Navigation am Ende der Seite
31.08.09 22:31
hallo ihr lieben,
ein sehr sehr lieber und guter Freund von mir kämpft seit Jahren gegen den übermächtigen Krebs...
nun..seit einiger Zeit hat er immer wieder Metastasen in der Lunge, die bis jetzt alle entfernt werden konnten..
er hat mir aber erklärt, dass die immer weiter nachkommen werden..
wir sprechen nicht oft darüber..aber letztens hat er mir erklärt, dass der letzte Lungenfunktionstest (heißt das so
)..also der, der nach seiner letzten OP gemacht wurde..angezeigt hat, dass er nur mehr 90% Lungenvolumen hat(ich hoffe ich hab da nix falsch verstanden)..und vor der OP wären es 120% gewesen...
ich verstehe das nicht ganz...bzw kann mit diesen Werten nix anfangen...
wieso kann man überhaupt über 100% haben??
und warum können während einer OP ganze 30% verloren gehen 
er hat gemeint, er merkt schon, dass er schneller außer Puste kommt als früher...
gehen bei jeder OP soviele % verloren 
ich weiß gar nicht, was ich im Moment denken soll
..helfen kann ich ihm ja nicht

ab wieviel % wirds gefährlich 
ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könntet 
31.08.09 22:36
hallo,
mit Krebspoblemen kenne ich mich jetzt nicht aus, aber ich hatte auch schon zeitweise ein lungenvolumen von 80%. Kann sich auch wieder erholen, würde ich jetzt mal sagen.
Ein Lungenvolumen von über 100% bedeutet, das man eine überdurchschnittlich gute Lungenfunktion hat. Resp. die 100% sind standart und die abweichung deine jeweiligen prozent.
31.08.09 23:07
ok..danke
naja...aber es wird sich wohl kaum erholen können, wenn jedesmal ein stück rausgeschnitten wird...daher kommt ja die reduktion
dann bin ich aber unendlich dankbar dafür, dass er überdurchschnittlich gute werte hatte
31.08.09 23:12
ja aber der körper kann soooo viel überwinden...vielleicht kompensiert die Lunge irgendwann mal wieder. Und wenn nicht sind meiner meinung 90% noch nicht tragisch...das ist immernoch okay.
Andere Rauchen und haben weniger! Und vorallem Leute mit Allergien.
31.08.09 23:17
ich kann halt auch nur das nachplappern, was er mir erklärt hat
demnach ist bei ihm eine Heilung nicht möglich...und es entwickeln sich immer wieder neue Metastasen in der Lunge...
und man kann die Lunge nicht vergrößern = auch nicht endlos etwas rausschneiden, weil die Luft immer "dünner" wird..sprich das Volumen immer kleiner...
ich hab einfach riesengroße Angst um ihn, Angst, dass er immer weniger Luft bekommt 
worauf muss ich mich denn einstellen 
bitte sagt mir das ganz ehrlich!
ich will nicht von einem riesen Schock überrascht werden!
31.08.09 23:45
ich bin kein arzt, aber wenn das Lungenvolumen zu klein wird kann die lunge den körper, resp. das blut nicht mit genug sauerstoff beliefern. Der Körper wird schwächer.
Aber er hat ja 90% und da würde ich mir keine sorgen machen. Er wird sich daran gewöhnen. Es hat keinen sinn sich auzumalen was sein könnte, wenn es nicht so ist oder noch nicht so ist.

01.09.09 00:12
die 90% sind eh ok..ich seh ihn ja oft...ich weiß, dass er relativ gut damit zurecht kommt..
das Problem ist, dass die blöden Metastasen, zumindest hat er mir das so erklärt, bei seiner Krebsart(weiß nicht wie die heißt) immer wieder kommen..und dass bei seiner Lunge noch ca. 2-3mal etwas entfernt werden könnte, danach würde sie zu klein werden..
außerdem erwischt man in der lunge nie alles..weil man das erst ab 3mm bei den untersuchungen erkennen kann..sprich..zu dem zeitpunkt wo man was rausschneidet können schon wieder weitere wachsen, die aber noch zu klein sind um sie bei den untersuchungen finden zu können
ich hab einfach panische Angst, dass er ersticken muss

kann mir jemand ehrlich sagen, wie das abläuft?
01.09.09 10:04
ersticken muss er sicher nicht....er wird einfach kurzatmiger.
Am besten du meldest dich bei einem arzt oder redest mit ihm und seinem arzt darüber. Die können dir besser erklären wie sowas abläuft.
01.09.09 11:04
ich kann mit keinem Arzt drüber sprechen weil ich zuwenige Infos habe..außerdem (und das würde ich auch sagen, wär ich als Arzt mit einer derartigen Frage konfrontiert) wird die Antwort wahrscheinlich so ausfallen:
"Da ich den individuellen Fall nicht kenne-blabla-jeder Körper reagiert anders- blabla- kann ich Ihnen keine genauen Angaben machen- blabla-kann Ihnen somit keine Prognose geben-blabla "
mit ihm zu seinem Arzt gehen...das geht nicht...er hat sich das alles schon genau erklären lassen (und es ist heftig genug, sowas gesagt zu bekommen)...
außerdem..naja..ich lege alles daran, ihm das Gefühl zu geben, dass er alles schaffen kann, was er nur schaffen möchte, ich möchte an seine Genesung glauben, daran, dass er das überleben kann,
es ist mir wichtig, dass er weiß, dass ich ihn gern hab....dass ich nicht deshalb Zeit mit ihm verbringe, weil er krank ist, sondern deshalb, weil er mir wichtig ist, weil ich ihn gern in meiner Nähe hab...
verstehst du?
ich denke, dass es sein Vertrauen in mich kaputt machen würde, würde ich darum bitten, die "Todesdiagnose" genau erklärt zu bekommen
eigentlich ist es mir ja auch nicht wichtig...er lebt, und das ist das einzige was für mich zählt!!!
ich hab aber furchtbare Angst um ihn..
in meinem Umfeld kenne ich zwar so einige die Krebs hatten/haben/ daran gestorben sind/ vollkommen genesen sind..aber niemand hatte Metastasen in der Lunge
ich möchte doch nur wissen, was da auf uns zukommt...
in welchen Bereichen ich ihn bestärken kann und in welchen ich meine Klappe halten muss, weil es da einfach nicht mehr besser werden kann
01.09.09 11:30
aber weisst du, wenn du schon icht genau weisst was er hat oder wie die diagnose ist, wie sollen wir dass dan wissen?! Das ist alles kompliziert und von fall zu fall anderst.
Ich denke du könntest schon mal probieren dass er dir erklärt was genau es bedeutet und wie es weiter geht. Du solltest keine angst davor haben ihn zu fragen, es kommt nur immer darauf an wie du ihn fragst.
Ich weiss nicht was ihn erwartet, da ich nur die infos von metastasen habe, mehr nicht...also genau wie du.
Und sein vertrauen zu dir machst du ihm sicherlich nicht kaputt wenn du dich für ihn interessiertst, im gegenteil...so spührt er dass du für ihn da bist und auch an seinem Leben teilhaben willst.
01.09.09 11:51
ich hab mir hier eh nicht erwartet, den genauen Ablauf der nächsten Monate von euch auf dem Präsentierteller zu bekommen..keine Sorge!
ich hab ihn schon gefragt, er hat mir auch gesagt, wie lang ihm die Ärzte noch geben (versuche diese Zahl aus meinem Kopf zu verdrängen), auch, dass die metastasen immer wieder kommen und es entweder so ausgeht, dass ein Tumor an einer nichtoperablen Stelle entsteht, oder eben die Lunge vom vielen herumschnippeln zu klein wird u man nix mehr machen kann.
es ist nur so...ich hab von "Lungenkrebs" (bei ihm sinds zwar Metastasen in der Lunge..aber das ist ja auch Krebs in der Lunge..auch wenn der Tumor, von dem alles ausging nicht in der Lunge saß...hat er dann trotzdem Lungenkrebs
) keine Ahnung..höre immer nur Horrorgeschichten wie das "ausgeht".
ich muss auch noch dazusagen, dass ich ihn da nicht genau fragen kann,weil ich für ihn stark sein will..unbedingt!!!
aber eine meiner größten Ängste ist die, zu ersticken..und wer mich kennt, weiß, dass mir meine Freunde wichtiger sind, als mein eigenes Leben...
erstickt man bei Lungenkrebs?
01.09.09 23:39
ich denke nicht das er erstickt, dafür werden die ärzte sorgen. Ich weiss auch nicht ob das so sehr gut währe wenn du genau wüsstest was da auf ihn zukommt. Es macht psychisch kaputt. Geniesse die Zeit die du mit Ihm hast und erleichtere sie ihm. Zeig ihm dass es auch noch anderes gibt als angst zu haben.
Niemand in diesem Forum kann dir sagen wie die sache zu Ende geht.
Ich wünsche euch nur das beste

01.09.09 23:46
dankeschön 
es geht mir halt auch darum....ich bin eine der wenigen Personen mit denen er über gewisse (krankheits-)Details spricht...und sowas ist nie ein Monolog seinerseits..ich möchte schlicht und einfach ganz sicher sein, ihn nicht mit Dingen zu trösten, die nicht stimmen.
Er hat Angst...ja..aber er hat auch eine wahnsinnig lebensbejahende Einstellung, die mich jedesmal aufs Neue beeindruckt.
dennoch...ich bin hart im nehmen..ich möchte zumindest ungefähr wissen, in welche RIchtung sich das entwickelt
verstehst du?
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Lungenkrebs oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Lungenkrebs »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH