Fnh-OP

Hallo bin neu hier im Forum und hoffe jemanden zu finden, der Erfahrung mit einer FNH-OP hatte. Vor zwei Jahren habe ich erfahren, dass ich eine FNH im rechten Leberlappen habe. Anfangsgröße 10 x 7 x (...)   >>>

c,harlIyx64  am 13.06.04  21:52

22.11.06  16:06

Schließe mich an

Schließe mich Deinem Lob und Deinen Wünsche an!

R;alf2E9

24.11.06  22:26

hallo cherryhead

na siehste, wat ham wa dir jesacht ??? Allet schick mit Prof.Wermke! Wir hoffen, dass er noch lange nicht in Rente geht! Am liebsten würd ich jedes jahr bei ihm antanzen, nur weil er so erfrischend und lustig ist. Aber ich darf ihn nur alle 2-3 Jahre besuchen wg.Kontrolle. ;-)

Bitte schreib uns, was dein Arbeitgeber gesagt hat und ob du nu hoffentlich bald wieder uns ermahnen kannst: Alles muß nach oben in die Box und...nein wir haben keinen Focus mehr!;-D

Wünsch dir alles Gute!@:)

Hallo Ralf, sei lieb gegrüßt! Wieder jemand, der glücklich vom Prof.kommt. Siehste, dit machen wir doch jut, oder?!

*:)

i+cVke3G3

28.11.06  11:22

jo, icke, so passt das

Jo icke, so ist das gut. Ich grüße Dich ganz herzlich *:)

lg, Ralf

R:alfn29

04.12.06  20:12

Hallo Leute....

...der Arbeitgeber hatte gegen das Attest vom Prof. nix mehr einzuwenden und ab morgen darf ich wieder Tomatensaft über Euch schütten und Euch die Schwimmweste um die Ohren ballern!!!Und zwar auf dem Flg nach Sao Paulo....ab in die Sonne!!!Das ist doch ,al n guter Wiedereinstieg nach der langenkargen fluglosen Zeit!!!(Danke Prof!!!!). Was ist, seid ihr alle dabei......?!!!

Liebe Grüsse

c-her~ry{head

05.12.06  14:05

Hallo auch ich habe einen FNH

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche erfahren, dass ich einen ca. 6 x 10,5 cm großen gutartigen Lebertumor (FNH) habe. Die Ärzte sagen das dieser durch die Pille kommen kann. Ich habe 13 Jahre die Pille genommen und diese vor 5 Monaten abgesetzt, da mein Mann und ich uns ein Kind wünschen.

Gestern war ich in der Uniklinik Essen, hier hat der Chefarzt ebenfalls durch die mitgebrachten CT-Bilder einen FNH diagnostiziert. Es werden nun noch einige Blutwerte, wie Tumormarker ??? durchgeführt. Ich soll dann in 3 Monaten wieder kommen um dann durch eine neue CT prüfen zu lassen ob der FNH größer wird. Dann soll über eine OP entschieden werden.

Hier nun meine Fragen: Ist eine CT ausreichend um einen FNH festzustellen oder habt Ihr andere Test's gemacht? Kann ich trotz FNH ein Kind bekommen oder sollte ich den FNH vorher operieren lassen? Laut Aussage des Arztes müsste ca. 40-50 % der Leber entfernt werden, das ist ja doch schon eine ganze Menge, oder ??? Ich habe so viele Fragen und Ängste und hoffe hier jemanden zu finden der mir mehr dazu sagen kann.

Kann mir jemand einen guten Arzt empfehlen der mir mehr zu FNH sagen kann? Ich bin ganz normal gesetzlich krankenversichert.

Über Antworten würde ich mich freuen....

Danke

p=ollyd3x76

06.12.06  22:34

cherryhead

Glückwunsch!@:) Na siehste, allet wird jut! Aber ich flieg immer nach Alicante! Wenn du da mal anzutreffen bist ??? Erkennungszeichen: Tomatensaft verschütten! hihi!!:-D

polly, lies bitte erstmal die älteren Beiträge durch, dann beantworten sich schon viele Fragen von dir! Wir haben hier schon ganz viel vom Prof.Wermke erzählt, der ist absoluter Spezi in Sachen FNH. Er rät ab von OPs und Kinder kriegen kannste damit auch!

LG :-D :-D

iIck\ex33

07.12.06  10:35

hallo icke,

danke für die Info, ich habe gestern noch viel gestöbert und habe heute morgen meinen Termin beim Prof. Wermke gemacht. Ich bin ja mal gespannt was dabei raus kommt.

@:)

pBollvy3H76

12.12.06  22:22

Hallo Polly

..kann gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst, mir gings damals genauso und neben uns wohl noch hunderten Anderer.Erstmal ist es auch erschreckend, hier ins Forum reinzukommen, denn die FNH steht unter "Krebs", was erstmal grundfalsch ist! FNH ist KEIN Krebs, sondern einfach eine Vergrösserung von gesundem Lebergewebe! Beim Professor Wermke war ich schon und das ist wirklich die beste Beratung zum Thema gewesen.

Meine FNH ist so um die 12x13 cm , also ein ganz schöner Brocken aber generell ist es so, dass man an Organen eh nich mal schnell so rumschnippeln sollte und wenn es sich dabei auch noch um gesundes und ungefährliches Gewebe handelt, welches obendrein noch von selber zurück geht( und das tun FNH's gerne mal ab dem Alter von Ende 30 Anfang 40) dann schon mal gar nicht!!!

Obwohl meine FNH wie gesagt so gross ist, riet der Prof dringendst von Operation ab, was ich auch gut nachvollziehen kann.Bin auch sehr dankbar, dass ich nicht auf den ersten Arzt gehört habe, der aufgrund der Grösse meiner FNH zur OP geraten hatte, denn ich lasse mir nich gern den Bauch aufschnippeln und gesundes Gewebe rausnehmen, wenn es doch bald eh von selbst schrumpft!

Ach....und das Thema Kinder ist auch bei mir ganz wichtig gewesen, hatten wir doch für spätestens nächstes Jahr so ne Schnullerbacke geplant. Und auch das wäre kein Problem, so der Professer! Also, wenn ich nächstes Jahr meine FNH mit dem dicken Babybauch inne Ecke quetsche, kannst Du das allemal auch!Wenn Du noch Fragen hast, frag mich, bei mir is alles noch frisch, habe die Odyssee von Arzt zu Arzt grad hinter mir.Ich hoffe, Dein termin beim Prof.Wermke ist recht bals, damit Du nich so lange imm Ungewissen bist! Denn DAS ist das Schlimmste, die FNH ist dagegen PillePalle!!Bei mir war das jedenfalls so.....

Sei geknuddelt...

cLherrybheaxd

13.12.06  17:39

Hallo Cherryhead,

vielen Dank für die netten Zeilen. Sie machen mir wirklich Mut!!! :)*

Mein Termin in Berlin ist leider erst am 12.03.07, so lange muss ich noch warten.

Das Du auch gerade bei der Familienplanung bist, trifft sich ja gut. Hat Dir der Prof. hierzu irgendwelche Info's gegeben. Irgendwie habe ich noch viel Angst, dass da nicht genug Platz für den Knubbel und ein Baby ist. Hast Du mit Deinem Frauenarzt bereits über den FNH und Kinderwunsch geredet? Ich kann mir sehr gut vorstellen, das meine Ärztin so gar nichts darüber weiß. ???

Bin zur Zeit wirklich noch sehr durcheinander, da meine innere Babyuhr richtig laut tickt :°(

Einen Dicken Knuddel zurück von Polly376

Kannst Du mir ein wenig über Deinen Termin in Berlin erzählen, damit ich weiß was auf mich zukommen wird ???

p'ollly376

13.12.06  17:41

noch eine weitere Frage

nimmst Du die Pille oder hast Du die Pille genommen? Ich habe bis vor 5 Monaten die Diane35 genommen.

Und Du ???

p0ollyx376

19.12.06  15:04

Hallo Polly...

...da sicher auch andere diese Fragn habn, werde ich mal mein Innerstes zu Tage legen: Also, auch meine innere Uhr tickt, bin 37 und langsam wirds Zeit für eine Schnullerbacke! Habe fast 20 Jahre die Pille genommen (Leios) und ohne Wissen um die FNH im Februar diesen Jahres aufgehört, um den Körper mal auszucleanen und mich aufs Baby vorzubereiten! Mit meinem Frauenarzt habe ich beim letzten termin über den Kinderwunsch gesprochen,aber da habe ich auch noch nichts über die FNH gewusst. Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass Frauenärzte allzuviel Ahnung davon haben! Das heisst, wenn ich mich unwohl fühlen würde mit dem dicken Bauch und dem Wissen um die FNH, würde ich selbst eine Kontrolle mittels Ultraschall forcieren! Mehr kann man sowiesonich machen! Und mehr als weiter wachsen kann es auch nicht! Nochmal, es handelt sich hierbei um gesundes Gewebe!( Und ich habe noch lange nicht die grösste FNH, so der Professor, es gibt also noch Frauen, die mit einer weit grösseren FNH gut leben)

Bevor ein Frauenarzt mir aus Unkenntnis wohlmöglich vom Baby abrät, nur damit er auf Nummer sicher geht und evtl. nicht verklagt werdn kann, entscheide ich lieber selbst und nach der wirklich informativen Beratung beim Professor Wermke, ob ich nun ein Kind kriegen möchte oder nicht! Verlass Dich aber bitte auf den Professor in Berlin und schreib Dir am Besten alle Deine Fragen auf! Zu mir (FNH-Grösse 12x13cm) hat er gesagt, Schwanger werden kein Problem, wohl werde ich allerdings in der Schwangerschaft dann nochmal bei ihm zur Kontrolle vorstellig werden. Das ist alles.Es ist wirklich kein Problem! Wenn Frauen auf einmal vier statt ein Baby im Bauch wachsen haben, wird ja auch allesein wenig mehr in die Ecke gequetscht,als das bei einem Baby zu erwarten wäre, das beweist ja schon, dass unsere weiblichen Körper dazu ausgelegt sind, diesbezüglich einiges auszuhalten!!! Immerhin sind wir das starke Geschlecht, vergiss das nich(auch wenns manche seit Jahrhunderten anders drehen wollen). Mach Dich also bloss nich verrückt, vertrau mal ein wenig auf Deine weiblichen Instinkte und nicht so sehr auf das Wissen von VIELEN Weisskitteln( Die Betonung liegt auf "Vielen"), denn Du und Dein Körper wissen immer noch am Besten, was für Dich gut ist!!!!

Das Schlimmste wie gesagt ist die Zeit die Du JETZT durchmachst! Die 3 Monate Wartezeit( habe auch 3 Monate gewartet) sind insofern schlimmer als die FNH selber, weil wir alle dazu neigen, gleich das AllerSchlimmste zu befürchten und das Gedankenkino ist dann ununterbrochen im Einsatz. Da malt man sich dann so wunderbar aus...oje...Tumor...das klingt ja gleich ganz schrecklich, man sieht sich schon seine Lebensversicherung verprassen und sucht sich im Geiste schon seinen eigenen Sarg aus!!! So wars mal anfäglich bei mir!!! Ohne Witz! Dann liest man im Internet noch Millionen geistiger Ergüsse von Allen und Irgendwem und tendiiert auch dazu, natürlich die positiven Meldungen zum Thema zu überlesen und ganz gezielt die negativen rauszufiltern zur Fütterung des Gedankenkinos!!! Und dann hat man wieder eine schlimme Nacht! Ich sag Dir, als ich aus Berlin vom Professor zurück kam, mein Gepäck voller ausschliesslich GUTER Nachrichten zum Thema, hatte ich erstmal einen Nervenzusammenbruch und da sind, glaub ich, die drei Monate meines überaus negativen Gedankenkinos von mir abgefallen!Und dann wars gut!! Und ist es immer noch! Und ich hab gelernt, was immer ist und kommen möge, vielleicht probiere ich es erstmal damit, mich aufs Positive zu fokussieren, bevor ich all dem Negativen eine Stimme verleihe...

Wir alle habe einfach nur ne Leber, die etwas grösser ist, ansonsten aber topfit und gesund und leistungsfähig!!!

Sei gedrückt und.....try to think POSITIVE!!!!!!VERSUCHE es!

cvherryyh*eaxd

19.12.06  23:13

hi cherryhead

da sprichst du wahre, kluge und mutmachende Worte! Könnten von mir kommen! Glückwunsch! Ich freu mich, daß es dir so gut geht, und grad nach dem termin mit dem Prof. Und Polly wird es auch so gehn, ganz sicher! Super super Mädels!!@:)

idcke03x3

20.12.06  14:28

Danke

Danke für diesen klugen Beitrag! Stimme Dir mit meinen Erfahrungen voll und ganz zu! @:) (Auch wenn ich zum Thema Kinderwunsch nicht allzuviel beizutragen haben...) ;-)

Euch allen frohe Weihnachten!:-D

R:alfx29

21.12.06  21:33

Frage wegen FNH

hallo alle *:),

ich bin seit heute neu in diesem forum, obwohl ich schon seit 2 Jahre von meiner FNH weiß und euere Beitrag immer ab und zu lese. Meine FNH ist 9x13cm gross und ich weiss nicht ganz genau woher sie kommt. Eine muss ich euch sagen dass ich ein Man bin. Das heißt, diese FNH kommt sicherlich nicht nur von Pille!!!

ich lebe seitdem ich ganz genau weiss das ein FNH ist, ganz normal und glücklich mit meiner Frau und 2 Jungs. ich sollte aber nur laut Arztbericht 3 bis 6 monaten zur Blutuntersuchung gehen. Meine GGT- wert ist ziemlich hoch (350-400 U/l normal <80 oder 60), das kommt aber sicherlich wegen FNH nach meine Meinnung und Ärzte in KKH bzw meinen Onkel (selber Arzt), ihre Meinungen.

Frage an Euch... wieviel männer von euch in diese Forum haben auch FNH? Was sollte ich dann weitermachen ausser nur regelmäßig zur Blutuntersuchung zu gehen? Ich trinke aber auch ab und zu ein Bier oder Glas Rotwein wenn wir ein Fest haben. Sowas denke ich auch nicht schlimm oder ??? :-o

czoYngxi

22.12.06  09:28

Hallo Cherryhead,

vielen Dank für Deine ehrliche und tolle Antwort. Beim Lesen musste ich mir doch ein paar Tränen verkneifen. Du hast mir mit Deiner Mail wirklich viel Mut gemacht. :)^

Ich bin ausserdem sehr erleichtert wie Du die Wartezeit bis zu Deinem Termin in Berlin beschrieben hast. Besser könnte ich meine Gefühle und Gedanken nicht erklären. Ich habe ja wirklich schon gedacht, es stimmt was nicht mit mir, weil ich mich doch so stark hängen lasse.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das mir in Berlin bestätigt wird, dass es wirklich ein FNH ist, und dann geht es mir bestimmt wieder besser. Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2007....

P.S. Mir haben die Ärzte Alkohol verboten! Was sagt Ihr dazu? Ich werden mir zu Weihnachten und Silvester schon 1-2 Gläser Wein gönnen, oder ???

Cherryhead: sei tausendfach gedrückt von mir....

:-D

Viele Grüße an alle anderen freundlichen Mutmacher!!!

p oll|y37x6

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Leber und Galle oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH