Navigation am Ende der Seite
Hallo, ich bin 25 Jahre alt und habe eine FNH von 6 cm mal 5 cm. Allerdings habe ich starke Beschwerden im oberbauch, kopfschmerzen rechtsseitig und erschöpfung. Da der Tumor nicht zentral liegt in (...) >>>
EcEEOliza am 22.05.04 15:57
01.11.08 22:57
Hallo Ihr Lieben ! 
Ich gebe Ralf29 Recht auch wenn ich erst seit heut "dabei" bin.
. Man darf sich nicht von der FNH das Leben vermiesen lassen , auch wenn der Zufallsbefund erst einmal wie ein Schlag ins Gesicht ist ! Ich weiß erst seit 27.10. von "meiner" FNH , hatte aber gute Ärzte die ordentliche Diagnostik gemacht haben und gleichzeitig auch auf meine Psyche eingegangen sind ! Meine FNH ist im Lebersegment 7 und 4cm im Durchmesser.. Sonokontrollen alle 1/2 jahre reichen.. Ich fand folgende Studie als recht hilfreich :
edoc.hu-berlin.de/dissertationen/schade-tobias-2002-11-18/HTML/Schade-ch1.html
Klar hab auch ich erst mal gebraucht um mit der Diagnose FNH fertig zu werden da ich auch noch andere gesundheitliche Probleme hab; aber ich hab mich gut informiert und weiß dass das FNH KEIN Krebs ist und das finde ich ist doch die Hauptsache .. oder ?
Die Bauchbeschwerden hab ich auch vor allem nach fettreicherem Essen aber ich denk mit ein bisschen aufpassen beim Essen läßt sich das in den Griff bekommen.
Es grüßt Euch ganz lieb 
11.11.08 01:18
Hallo Ihr lieben,
ich lese in diesem Forum schon länger und interessiert mit. Bei mir wurde im Feb. diesen Jahres auch eine FNH diagnostiziert. Es war ein Zufallsbefund im Durchmesser von 6 cm...!
Das ich vorher ab und an ein ziehen hatte, habe ich zwar wahr genommen, aber nicht wirklich für Ernst gehalten. War ja kein richtiger Schmerz, nur so ein Druckgefühl. Die Ärtze haben die Diagnose mittels MRT und CT gestellt. Ich muss alle 3 Monate in Untersuchungen. Morgen steht wieder eine MRT an...kann bestimmt deswegen nicht schlafen.
Mein Pille musste ich zuvor auch sofort absetzen, wobei ich ganz ehrlich garnicht mal davon ausgehe, dass es mit der Pille zusammen hängt. Ich könnte mir sogar gut vor stellen, dass ich das Ding seit meiner Geburt habe. Wurde ja zuvor nie an der Leber untersucht und meine Leberwerte sind blendend und top.
Ich rätsel trotzdem gerade mit meinen inneren umher. Ich bin 24 Jahre und ich hatte mich mit meinen Freund entschlossen eine Familienplanung an zu gehen. Die Ärzte raten mir, mich vorher operieren zu lassen. Habe am 9. Dezember eine Voruntersuchung in der Uniklinik Greifswald. Ganz ehrlich gesagt, sind mir diese OP´s nicht so geheuer....Ich fühle mich fit...würde eher einen Kaiserschnitt akzeptieren als eine Leber OP...Der wurde wenigstens öfter getätigt. Überlege mir nach all diesen Berichten vielleicht doch lieber einen Termin bei Prof. Dr. Wermke zu machen und mich von ihm beraten zu lassen. Vielleicht hab ich ja doch die Möglichkeit, die Kinderplanung an zu gehen und vorher nicht operiert werden zu müssen.
Was würdet ihr mir denn raten...
Habe irgendwie aber auch Angst, dass wenn ich dann schwanger bin, die FNH so groß wird, dass es mir und dem Kind gefährlich werden könnte...hat denn jemand schon ein Kind ausgetragen, wo die Diagnose FNH auch gestellt wurde??
Ganz liebe Grüße
Novel 
11.11.08 19:30
Hallo Novel84,
habe im April 2007 einen gesunden Sohn zur Welt gebracht. Er war zwar etwas zu früh ( war 4 Wochen eher!) und ein wenig kleiner als die anderen 42cm/2290g, aber alles war gut!
Im Juni 2008 wurde eine FNH Gesamtdurchmesser 14 cm (wer kann das toppen
festgestellt...also war ich mit dem Ding auch schon während der Schwangerschaft belastet.
Da ich aber mit dem Ganzen Thema FNH und was nun auch nicht so wirklich weiter wußte, und meiner Meinung nach die Ärzte sich auch nicht so sicher waren...bzw. meine Psyche mich auch nicht ruhen ließ, habe ich einen Termin bei Prof. Dr. Wermke gemacht.
Am 20.10.2008 war der ersehnte Termin, ich kann nur sagen, wie so viele in diesem Forum, dieser Arzt ist einfach SPITZE
:)
Wenn du dir unsicher bist oder Zweifel hast, mach einen Termin bei ihm, er wird dir alles erklären und wenn es eine FNH ist, kannst du ohne weiteres schwanger werden.
Bevor du weitere Schritte unternimmst, fahre nach Berlin, und nimm deinen Freund gleich mit 
An dieser Stelle, lieber Herr Prof. Dr. Wermke nochmals ganz ganz lieben Dank
"it ain't over 'til it's over"
Liebe Grüße
MCC
12.11.08 10:21
Hallo MCC, 
Vielen lieben Dank, für deine so schnelle Antwort. 
Habe mich gestern dazu entschieden, bei Herrn Dr. Prof. Wermke an zu rufen und habe einen Termin für den 28. Januar 2009 bekommen. So lange ist das ja nicht mehr. 
Und den Termin für eine OP habe ich dann auf Ende Februar verschoben. Vielleicht muss ich den ja dann garnicht mehr wahr nehmen. Die Dame am Telefon war super nett und meinte auch gleich, wenn es eine FNH ist, sei es harmlos und man müsse nicht operieren. War gleich viel beruhigter. Kann mir sehr gut vor stellen, dass viele Frauen Kinder geboren haben ohne zu wissen, dass Sie eine FNH haben. Ist ja doch nur ein Zufallsbefund.
Hattest du denn während der Schwangerschaft keine Beschwerden wegen der Größe der FNH, denn das ist ja wirklich schon sehr groß. 
Ich merke nur ab und an mal ein ziehen aber das wars dann auch schon wieder und wäre ich nicht im Februar wegen dem Blinddarm operiert worden, dann hätte ich bis heute garnicht gewusst, dass ich eine FNH habe...Naja, ich habe mit dem Termin bei Herrn Prof. Dr. Wermke einen sehr gutes Gefühl. 
12.11.08 13:30
Hallo Novel84,
eigentlich hatte ich nicht wirklich Beschwerden
Außer die erhöhten GGT Werte, die aber in jeder normalen Schwangerschaft auch steigen können...jetzt weiß ich allerdings warum sie so hoch waren (210 GGT).Aber mach dir echt keinen Kopf darüber, du bist bei dem Professor in den ALLERBESTEN Händen.
Wenn es eine FNH ist, kannst du soviel Kinder auf die Welt bringen, wie du willst

Mir hat der Professor auch gesagt, das ich keine weiteren Kontrolluntersuchungen machen brauche, auch die Blutwerte ständig zu kontrollieren sei nicht notwendig...wir sind mit einer FNH gesegnet...da sind die Werte eh immer anders.Wichtig ist das wir unseren Kopf freihalten, denn die Psyche spielt manchmal ganz kuriose Streiche mit uns 
Liebe Grüße
20.11.08 20:06
Hallo Novel84,
ich habe auf der letzten Seite schon kurz meine Geschichte geschildert. Ich bin acuh 24 Jahre alt und ich würde dir auf JEDEN FALL raten, mit der Familiengründung nicht loszulegen, wenn du nicht wirklich von mehreren Ärzten ein ok bekommen hast. Wenn man vorher von der FNH nichts wusste ist das eine andere Sache und dass sie bei MMC so groß ist kann ja theoretisch sogar auch daran liegen, dass sie in der Schwangerschaft so stark gewachsen ist.
Bei dir ist die Größe ja wenigstens noch nicht so dramatisch, also viell gibt es wirklich keine Probleme, aber sei damit nicht zu leichtfertig, weil andere Leute Glück hatten.
Ich selbst habe mich auch deshalb so schnell operieren lassen, weil ich (ohne die Pille) nicht das Risiko eingehen wollte, schwanger zu werden mit dem Ding im Bauch. Bei einer Schwangerschaft schüttet der Körper dieselben Hormone aus, die auch in der Pille sind und die FNH wachsen lassen... nur noch um einiges höher dosiert. Zu mir haben die Ärzte damals ganz charmant gesagt "mit der FNH im Bauch haben sie für ein Baby keinen Platz und wenn sie dann noch weiter wächst können sie sich ja vorstellen, dass das nicht gut ausgeht."
Also... lass dich von mehreren Ärzten beraten. Wenn dir schon davon abgeraten wurde wird das wahrscheinlich auch einen guten Grund haben und die Sache mit dem Kaiserschnitt hat damit NICHTS zu tun! Es geht nicht um die Geburt, die wäre davon ja nicht betroffen, sondern um die Schwangerschaft!!
Liebe Grüße,
Cynica
23.11.08 16:51
Huhu!
Das Thema hatte ich mit meinem Frauenarzt auch.
7x7cm und Kinderwunsch in Bälde.
Er hat sich sehr intensiv eingelesen, er sagte, die Chancen, dass es bei der Schwangerschaft wächst seien nicht größer alsdass es auch ohne Hormonzufuhr weiter wächst. Er hat keine Hinweise gefunden, dass die Schwangerschaft das Wachstum fördert... Seines Erachtens nach sei es wenn dann v.a. der First Pass der östrogenhaltigen Pillen in der Leber. Bei der Schwangerschaft hast Du nen erhöhten Spiegel, aber die Leber knackt das künstliche Östrogen nicht erst.....
Große Bauch-OP und danach eine Schwangerschaft!? Auch nach der solltest Du eine Weile keine Kinder bekommen. 18cm + Seitenschnitte müssen erst mal so heilen, dass sie die extreme Dehnung am Bauch gut überstehen. Das wäre für mich das größere Risiko, ehrlich....
Meine FNH ist seit einigen Monaten bekannt und bekommt jetzt dann die erste Verlaufskontrolle. Wenn da keine ganz böse Überraschung kommt (was ich spüren würde, sie drückt am Rippenboten), bleibt sie drin. Auch mit Schwangerschaft. Bei 4cm hast Du auch so viel Puffer, dass sie Dir nicht aus den Ohren kommt bis das Kind da ist. Die Aussage "kein Platz für beide" halte ich für nicht gerechtfertigt.
Grüße
Mia
24.11.08 17:16
Hallo "Kinderwunsch" Mädels...
wenn Ihr es genau wissen wollt! Fahrt nach Berlin zu Prof. Dr. Wermke, der Arzt der sich wirklich bestens mit FNH und den Frauen
auskennt.
Ganz liebe Grüße
MCC
25.11.08 11:27
hallo liebe mitstreiter 
schön, dass diese seite vom forum wieder etwas ins leben gekommen ist. bestimmt habt ihr auch meine beiträge gelesen - denn auch ich bin ja noch nicht lange dabei. ...
dieser prof. dr. wermke wo ist denn dieser genau in berlin
habt ihr da evtl. eine telefonnummer bzw. eine anschrift für mich
....
ich hab ja schon viele ärzte und kliniken "durchgemacht" (hannover, leipzig, regensburg, ...) und bislang war noch keiner dabei der mir weiterhelfen konnte. evtl. hat ja dieser super-doc auch eine endlösung für meine probleme
. ... zumindest wäre es noch eine möglichkeit die ich nutzen möchte.
ich denke nämlich auch mit meinem lebensgefährten über eine familienplanung nach und bislang haben wir ja nur gehört, dass wir es lieber sein lassen sollen. ... zwecks risiko, ....
was natürlich ein großer schlag ins gesicht ist! 
also bis dann und viele grüße, biene 
25.11.08 11:45
Hallo...nicht verzweifeln 
Hier die Adresse und auch die Telefonnummer. Die Dame die die Termine vergibt ist supernett und über den Professor macht euch selbst ein Bild!
Wenn ihr Gewissheit und eine zuverlässige Meinung haben wollt ist die Reise nach Berlin genau das Richtige

Also nicht den Kopf hängen lassen...auf zum Telefon und anrufen...je eher bekommt ihr einen Termin 
Medizinische Klinik und Poliklinik mit Schwerpunkt
Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie
Universitätsklinikum
Medizinische Faklutät der HUMBOLDT - UNIVERSITÄT zu Berlin
Campus Charité Mitte
Charitéplatz 1
D-10117 Berlin
Sonographie
Medizinische Kliniken
Prof. Dr. W. Wermke
Telf.030/450 514045
Ganz liebe Grüße
MCC
25.11.08 13:07
hallo MCC 
ganz ganz vielen lieben dank für die schnelle antwort und info!!!!!!!!!!!!
ich werde da mal anrufen.
inzwischen hab ich auch eine mail-adresse im internet von ihm gefunden und ihn angeschrieben. mal schaun was er antwortet. ....
bei der charitè gibt es ja insg. 4 verschiedene häuser. darum ist das echt kompliziert das richtige zu finden. danke auf jeden fall!!!!! 
viele grüße, biene 
25.11.08 13:27
Hallo Biene3,
Ja, das Gelände ist schon wirklich beeindruckend. Die Innere ist im alten Teil, die Dame am Telefon zwecks Terminvergabe erklärt dir aber auch genau wo du hin musst.Glaub mir es lohnt sich 
Also dann alles Gute, vielleicht berichtest du weiter.....!
MCC
26.11.08 08:48
hallo MCC 
gestern hab ich dem prof. eine mail geschrieben. - hatte ich ja erwähnt, dass ich zeitgleich eine mail-adresse von ihm gefunden hatte. als ich daheim war hab ich einen anruf auf meinem AB gehabt. es hatte sich der prof. bei mir gemeldet und mir drauf gesprochen. er meinte vorab, dass es immer das gleiche sei: ein großes FNH wird entfernt und viele kommen nach. ..... - schon das war mir total neu und ich denke das ist ein guter hinweiß an alle mitbetroffene!!!!. -
heute soll ich ihn in seinem büro anrufen. dann will er mir mehr sagen.
danke auf jeden fall für diesen kontakt! ich setzte nämlich echt viel hoffnung in diesen prof.! 
hoffentlich hat der eine lösung für mich!!!!!
ich melde mich dann und sag dir weiteres. evtl. ist ja auch noch etwas wissenwertes für dich oder die anderen dabei.
grüße, biene
26.11.08 13:11
hallo MCC 
also, ich hab nun mit dem prof. gesprochen. - er sagte, dass er sehr betroffen von meinem fall sei. darum hatte er sich gleich bei mir gemeldet. ....
alles in allem ist bei mir wohl viel falsche gelaufen. er meinte, dass die entfernung des FNH bzw. adenom wohl ein fehler war - schon wegen der tatsache, dass dann viele andere nachwachsen. zudem kann man wohl an meinen schlechten werten nix und nie etwas ändern. ich müsse mich damit abfinden und mich nicht irre machen lassen.
er war super nett und wollte mir dann gleich einen termin noch in diesem jahr geben, doch ich werde anfang dezember an beiden füßen an den mittelfußknochen operiert und kann daher nicht nach berlin kommen. darum hab ich nun einen termin für januar bekommen. damit ich dann wenigstens mit krücken etwas mobiler bin. - da will er sich dann alles noch mal genau anschauen, untersuchungen machen und meine unterlagen studieren. - dann könne er erst mehr und genauers in meinem speziellen fall sagen. doch grundsätzlich meinte er, dass man mit den vielen dingern in der leber durchaus leben kann und auch nachwuchs bekommen kann - vorausgesetzt es sind eben FNH's. genau das will er dann im januar bei mir untersuchen. - und ich hoffe unendlich, dass es auch bei mir FNH's sind und keine adenome!!!!!!!!!!!!
also nun harre ich den termin im januar ab und dann weiß ich mehr! - man wird also sehen!
grüße, biene
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Leber und Galle oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Leber und Galle »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH