Navigation am Ende der Seite

Abstossungsreaktion der transplantierten Leber

01.03.10  23:15

Hallo Zusammen,

einer meiner besten FReunde hat vor 2 Jahren eine Leber nach akutem Versagen transplantiert bekommen. Jetzt beginnt der Körper diese abzustoßen. Die Cortisonbehandlung hat nicht wirklich geholfen und nachdem er nun kurz auf der Intensivstation lag bekommt er nun eine Behandlung die wohl einer Chemo gleicht. Eine Stunde vorher gibt es Medikamente für die Nebenwirkungen und dann 7 Std. an den Tropf. Ihm geht es nicht wirklich gut und zu tel. ist er zu erschöpft (Besuchen geht aufgrund der hohen Infektionsgefahr schon nicht mehr da ich Erkältet bin) jetzt schrib er per SMS nachdem gestern die WErte doch ein Stück gesunken sind, dass es sich heute rapide verschlechtert hat und das keiner so genau weiß wie und ob das in Ordnugn kommt. Hat jmd. ERfahrungen damit? Wie geht es weiter?

Danke und Gruß

K(eksx82

02.03.10  21:43

Das kann man leider überhaupt nicht vorhersagen - bei einer schweren Abstoßungsreaktion ist alles drin von "wird wieder" bis "Tod innerhalb weniger Tage".

Sollte die jetzige Therapie nicht anschlagen und die Leber nicht zu retten sein, wird man ihn möglicherweise als "high urgent" (höchste Dringlichkeitsstufe) zur erneuten Transplantation anmelden. Ob er allerdings ein zweites mal das Glück hat, rechtzeitig ein Organ zu bekommen...? Abgesehen davon ist eine erneute Transplantation in einer solchen Situation risikomäßig nicht gerade ein Spaziergang.

Also nicht die Hoffnung aufgeben - kann ja sein, dass alles gut wird. Aber ehrlicherweise muss man schon sagen, dass das nach deutlicher Lebensgefahr klingt.

Grüße

t he-hcavexr

03.03.10  19:09

Also die Therapie die er gerade bekommt nennt sich wohl ATG. Bisher gibt es nicht wirklich Besserung. Einmal gab es nen Schub und die WErte waren besser aber dann gfing es wieder Berg ab... Warum reagiert den die Leber oder der Körper nicht auf diese Therapie? Das ist alles so schlimm..warten...hoffen...Geduld ist einfach nicht meine Stärke

K%eksx82

03.03.10  19:12

Es ist auch die psychische Einstellung. Aber niemand kann sagen warum die eine Leber akzeptiert und eine andere abgestoßen wird. Tut mir sehr leid für dich.

:)* Ich drück Euch die Daumen

p)eaNr_t\rexe

04.03.10  23:39

Er kann jetzt nur noch 2 von diesen ATG dingern bekommen. Die nächste Maßnahme wäre irgend ein Palsmaaustauch. Kann mir da jmd was zu sagen?

Danke übrigens

K:ekOs82

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Leber und Galle oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Leber und Galle »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH