Navigation am Ende der Seite
25.04.05 21:17
mein Mann hat mal vor Jahren einen Check beim Heilpraktiker gemacht, der ihm sagte, seine Leber sei nicht in Ordnung. Mein Mann mag so gut wie nix, was Alkohol enthält. An ganz heißen Tagen schon mal alle paar Wochen ein Bier. Der Heilpraktiker meinte, das würde ihn nicht wundern, mit einer solchen Leber würde man auch keinen Alkohol mögen. Mein Mann hat damals einige Wochen eine Therapie beim Heilpraktiker gemacht. Wir haben die dann abgebrochen, weil die Quaddelei auf seinem Rücken doch sehr schmerzhaft und blutig war
Nun war er letztens beim Arzt, erneut sind seine Gamma-GT-Werte erhöht. Hat jemand nen Tipp?
Quasi zur Entgiftung?
Damals meinte der Heilpraktiker, mein Mann müsse als Kind gammeliges Fleisch gegessen haben.
25.04.05 22:53
Hallo Ricky,
es gibt leider viele verschiedene Gründe für erhöhte Leberwerte, obwohl die erste Frage der Ärzte meistens immer noch die nach dem Alkoholkonsum ist.
Bei mir war der Grund die Nebenwirkung eines Medikamentes. Dieses lagerte sich in der Leber ab.
Ich kann Mariendistel sehr empfehlen, sie wirkt leberschützend und -entgiftend und hat mir geholfen, meine Werte wieder zu normalisieren.
LG, Stella
26.04.05 00:29
Hat Dein Mann mit Schadstoffen zu tun?'Beruflich?
Maler, Chemiker usw.
Amalgamfüllungen in den Zähnen?
Schadstoffe im Wohnbereich - behandeltes Holz,
Farben usw
?
26.04.05 17:20
Nein, beruflich ist er nicht belastet durch Giftstoffe. Amalgam könnte sein.
Dann versuchen wir es halt vorerst mal mit der Mariendistel und warten mal ab.
Bis hierhin erst mal vielen Dank.
26.04.05 19:11
Am besten nach einer 8-wöchigen Kur die Werte nochmal checken lassen. Dann sollte sich eine Besserung schon abzeichnen.
Viel Erfolg!
25.05.05 15:52
Ich kann da Stella nur zustimmen. Mariendistel bzw. Milk Thistle (engl.) und natuerlich Artischockenextraxt (HEPAR S) sind die besten Mittel ueberhaupt, um die Leberfunktion zu staerken.
Hat dein Mann Uebergewicht? Cholesterin?
26.05.05 17:03
Wenn man starken Pilzbefall hat (candida albicans u.a.), können die Leberwerte auch erhöht sein, weil diese Pilze einen SToffwechsel haben, der allerlei Fuselalkohole produziert. Das kann man feststellen, ich weiß leider nicht, wie 
26.05.05 21:27
@ El Matador: Übergewicht, ja ein wenig. Cholesterin ist normal.
@ Mirisfad: Pilzbefall, ja, hatten wir beide mal pingpongmäßig, ist aber schon Jahre her, noch zu meiner Spiralenzeit. Da meinte damals aber auch schon der Heilpraktiker, Menschen mit Pilzbefall hätten häufiger, wie auch mein Mann, keine echte Freude an alkoholischen Getränken, weil die Leber sagen würde "lass mal, ich kämpf schon genug mit den Pilzen!"
Nun sind wir aber schon lange ausgepilzt.
Ich füttere ihn jetzt seit zweieinhalb Wochen fleißig mit Mariendistel. Wenn die Kur zu Ende ist, lass ich euch mal wissen, was es gebracht hat. Eines jedenfalls ist mir jetzt schon aufgefallen......er ist etwas besser drauf, nicht mehr so, als sei das Leben so schrecklich schwer oder als seien ihm zwanzig Läuse gleichzeitig über die Leber gelaufen. Vielleicht hängt das ja auch alles ein wenig zusammen. Hat da vielleicht diesbezüglich auch jemand Erfahrungen mit gemacht, ich meine damit, dass Leberkranke ein wenig zu so was wie vorübergehenden Anfällen von Schwermütigkeit neigen??
27.05.05 08:48
Hier noch leberstärkende Mittel aus der Hildegard-Medizin (ich finde, der Maroni-Honig klingt richtig lecker
:
magazin.orf.at/vbgmagazin/klickpunkt/hildegard/stories/4064/
27.05.05 08:50
Leberkranke werden oft mehr oder weniger "griesgrämig". Ist ja auch kein Wunder: wenn die Leber es nicht mehr schafft, die anfallenden Gifte zu entgiften, bleiben die im Körper. Ergebnis: man wird "giftig" oder eben - je nach Veranlagung "griesgrämig".
27.05.05 18:52
Klingt ja echt lecker!
Aber was um alles in der Welt ist Maronimehl? Und wo krieg ich's? Reformhaus? Apotheke?
Danke auf jeden Fall erst mal für die Tips!
28.05.05 16:36
Maronimehl: schau' mal hier:
www.chefkoch.de/rezepte/149731065966614,173/Maronihonig.html
oder hier (Edelkastanien):
www.hildegard.de/shop/index.htm

04.06.05 17:02

Ich habe letztens in einer Zeitschrift gelesen(kein Klatschblatt,sondern Pharmaz.zeitschrift)dass die Senföle,welche in Radischen enthalten sind,direkt beim Verzehr auf die Jagd nach Pilzen und Bakterien im Körper gehen.Seitdem mampfe ich Abends vorm Fernsehen diese leckeren Teile.
Wie heisst es so schön,zwischen Leber und Milz passt immer noch ein Pils(z) 

26.01.07 19:08
Hi,
die GGT Werte meines Mannes waren schon immer über den Normwert aber jetzt im Januar, beim letzten Blut-Test ein Wert von 219. Er trinkt kein Alkohol also kann es nicht von da kommen, was die meisten Ärzte als erstes vermuten.
Folgende Werte sind noch erhöht:
Cholesterin 271 - Trycliceride 295 und LDL Cholesterin 177.
Er hat Übergewicht und hat an den Feiertagen geklagt das er Schmerzen auf der linken Seite unter der Brust hat.
Der Hausarzt schließt Lebererkrankung, Autoimmunhepatitis und Galle bzw. Steine in den Gallenwege aus. Er hat ihn auch zum Röntgten der Lunge geschickt, die ist aber auch intakt.
Wir wissen nicht mehr weiter. Was sollen wir als nächstes tun?
Für jeden Tipp wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Anna F.
27.01.07 14:40
erhöht, das allein sagt sehr wenig aus, wobei sie sensitiver ist als die Transaminasen.
@Ricky2, wie hoch ist die Gamma-GT? wie ist der Quotient Gamma-GT/GOT?
@AnnaF, dieser Wert ist bedenklich und erfordert eingehende Untersuchungen.
allgemein: die Gamma-GT ist erhöht bei:
Fettleber, alkoholischer Leberschädigung, medikamentenbedingter Schädigung, Zirrhose, Stauung der Galle, Karzinom (auch bei Lebermetastasen), Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Karzinom (Krebs) der Bauchspeicheldrüse, Blutstau in der Leber (durch Herzschwäche), virusbedingter Hepatitis, systemischen Erkrankungen mit Beteiligung der Leber.
Ein Heilpraktiker dürfte damit überfordert sein; man behandelt auch erst nach eingehender Untersuchung und auch dann keine Laborwerte, sondern Menschen! (sorry, das musste noch sein)
Grüsse vom Maasai
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Leber und Galle oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Leber und Galle »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH