» »

Schnellschnitt - wie genau ist er?

czhrsistMophxh hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende einen verdächtigen Lymphknoten am Hals entfernt bekommen.

Während der OP wurde vom Pathologen ein Schnellschnitt durchgeführt, welcher negativ war.

Das Histo-Ergebnis erhalte ich erst nächste Woche.

Mehr weiß ich leider nicht und wurde mir leider auch nicht gesagt.

Wie aussagekräftig ist ein Schnellschnitt überhaupt und wird er bei solchen OPs immer gemacht? Kennt sich hier jemand aus damit?

Danke im voraus für eure Antworten.

BG

Christoph

Antworten
BveniDt!aB.

Der Schnellschnitt wird von einem Arzt begutachtet. Und ja, der kann schon bösartiges Gewebe von normalem unterscheiden. Sonst würde ja die Untersuchung keinen Sinn machen....

Man macht dies häufig, um im Falle von Bösartigkeit in dieser Operation bereits weitere Lymphknoten oder Gewebe zu entfernen, um dort nicht nochmals operieren zu müssen, bis die endgültige Histologie vorliegt.

In der Routine wird nun noch einmal der entnommene Lymphknoten erneut geschnitten und mit anderen Verfahren gefärbt und auch noch einmal vom Arzt angesehen. Das sind arbeitstechnisch aufwändigere Verfahren, die Zeit brauchen.

Mir wurden bereits 2 Lymphknoten am Hals entfernt, die Schnellschnitte ergaben: keine Bösartigkeit, die normale Histologie war dann spezifischer: degenerativ entzündlich, warum, wieso, kein Hinweis. Kann niemand beantworten.

Ist mir auch wurscht. Ich lebe damit und gut ist.

c}hristUophxh

Danke für die gute Antwort :)^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Krebsangst oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Krebs · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH