» »

Okkultes Blut - Angst!

swaeri0va2x2 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

ich mache mich gerade ziemlich verrückt. Aber von Anfang an: Ich (weiblich, 25, Nicht-Raucher, normalgewichtig) habe vor einigen Wochen prophylaktisch bei meiner Frauenärztin eine Stuhlprobe im Rahmen der Zusatzuntersuchungen abgegeben. Ich habe zwar keine Probleme, bin aber familiär vorbelastet (Oma Darmkrebs, Mutter noch vor 50 Darmkrebs).

Zugegebenermaßen war der Stuhl am Tag der Probe nicht ganz "normal", sondern - entschuldigt! - recht weich, etwas hell und übel riechend. Ansonsten hatte und habe ich aber keine anhaltenden Probleme.

Nach etwa zwei Wochen - ich habe eigentlich schon damit abgeschlossen, da es ja eigentlich heißt, man hört im Fall des Falles innerhalb weniger Tage etwas - rief mich die Ärztin an und erklärte, der Test habe ganz leichte Spuren von okkultem Blut ergeben, es sei sicher nichts, aber aufgrund der Vorbelastung solle ich sicherheitshalber eine Darmspiegelung durchführen lassen.

Das werde ich auch definitiv tun - aber natürlich hat mich das jetzt sehr verunsichert. Von was könnte das versteckte Blut denn noch kommen? Kann es sein, dass ich an dem Tag irgendeine Entzündung, Bakterium etc. mit mir herumschleppte (die ansonsten keine Beschwerden hervorriefen) und das Blut daher kommt?

Antworten
BzenitaxB.

Polypen?

Meine Tochter hatte schon mit knapp 20 dauernd Polypen im Darm und auch im Magen. Gerade Polypen können eben erst mal total harmlos sein und irgendwann bluten sie und irgendwann später könnten sie bösartig werden.

MeineTochter muß daher alle 18 Monate zur Magen- und Darmspiegelung. Die Dinger werden entfernt, untersucht, das ist Pflicht.

Aber genau so vermeidet man, dass irgendwann Geschwülste entstehen. Sie macht das seit über 20 Jahren so....

Ist einfach Vorbeugung.

EYma4x

Hallo saeriva22,

in deiner Situation (Darmkrebs in der Familie, okkultes Blut bei dir) ist eine Darmspiegelung dringend ratsam.

In meiner Familie gibt es auch Darmkrebs und bei mir wurden schon 4 Darmpolypen bei Darmspiegelungen gefunden und sofort entfernt. Bei mir gilt die Regel. Wenn ein Polyp gefunden wurde, dann ist die nächste Untersuchung im Folgejahr, ansonsten in 3 Jahren.

Mit freundlichen Grüßen

Emax

s[aerAiva2x2

Danke für eure Nachrichten. Die Spiegelung ist in 4 Wochen angesetzt, danach weiß ich mehr (y)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Krebsangst oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Krebs · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH