Navigation am Ende der Seite

Fnh-OP

Hallo bin neu hier im Forum und hoffe jemanden zu finden, der Erfahrung mit einer FNH-OP hatte. Vor zwei Jahren habe ich erfahren, dass ich eine FNH im rechten Leberlappen habe. Anfangsgröße 10 x 7 x (...)   >>>

c1haruly64  am 13.06.04  21:52

24.07.05  19:04

Hallo Lichtblick 1501,

diese Art von Tumoren ist eigentlich immer gutartig. Wenn eine FNH gesichert ist, brauchst Du Dir da also schon mal keine Sorgen zu machen.

Eine OP ist anscheinend auch nur dann notwendig/sinnvoll, wenn die Größe oder Lage des Tumors Probleme bereitet. Keine Ahnung, ob man das noch anders behandeln kann.

Ich kann nur sagen, halt die Ohren steif und lass Dich auf keinen Fall unterkriegen!!! @:)

Halt mich mal auf dem Laufenden, was Deinen Verlauf angeht.

Bis denne liebe Grüße,

seven

sdevzen-qof-mxine

05.09.05  09:54

OP einer FNH

Hallo, bin doch sehr erstaunt wie viele Leute eine FNH haben. Deshalb möchte ich gerne von meinem Fall berichten. Ich bin 34 Jahre alt und habe mir vergangenes Jahr eine FNH entfernen lassen. Man stellte bei mir im Mai 2003 zufällig am Blutbild eine FNH von ca.5cm Durchmesser im rechten Leberlappen fest. Nach regelmäßigen Untersuchungen wurde der gutartige Tumor nach einem Jahr ( trotz Absetzen der Pille) doppelt so groß. Da der Tumor dann schon eine Größe von 14cm Durchmesser hatte und die Blutzufuhr in der Leber beeinträchtigte,musste ich am 01.04.04 operiert werden. Die OP dauerte recht lange, da der Tumor doch komplizierter lag als erwartet. Man nahm mir einen großen Teil des rechten Leberlappens weg und nach 2 Tagen Intensivstation ging es täglich besser. Meine Narbe geht senkrecht über den Bauch und ist ca.20cm lang. Nach 3 Wochen Krankenhaus und 3Wochen Reha ging es mir dann wieder sehr gut und ich habe keinerlei Probleme mehr. Liebe Grüße cwuppi :)^

cZwuFppi

12.09.05  12:43

hallo cwuppi,

das ist ja super, dass es dir wieder gutgeht.

wie hat sich denn bei dir die abschnürung der blutversorgung bemerkbar gemacht? interessiert mich sehr, da ich etwas merkwürdige beschwerden habe, die ich nicht immer so lokalisieren kann.

wie schnell wurdest du denn dann operiert, nachdem klar war, dass es nicht mehr so geht?

melde dich mal wieder...

liebe grüße,

seven *:)

sPevenV-ofx-minxe

13.09.05  08:55

Hallo Seven, ich wurde im März 2004 nach der regelm. Untersuchung im Krankenhaus zu einem Sonographie-Spezialisten nach Bad Mergentheim überwiesen. Der machte mir dann nach einigen Ultraschall Untersuchungen mit Kontrastmittel klar,dass der Tumor schnellstens entfernt werden sollte da er platzen oder die Blutzufuhr noch mehr gefährden könnte. Allerdings muß ich sagen,dass ich nie Schmerzen gehabt habe!!! Dann ging alles sehr schnell und ich habe am 01.04.mit den aktuellen Unterlagen des Spezialisten schon einen OP Termin bekommen. Ich war aber auch sehr optimistisch und wollte es so schnell wie möglich hinter mir haben,da ich noch zwei kleine Kinder zu Hause habe. Alles Gute !!!cwuppi *:) *:)

cQwupxpi

13.09.05  12:48

Puuhhh, das ging ja hopplahopp bei Dir. Muss demnächst auch nochmal ein MRT machen lassen, da mein Hausarzt (Internist) mit seinem Ultraschall die Größe des Tumors leider nicht mehr bestimmen kann. Passt einfach nicht mehr ins Bild. Da bin ich aber mal gespannt, wie die aus dem Krankenhaus sich dazu äussern werden. Hoffe aber, dass ich nicht operiert werden muss.

Apropos OP: Haben die Dir gesagt, dass sie so einen langen Schnitt machen werden? Ich dachte immer, das könnte endoskopisch gemacht werden... Naja, Hauptsache, das Ding ist raus und Dir und Deinen Mäusen geht´s gut!!!

Vielen Dank schonmal für Deine prompte Antwort. Hätte nicht mehr damit gerechnet, dass hier nochmal was passiert.

Liebe Grüße,

seven *:)

steveGnN-ofi-minxe

14.09.05  11:41

hallo ihr zwei

habt ihr schon mal das andere forum zum thema fnh besucht? ist auch hier auf den seiten. da stehen viele erfahrungsberichte zu dem thema drin.

gruss maxis

m_aZxixs

15.09.05  14:10

Herzlichen Dank für den Hinweis. Habe mich umgeschaut und auch einen Beitrag dazu geschrieben.

Habe wieder viele wertvolle Tips erhalten. Danke an dieser Stelle an alle in diesem Forum!!! @:)

Liebe Grüße,

seven

sLeven-Aof-5mxine

02.10.05  13:25

Wer kennt sich mit FNH aus?

Bei mir wurde vor kurzem bei einer CT eine FNH festgestellt. Der Tumor ist jetzt 3,6 cm groß. Ich bin sehr verunsichert, weil mir keiner was genaueres daüber sagen kann. Mein Arzt meinte nur, ich sollte die Pille absetzen (nehme seit 6 Jahren "Diane") und alle 6 Monate zur Kontrolle kommen.

Was hab ich für Alternativen zur Pille? Es kann ja nicht sein, dass ich mein Leben lang mit Kondomen verhüten soll. Das ist mir viel zu unsicher. Ich bin erst 23 und hab nicht vor, in den nächsten 7 Jahren schwanger zu werden. Alle anderen hormonellen Verhütungsmittel sind tabu. Ich mein, wie stellen sich die Ärzte das vor? Hat jemand eine Idee?

Soll ich den Tumor operativ entfernen lassen? Wer sagt mir, dass er nicht wiederkommt? Wer sagt mir, dass er nicht doch noch bösartig wird? Wer sagt mir, dass er weggeht, wenn ich die Pille absetze? Ich hab Berichte gelesen, wo der Tumor trotz Absetzens der Pille fröhlich weiter gewachsen ist......

Ich wäre echt froh, wenn irgendjemand mit mir seine Erfahrungen mit FNH teilt und Antworten auf meine Fragen weiß!

Lg

a&t/hixna

04.10.05  14:49

Hallo Athina!

Bei mir hat man im Februar d.J. einen FNH gefunden, der mitlerweile einen Durchmesser von ca. 15 cm hat. Er wird jetzt im November operativ entfernt, weil er mir einige Beschwerden verursacht. Die Pille nehme ich seit mindestens 14 Jahren nicht mehr! Käme nicht eine Spirale für Dich in Frage, ich war immer sehr mit dem Teil zufrieden, habe in der Zwischenzeit zwei Kinder bekommen und es lief (bin inzwischen sterilisiert) immer alles glatt mit dem Teil.

Ob Dir nach einer OP ein neuer Tumor wächst - das kann Dir glaub ich keiner sagen. Mein Prof. hat es zwar als fast unmöglich bezeichnet, aber ... man weiß ja nie!

Es gab seltene Fälle (laut hörensagen), da ist der Tumor wieder geschrumpft nach Absetzen der Pille - aber wohl eher unwahrscheinlich! Ich nehme sie - wie gesagt - schon 14 Jahre nicht mehr!!!!

Ein Tumor kann wohl auch bösartig werden ... wodurch dies allerdings geschieht --- ???

Entfernt werden diese FNH´s wohl nicht immer sofort - da man in den häufigsten Fällen wohl davon ausgehen kann, daß sie gutartig sind - bleiben sie so lange im Körper, bis sie Dir erhebliche Schwierigkeiten bereiten (durch die Größe können sie andere Organe verdrängen oder einengen).

Mein Hausarzt hat mich auch mit der Aussage: Kommen Sie in 6 Monaten zur nächsten Kontrolle wieder!! - versucht abzuspeisen, das war mir nicht genug und ich habe mir Ärzte selber gesucht, die sich nur mit dem Thema beschäftigen - was sich als sinnvoll erwiesen hat, denn mein FNH muß so schnell wie möglich entfernt werden ....

Liebe Grüße

Lichtblick

l`ichtXblicEk150x1

10.02.06  15:17

Hallo,

ich bin 23 und habe vor 2 Jahren erfahren, dass ich eine fnh im linken Leberlappen habe. Nun muss ich alle 6 Monate zur Kontrolle, von einer Operation hat mir mein Arzt abgeraten. Was mich am meisten schockierte war, dass die fnh wahrscheinlich durch die Pille forciert wurde (die Anlage dazu soll ja schon von Geburt an angelegt sein). Laut meinem Arzt kommt das gar nicht so selten bei jungen Frauen vor, die die Pille nehmen. Meine Gyn. informierte mich auch nicht darüber und war auch nicht sonderlich überrascht, als ich ihr davon erzählte. Die Pille musste ich absetzen, jetzt habe ich eine Hormonspirale (zwar immernoch Hormone, abner deutlich weniger). Meine Frage: Wie verhütet ihr (die Frauen mit fnh), die Spirale ist auf Dauer nicht die optimale Lösung für mich.

Danke für Eure Antworten

AInYniI-cat

20.02.06  23:28

FNH

Hallo Leute

Lese seit einer Woche eure Beiträge und konnte mit meiner Diagnose FNH besser umgehen. Muß wegen einer anderen Krankheit viele Medikamente einnehmen vieleicht weiß jemand von euch was ich beachten muß? ??? ???

p]ixa48

24.02.06  13:56

Fokale noduläre Hyperplasie FNH

Hallo,

bin neu hier im Forum. Ich habe eine sogenannte FNH auf der Leber, die mir sehr viele Probleme bereitet. Ich habe 3 Tumore auf der Leber, die 1999 um 3 cm zurückgegangen sind und jetzt wieder zugenommen haben - Durchmesser 10 cm. Eine OP ist nicht möglich, da ich dabei sterben könnte. Ich bitte nun um Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu diesem Thema.

Außerdem ist mein Arzt auf etwas gestoßen. Wir möchten dieser Sache nachgehen. Deshalb brauche ich hier auch Personen, die eine FNH auf der Leber haben und eine spezielle Blutuntersuchung (auf Krankenschein) durchführen lassen würden.

Liebe Grüße

Patida

pta^tida

24.02.06  15:16

Hallo Patida,

worauf ist denn Dein Arzt gestoßen? Und was meinst Du für spezielle Blutuntersuchungen? Welche Werte werden denn untersucht?

Mich interessiert das, weil ich auch eine FNH habe, sie ist ca. 7x8 cm groß und befindet sich im Sektor VI der Lber, also im rechten Leberlappen. Mein CT-Befund sagt, dass die FNH in der Leber liegt, ca. 2 cm unter der Außenhülle.

Wie sind Deine Leberwerte: GGT, GOT, GPT und GLDH?

rOeggixe11

07.03.06  16:06

FNH

Hallo reggie11,

kam erst jetzt dazu ins Internet zu gehen. Habe Dir eine Nachricht hinterlassen.

Meine Leberwerte sind alle gut, bis auf den Gamma-Gt der ist bei 133 (< 39). Der Gpt (ALt) war dieses Jahr kurzzeitig angestiegen auf 42 (Referenzwert 10-35) mein Arzt vermutete, dass ich eine Belastung abbekommen habe.

Ich muss dazu sagen, dass ich seit 8 Jahren große gesundheitliche Probleme habe. Bei den normalen Blutuntersuchungen war immer fast alles normal. Bei speziellen Untersuchungen wurde festgestellt, dass ich schwer krank bin. Angefangen hat alles mit einer Grippe, Bauchschmerzen ohne Ende und ganz argem Herzrasen und Schüttelanfällen. Meine Erzählungen wurden den Rahmen hier sprengen. Ich hoffe, dass hier noch mehr in diesem Forum sind, die eine Blutuntersuchung (Krankenschein) durchführen werden um selbst weiterzukommen. Es wäre auch noch gut hier einen Mann zu finden der auch eine FNH (gesichert) auf der Leber hat, und diese spezielle Blutuntersuchung bei sich durchführen lassen würde.

Liebe Grüße

Patida

pNatidxa

07.04.06  11:36

Um was geht es ganau?

Hallo Patida,

ich habe Dir bereits eine Nachricht und eine Mail geschickt. Sag doch einfach, welche Untersuchung das ist und ich lasse sie ggf. machen. Ich "forsche" ja selber ein wenig auf dem Gebiet der FNH und wäre sehr interessiert zu erfahren, um was es da geht. Ich mache selber auch gerade eine Spezialuntersuchung, allerdings kostet die richtig Geld und ist nicht auf Kasse. Halte uns doch bitte nicht hin, sondern sag, um was es konkret geht. Dann bin ich u.U. dabei und lasse das machen, falls es kein offensichtlicher Unsinn ist ;-)

Wie gesagt: Sag schon, um welchen Werte/welche Werte geht es. Bin sehr interessiert!!!

Lg, Ralf

Rialqfx29

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Leber und Galle oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite 1 Seite zurück Seite vor Letzte Seite

Forum » Leber und Galle »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH