» »

Befund Mammographie erklären?

Svimon`e1x3

Liebe Maja, da steht ja was von fleckförmige Anreicherung und unspezifischer Anstieg. Das verunsichert mich nur. Aber oh je, bei deiner Mutter war das leider doch nicht gutartig. Das tut mir sehr leid!

Maabjra27

Unspezifischer Anstieg heißt letztlich nur, dass es eben nicht typisch für ein bösartiges Geschehen ist, beziehungsweise aus der Art der Anreicherung keine Aussage dazu getroffen werden kann.

Fleckförmig Anreicherung sagt erstmal auch nicht viel aus. Es bedeutet im Prinzip nur, dass es mehrere Stellen sind. Aber Kontrastmittelanreicherungen können auch hormonell bedingt sein.

SYimoznex13

Danke das beruhigt mich doch etwas. Ich werde die Operation abwarten. Darf ich fragen, was sie zu den Untersuchungen deiner Mutter gesagt haben? Hatte sie trotz der ja angeblich guten Befunde kein gutes Bauchgefühl?

M#a ja2x7

Bei meiner Mutter wurde noch sicherheitshalber eine Biopsie gemacht, leider nicht unter Ultraschallkontrolle. Dabei wurde dann daneben gestochen und es hieß immer noch, dass alles okay ist. Ihre Frauenärztin hatte ein ungutes Gefühl aufgrund des Tastbefundes, sonst hat es keiner Ernst genommen. Dank der Frauenärztin wurde dann operiert und das hat ihr das Leben gerettet, weil schon Lymphknoten befallen waren. Alle anderen Ärzte haben gesagt, alles wäre in Ordnung und sie soll sich keine Sorgen machen.

Deshalb bin ich dafür jeden Knoten zumindest unter Ultraschallkontrolle zu biopsieren oder direkt zu entfernen.

S2iBmonxe13

Was dachten die Ärzte denn was das für ein knoten war?

M.ajax27

Die Ansichten gingen von verdichtetes Drüsengewebe bis Fibroadenom. Nur Krebs hatte außer der Frauenärztin keiner gedacht %-|

Skixmonxe13

Das ist echt sehr schlimm. Sie hatte auch zuvor ein MRT?

Sdimonxe13

Hallo, kann mir das jemand erklären?

MRT ist sensitiver, kann aber weniger spezifisch sein. Da die Spezifität geringer ist, gilt die MRT zur Vorsorge bei Frauen mit durchschnittlichem oder nur leicht erhöhtem Brustkrebsrisiko als nicht angemessen.

Was bedeutet Spezifität beim MRT?

aypriEl45

[[https://www.aerzteblatt.de/archiv/56705/Brustdiagnostik-Im-MRT-hoehere-Trefferquote-fuer-Fruehformen-des-Mammakarzinoms]]

Vlt. hilft dir hier die Erklärung zu deiner Frage.

Mach dich doch jetzt mal nicht völlig verrückt, ein paar Tage nach deiner OP weißt du mehr.

Einige Sachen kann man erklären, da man es selbst erlebt oder erfahren hat, aber eben nicht alles, deshalb auch der Link, den wir sind auch alles nur Laien.

Wenn du noch einen Termin vor der OP hast oder am Tag beim Aufklärungsgesptäch, mach dir einen Zettel und stelle alle deine Fragen die du zu den Befunden hast, die du zur OP hast. Falls du dich jetzt fragst warum sollte ich das alles aufschreiben, bekanntlicher Weise ist man ja zu solche Gesprächen/Terminen immer sehr aufgeregt. So kann ich nichts von dem vergessen was mir wichtig erschein.

Bei mir hatten sich meine Fragen schon von alleine bei dem Aufklärungsgespräch erledigt, der Arzt hatte alles so erklärt das keine Fragen offen waren. Wichtig ist das du alles was dir nicht klar ist zu hinterfragen du wirst auch Antworten bekommen die Ärzte sind da meist recht aufgeschlossen, sind auch froh wenn man fragt und nicht alles kommentarlos hin nimmt.

Mach all das was dir gut tut und dich ablenkt. All das hilft die Zeit des wartebs gut zu überstehen.

In diesem Sinne trotz allem schöne Ostern. @:) *:)

MGaj@a27

Die geringere Spezifität bedeutet, dass zwar Veränderungen sehr gut festgestellt werden (hohe Sensitivität), aber durch das MRT nicht gut festgestellt werden kann, ob es sich um gut- oder bösartige Veränderungen handelt.

Sui<monxe13

Hallo Ihr Lieben,

Vielen lieben Dank jetzt hab ich das gut verstanden. Ich wünsche euch allen frohe Ostern 🐰🌹🤗

Mjajax27

Dir auch ein schönes Osterfest🐣🐰🐇

S<imo*nex13

Huhu, ich muss jetzt noch 8 Tage warten bis der Knoten endlich raus kommt. Jetzt bin ich etwas verunsichert weil auf einmal eine klare/ milchige Flüssigkeit aus dieser Brust kommt. Ist das wohl schlimm?

M?ajaf27

Das kann auch hormonell bedingt sein.

Bei mir kam nach der Mammographie grünlich-klare Flüssigkeit und ich hab mir tierisch Sorgen gemacht. Aber da war ja auch alles okay.

Saim]o:ne1x3

Echt oh na dann wird das wohl nichts mit dem Knoten zu tun haben.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Krebsangst oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Krebs · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH