» »

Knoten unter Kopfhaut

k?lopstxock hat die Diskussion gestartet

Hallo!

Ich habe seit mindestens 10 Jahren einen Knoten am Hinterkopf der in letzter Zeit etwas größer geworden ist. Er ist jetzt ca. 1,5 cm (ca. Fingerkuppen groß) und ich habe wahnsinnige Angst zum Arzt zu gehen. Der Knoten ist beweglich unter der Haut aber ziemlich fest. Beschwerden habe ich keine. Jetzt habe ich unheimliche Angst vor Krebs. Ist es überhaupt möglich, dass nach so langer Zeit der Knoten bösartig ist? Was geschieht beim Arzt? Entnimmt er Proben oder wird sowas sofort entfernt? Hoffe auf schnelle Antworten, fühle mich wirklich total mies. Vielen Dank im Voraus.

Antworten
C2hocoPcat

Also ein Tumor kann sehr langsam wachsen, das heisst es stimmt schon, dass es zehn Jahre dauern kann... Aber ich weiss nicht, ob es möglich ist, dass er dann noch so klein ist und keine weiteren Beschwerden verursacht... aber wie gesagt, ich bin kein Arzt. Ich kann dir nur das Beispiel von einer an Darmkrebs erkrankten Frau nennen. ihr Tumor wucherte zehn Jahre im Darm, bevor er entdeckt wurde. Aber als er endteckt wurde, war er schon sehr gross, und hatte ihr ein ganzes Jahr lang Beschwerden verursacht (denen aber keine Beduetung zugemessen wurde weil sie noch sehr jung war und niemand schon an darmkrebs dachte). Aber du sagst ja, der Tumor sei 1,5 cm gross... Ein Tumor muss zwar aber auch nicht gross sein um agressiv zu sein, das hängt jeweils immer vom Tumor ab.

Ich habe nur noch einige kleien Fragen? Schmerzt der Knoten, wenn du draufdrückst? Wann ja, handelt es sich wohl kaum um Krebs! Ist er hart? Nein, dann kein Krebs. Ist er beweglich? Du schreibst er sei ebweglich, das ist eigentlich ein gutes Zeichen dafür, dass es kein Krebs ist. Aber mach dir keine Sorgen, wenn du diese Fragen mit ja beantworten würdest, denn dann ist noch nicht gesagt, dass es Krebs ist!