernt und alles war gut.

Es muss also wirklich nichts bedeuten.

m'nwe5f

Ich wollte nix verbieten nur war ich gerade in der selben Situation.und es gibt eben die ABCDE regel an die man sich richten kann... ansonsten kann ich auch nix sagen.

?? Natürlich wolltest du nix verbieten. Aber solche Pauschalaussagen sind eben meistens nicht ganz richtig.

Die ABCDE-Regel ist zur Selbstbeonachtung ein sssehr grober Anhaltspunkt. Es gibt Melanome, auf die trifft keiner der Punkte zu; es gibt normale Muttermale, auf die treffen alle Punkte zu.

H}anni@ulli

Ich meinte verbreiten statt verbieten... ich weiß das man das nie pauschal sagen kann, wollte auch keine falsche aussage machen,sry

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Krebsangst oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Krebs · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH