Fokal Noduläre Hyperplasie (Fnh): Operation?

Hallo med1-forum, Bei meiner Freundin (35Jahre) wurde ein FNH am linken Leberlappen in der Größe von 10x7cm festgestellt und mittels Sono, CT, MRT und Sinzigraphie histologisch gesichert. Als (...)   >>>

kUingxb  am 18.02.05  22:59

06.03.07  17:53

Hallo

Hallo ich bin neu hier und seh hier noch nicht ganz durch mit den beiden foren deswegen frage ich hier nochmal. Mittlerweile müßtet ihr ja alle Termine bei dem Dr. aus Berlin haben. Ich weiß nur nicht ob sich das lohnt. Mein FNH ist recht klein (3 cm) und ich wollt nun wissen ob hier jemand weiß wie das mit der Pille ist, ich würde sie ungern absetzen weil sie meinen Zyklus enorm regelmäßig macht etc. Gibts da eine Möglichkeit oder kann ich die Idee gleich verwerfen. Man findet überall so widersprüchliche Informationen und scheinbar kennt sich kein Arzt richtig aus damit. über Hilfe wäre ich dankbar

lgieseQlx 85

07.03.07  16:04

Hallo Liesel,

am besten schreibst Du unter [[http://www.med1.de/Forum/Krebs/84476/]],

sonst haben wir keinen einheitlichen Link. Viele Grüße Nini

NNini' x21

06.05.07  15:18

Adenomeoder FHN

Hallo,

Ich bin 42 Jahre alt.Bei mir wurden im August 2006 bei einer Nieren-Untersuchung mittels Kernspin durch Zufall 4 Tumore in der Leber endeckt.

Es war die Rede von Verdacht auf Adenome, FHN, und sogar von Metastasen.

Das hat mich ja nun erst mal fast umgehauen, Metastasen!!!

Ich habe danach gleich noch weitere Untersuchungen machen lassen, wie Ultraschall mit Kontrastmittel, Blutuntersuchungen etc.,

Bei der Ultraschall-Untersuchung konnte man einen großen Herd mit 6,9x3,3 cm fixieren, und noch mehrere kleinere Herde über die ganze Leber verteilt in den Segmenten I,III, IV und VIII.

Mein Chef (er ist Arzt) sagte mir ich solle nach München gehen ins Klinikum rechts der Isar gehen.

Dort war ich bei Dr. Stangl einbestellt, der nach einem Vorgespräch und den mitgebrachten Untersuchungsergebnissen zu dem Schluß kam, daß man operieren müßte.

Ich wurde dann am 6. November stationär aufgenommen und es wurde nochmals ein MRT gemacht. Bei dieser Untersuchung wurden dann 9 Tumore gesehen.

Dr. Stangl klärte mich daraufhin auf, das die halbe Leber und die Gallenblase entfernt werden muß.

Während der Operation haben die Ärzte keinerlei Tumore tasten können und holten Professor Gaa von der Radiologie dazu, der dann ein Ultraschall an der offenen Leber machte.

Auch da war nichs zu sehen und zu tasten und so beschlossen sie (5Ärzte) nichts zu entfernen und wieder zuzumachen.

Dazu muß ich noch sagen, ich habe seit 3 Jahren Nesselsucht und weiß nicht woher, die Pille habe ich im September2006 sofort abgesetzt. Bauch-Beschwerden habe ich nicht, aber akut zugenommen, bin immer müde. Die Leberwerte sind zwar nicht akut hoch, doch immer sehr Grenzwertig.

Im April 2007 war ich n

Lim

06.05.07 15:07Adenome und FNH

sorry, bin auf abschicken gerutscht.

Im April2007 war ich nun zur Kontrolle in München.

Nach der MRT-Untersuchung sagten sie zu mir ich müßte am nähsten Tag noch mal ein MRT machen lassen, mit einem speziellen Kontrastmittel "Primovist", weil es nicht eindeutig zu erkennen war was es für "Tumore" sind.

Auch die zweite Kernspin brachte nich den gewünschten Erfolg.

Nun muß ich im Herbst noch mal zur Kontrolle ins Klinikum rechts der Isar und evtl eine Biopsie machen lassen.

Das alles beruhigt mich jedoch nicht!

Ich weiß nicht was ich noch machen kann

wer hat das auch erlebt?

Lim

mariontrummer: Logout / Profil ändern / Mailbox / Eigene Beiträge

In Partnerschaft mit

Forum · Krebs · 280760

© 2006 @med1

Impressum

Auf den Titel klicken um die Seite zu besuchen

Gesponsert durch

L'im

09.05.07  10:32

@ Lim

Hallo Lim,

die meisten Beiträge zu unserem Thema findest Du im Forum

Forum/Krebs/Betroffene/84476/

Dieses Forum hier wollen wir wohl langsam auslaufen lassen, damit das Thema FNH gebündelt wird. Wenn wir dann auch noch endlich den "Umzug" weg von der Kategorie "Krebs/Betroffene" schaffen (denn dahin gehört die FNH absolut nicht), sind wir ganz gut dabei.

Aber zurück zu Deinem Problem. Ich kann Dir nur raten - so wie viele andere in diesem Forum auch - Dich an die Charite in Berlin zu wenden. Dort gibt es einen Professor, den wir alle hier (und im anderen Forum) aufgrund unserer Erfahrungen für DEN Top-Diagnostiker in Sachen FNH bzw. Lebertumore halten. Der Mann heisst Wermke und ist auf Menschen mit Problemem, wie Du sie hast spezialisiert.

Ich kann Dir nur von Herzen und mit voller Überzeugung raten, Dich auf den Weg nach Berlin zu machen. Es ist meiner persönlichen Meinung und Erfahrung (!!!) nach der einzig richtige. :)^

vg, Ralf

RIalfx29

09.05.07  20:17

@Ralf29

Hallo Ralf,

Ich habe nun ganz spontan an Prof. Wermke via e-mail

mein Problem geschrieben, hoffe, dass er mir auch antwortet.

Ich habe nun in den ganzen Berichten nur von sehr hohem GGT-Wert gelesen, meiner ist nicht annähernd so hoch nur zwischen 38 und 56. Da bin ich ja mit meinem Wert ja fast "unschuldig", habe auch keine Bauchschmerzen oder Druckschmerzen,wie viele es beschreiben.

Hautprobleme habe ich schon von Kind an und seit 3 Jahren Urticaria ohne die Ursache hierfür herausgefunden zu haben. Seit Jahren habe ich auch immer schon leicht gelbliche Augen.

Die Ärzte in München legten sich auch nur bei 2 Tumore auf FNH fest, die anderen 7, da haben sie keine Ahnung!

Es ist schon erstaunlich wieviele verschiedene Symptome auf eine Erkrankung passen!!!

LWim

20.07.07  08:43

FNH festgestellt

FNH festgestellt

Hallo alle Zusammen,

ich habe fleißig eure Beiträge gelesen. Und ihr habt mir alle sehr viel Mut gemacht. Danke. :-D

Vor ca. 2 Wochen würde bei mir mit Hilfe der Kernsp.-tomographie ein FNH festgestell mit 7 cm größe. Blutwerte sind alle ok. Hatte bis vor kurzen nicht mal schmerzen, nach dem ich das alles hier gelesen habe bin ich mir nicht mal mehr sicher, kann aber auch Einbildung sein. Mein Befund war reiner Zufall. Wollte nur mal so ein ganz Körper-check machen lassen.

Zwei fragen stelle ich mir trotzdem noch:

1. Pille nehmen ja oder nein? (Erstmal habe ich sie abgesetzt)

2. Wenn ich schwanger werden sollte, Risiko? Nur Kaiserschnitt möglich bei einer Geburt?

3. was ist ein Gamma-GT Wert, was misst der?

bis denne Danny

d)anJn#yaxnny

24.07.07  12:06

Hi danny!

Bin etwas in Eile, daher antworte ich gerne auf Deine Fragen, soweit mir das als FNH-erfahrener Laie möglich ist:

1.) Ist bis heute wohl nicht endgültig geklärt. Frag das am besten einen kompetenten Arzt. (z.B. Prof. Wermke an der Charité Berlin)

2.) Von der Notwendigkeit eines Kaiserschnitts bei FNH ist mir nichts bekannt, macht auch aus der Sache heraus m.E. keinen Sinn. Frage auch das am besten Prof. W.

3.) Gamma-GT ist einer der so genannten "Leberwerte". Er gehört zu den cholestatischen Werten, die etwas über den Gallefluss in der Leber aussagen können. Bei FNH, wohl besonders bei älteren FNHs, kann dieser erhöht sein. Wenn keine FNH vorliegt ist der Gamma-GT (GGT) Wert ein recht sensibles Mittel, um Probleme in der Leber festzustellen. Wenn Du aber eine FNH hast, kann die Erhöhung damit zusammenhängen und wäre dann ohne Bedeutung. Wirklich wichtig sind viel mehr die so genannten Transaminasen (GPT und GOT). An denen kannst Du ablesen, wie es Deiner Leber gerade geht.

Soweit erstmal. Keine Panik, was Deine FNH angeht. Ist nicht weiter aufregend. Solltest Du Dich trotzdem unsicher fühlen, weisst Du ja aus unseren Beiträgen hier, dass Du Dich an Prof. W. in Berlin wenden kannst.

Liebe Grüße,

Ralf

Roal?f2x9

26.07.07  19:50

HUhu bin neu hier!

Hallo,

habe die Diagnose FNH seit 3 Wochen.

Bei mir wurde eine Raumforderung beim Ultraschall festgestellt. Diese musste näher im MRT untersucht werden. Zusätzlich wurde noch eine Magen- und eine Darmspiegelung gemacht, um Metasten aus Magen oder Darmkrebs auszuschließen.

Die Zeit dahin war richtig sch.... Es lagen 4 Wochen zwischen Ultraschall und restliche Untersuchungen. Ich hatte solche Angst, dass es irgendwas bösartiges sein kann.

Aber es deutet zum Glück alles auf ne FNH hin, sowohl das Kontrastmittelverhalten im MRT, als auch die Dopplersonographie. Bei der Magen- und Darmspiegelung war bis auf Kleinigkeiten (z.B: geringe Milzimpression am Magen, geringe Hiatusinsuffizienz, kleine Hämorrhiden) alles okay. Blut und Leberwerte ebenfalls, außer dass das Ferritin zu niedrig ist (halt typisch Frau).

Bin jetzt erst mal total erliechtert, habe echt schon an Lebertumor bösartig gedacht, der ja so gut wie nicht heilbar ist.

Habe die MRT bilder und die Diagnosen auch noch zu einem ganz netten Arzt nach Celle geschickt, an Dr. Stavrou (vielleicht kennt ihn jemand) der in der leberchirurgischen Sprechstunde arbeitet. Er meinte auch für ihn ist das ganz klar ne FNH.

ICh überlege, ob ich sie mir irgendwann entfernen lasse. Sie ist 4x4x3,5cm groß (liegt im Segment 4 (nach dem Ultraschall, aber das MRT meinte komischerweise Segment 6, also liegt wohl einer von beiden falsch), und drückt leider auf die Gallenblase. Ich habe auch Schmerzen im linken Oberbauch und Magen-Darmprobleme, vor allem nach fettigem Essen. Über kurz oder lang könnte mal eine Gallenblasenentzündung entstehen. Dr. Stavrou meinte sogar, dass man das vielleicht laparoskopisch machen könnte, dann würde man die Gallenblase gleich mitentfernen.

Ich werde auch noch mit Dr. Wermke telefonieren, und ihn fragen, ob ich noch irgendwelche anderen Untersuchungen machen muss, oder ob die Diagnose recht sicher ist.

Mich würde mal eure Meinung interessieren... also immer her damit :)*

Übrigens meinte mein Arzt auch das kommt durch die Pille (ist doch quatsch) nehme die Pille seit 2 1/2 Jahren nicht mehr, und davor hab ich sie auch nur 4 Jahre genommen, und die Pille war sehr niedrig dosiert... Tja Ärzte

Liebe Grüße

Katja

k%atja*2509

21.09.07  21:10

@katja

Hallo Katja,

ich hoffe, Du hast noch kein Chirurgenmesser an Dich gelassen. Bei vielen von uns liegt die FNH an der Gallenblase oder drückt die sogar etwas ein. Dass das generell ein Grund zu einer Operation ist, wäre mir neu.

Die Beschwerden die Du schilderst können durchaus andere Gründe haben. Einige würden mir spontan einfallen. Die FNH ist dabei sicher nicht mein Topkandidat als Erklärung für Deine Beschwerden! Und frage Dich und Deine Ärzte mal, ob Du ohne Galle weniger Beschwerden hättest ;-)

Wie immer mein Rat: Sprich mit Prof. Wermke drüber.

Herzliche Grüße

Ralf

RFalf2x9

10.10.07  07:43

GGt Wert

Hallo,

ich bin ganz neu auf dieser Plattform. Habe in den Texten von GGT Werten gelesen die sehr hoch sind. Bei mir auch um ca. 200. Habe zufällig vor ca. 1 Jahr mal einen Bluttest machen lassen, da kam der hohe Wert heraus, seitdem Ultraschall und CT aber nichts gefunden und alle 8 Wochen Bluttests.

Meine Internistin spricht von Metastasen und will eine Gewebeprobe der Leber machen.

Wer hat da Erfahrung.

Ich habe große Angst, dass durch die Gewebeprobe erst etwas "geweckt" wird.

Ich habe außer Schuppenflechte am Fuß keinerlei Probleme.

Meine Internistin fragt nach Gallenbeschwerden, Magenbeschwerden, Durchfall - da kann ich leider nicht mit dienen, außer den sehr hohen Blutwerten (die ansteigend sind seit 1 Jahr) habe ich nichts und ich fühle mich auch nicht krank.

Hat da jemand Erfahrungswerte. Ich wäre dankbar für alles was mir irgendwie weiterhilft.

Liebe Grüße an alle Elke

E!lke BCaPlu

18.10.07  00:31

wie immer

Wie immer mein Rat: Charité Berlin. Prof. Wermke. Dort bist Du an der richtigen Adresse.

Alternativ gibt es eine gute Adresse im Südwesten.

Viele Grüße,

Ralf

R"alfx29

05.01.08  22:59

FNH- OP

Hallo,

ich habe gerade eine Menge eurer Beiträge gelesen. Bei mir wurde im Oktober 07 auch eine 13x9 cm große FNH festgestellt. Ca einen Monat später, nach einem Haufen von Untersuchungen und Ängsten, habe ich sie mir dann im Unikinikum Essen entfernen lassen. Ich bin unheimlich froh, dass ich das Thema nun von der Seele habe, denn da hat es eigentlich am schwersten gewütet.

Leberoperationen sind bestimmt nicht die allereinfachsten und auch bei mir musste die Gallenblase mitentfernt werden, trotzdem sind die Zeiten, in denen Leberoperationen kaum machbar waren wirklich vorbei und wenn man sich an einen guten Arzt am besten in einem bekannteren Uniklinikum wendet, dann stellt eine FNH- Entfernung kaum noch eine Herausforderung dar. Und meine gehörte ja schon zu den größeren.

Vor allem will ich euch sagen, dass ich bei Fragen gerne Antworten gebe. Ich selbst bin ein Typ, der früher schon vorm Blutabnehmen tagelang nicht schlafen konnte und gerade kurz nach der Diagnose hätte ich gerne jemanden gehabt, der mir die Angst nimmt vor den Voruntersuchungen und der OP!!

Liebe Grüße,

Cynica

C5ynCicxa

19.02.08  12:49

Schwangerschaft trotz FNH?

Hallo! Ich bin neu hier - hatte schoneinmal gepostet aber bisher hat es Niemand wahrgenommen... also nocheinmal ein Versuch.

Bei mir wurde seit ein paar Jahren ein erhöhter GGT-Wert festgestellt. Ansosnten hatte ich nie irgendwelche Beschwerden! Jetzt bin ich zum Internisten gegangen, der hat nach Ultraschall eine FNH vermutet und das CT hat das auch bestätigt. Die Raumforderung ist ca. 10 cm aber unten zwischen Leber und Darm - also eine Stelle wo es nicht viele Beschwerden machen würde meinte mein Arzt. Also soll ich mir zunächst keine weiteren Sorgen machen und in 3 Monaten wieder zur Überprüfung kommen... das einzige wo er nicht sicher war ist ob eine Schwangerschaft ratsam wäre... er müsse sich da erst selbst informieren.

Natürlich bin ich froh dass es nichts ernsteres ist! Und auch, dass ich ersteinmal nicht unters Messer muss. Vierteljährliche Arztbesuche sind zwar nicht toll aber muss halt sein... Allerdings bin ich Anfang 30 und frisch verheiratet, deshalb dachten wir eigentlich schon über Kinder nach - und jetzt das!

Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen zur Schwangerschaft mit FNH? Ich bin ganz aufgewühlt und will nicht bis in 3 Monaten warten was mein Arzt bis dahin herausgefunden hat...

Dank euch!

f~itGzg;i=ck

07.03.08  16:25

Re: Fitzgick

Hallo,

also wie beschrieben, ich habe eine solche OP hinter mir und habe in den Monaten davor natürlich auch mit einigen Ärzten über die Krankheit gesprochen.

Ich selbst plane zwar noch keine Kinder, aber ich musste selbstverständlich sfort nach der Diagnose die Pille absetzen. Dazu haben mir verschiedene Ärzte immer wieder nachdrücklich gesagt, dass ich, solange ich nicht operiert wäre, nicht schwander werden sollte, da die FNH ja durch Hormone bedingt wächst (Östrogen wahrscheinlich) und diese in einer Schwangerschaft noch um einiges stärker im Körper herumschwirren, als bei der Pilleneinnahme.

Ich hatte einen relativ großen Tumor und mein "wahnsinnig diplomatischer" Chirurg meinte, dass "das Ding ins Unendliche wachsen würde", wenn ich schwanger würde.

Ich will dir damit keine Angst machen, vielmehr hoffe ich, dass du das hier früh genug liest und die Schwierigkeiten ersparst. Rede unbedingt nochmal mit Ärzten darüber. Natürlich ist es gut möglich, dass es in deinem Fall weniger gefährlich wäre!!

Liebe Grüße.

C8y<nicxa

14.04.08  11:48

Hey Leute. Es gibt eine neue Seite. Dort läuft das Thema FNH nicht unter der Rubrik Krebs. Die Seite ist ganz neu und beschäftigt sich nur mit dem Thema FNH. Es gibt auch ein Forum dort. Schaut einfach mal rein :

www.fnh-online.de :)^

x|a)ntxya

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Leber und Galle oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH